Echinodorus ganz ohne Düngekugeln ?

Hallo, ich habe schon mal ein Thema gelesen wo auf dem Plan war Echinodorus ohne Düngekugeln zu halten. Ich habe das noch nie ohne Bodengrunddüngung gemacht. Ich könnte mir das ohne Düngekugeln und Nährboden nur vorstellen, wenn man gezielt mit NPK düngt und der Kies grobkörnig ist, dass das Wasser im Wurzelbereich gut zirkuliert, damit die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen die im Wasser reichlich vorhanden sind. Dabei müsste man vielleicht den NPK Gehalt ziemlich im Optimum halten, wenn ich es richtig verstehe. Hat das jemand schon mal gemacht und kann darüber berichten wie er es macht und mit was er düngt ? und ob da keine Tonzusätze im Bodengrund sind ist wichtig. Gut zu wissen währe noch wie hoch der NPK Wert ist. Zu dem das Wuchsverhalten und die Zeit seit wann die Echinodoren so wachsen.

Ist der Boden ein reiner Kiesboden oder doch ein gebrannter Soil Boden mit Nährstoffzusätzen für Pflanzenwuchs?

MfG
Emrah
 

garnele1234

Active Member
Hallo

der Vorteil ist, dass die Echis dann nicht so brutal schnell wachsen und so rießig werden, außerdem nicht Wöchentlich zwei Blütenstiele schieben. Ich kann mich zur Zeit nicht retten vor Ablegern :gdance: .

mfg Andi
 

Sheepy

Member
Hallo,

der beste Echidünger ist meiner Meinung nach der von Cryptodünger von Tetra. Einfach nähe der Wurzeln in den Kies schieben fertig. Hab es jahrelang ausprobiert, so was wie Soil zum Kaufen gab es da noch nicht. Nur der Name ist etwas irreführend, es müsste eigentlich Echinodorus Dünger heißen. :D
 
Hallo Matthias, das ist doch was für die, die nicht so gerne Düngekugeln benutzen wollen in Ihren Aquarien. Der Crypto Dünger hat keine organischen Stoffe wie Ton. Klasse das Du deine Erfahrung damit teilst. Auf die Idee währe ich nicht gekommen.

MfG
Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
Ton ist anorganisch, mineralisch :besserwiss: :smile:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, stimmt Entschuldigung :smile: habe ich doch wieder vergessen im Laufe der Zeit. Der Hydrokultur Ton ist ja auch eine anorganische variante der Zimmerpflanzen Haltung. So werde ich es mir Merken.

MfG
Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stobbe98 Echinodorus angustifolius ganz rot! Pflanzen Allgemein 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben