Echinodorus argentinensis

tviehweger

New Member
Hallo liebe Aquarium-Pflanzen-Fach-Gemeinde :)

ich möchte mich einmal wieder an Euch wenden um vielleicht - hoffentlich Hilfe zu bekommen.
Ich habe mein 240l Becken vor 14 Tagen, wie gleich aufgeschlüsselt, neu "gemacht":

- Bodengrund Aquarium-Sand ca 0,4 - 1 mm. (Höhe etwa 4 - 5 cm)
- zwei Echinodorus argentinensis Mutterpflanzen in 9 Teile geteilt und rechts und links im Becken verteilt
- jeweils zwei Düngekugeln pro Seite unter die "Blumen" in den Bodengrund eingebracht
- zwei E15 Tabletten im Becken verteilt
- Dünger (selten oder besser gesagt unregelmäßig): DRAK Eisenvolldünger 3,4 ml und DRAK Tagesdünger 1,2 ml

Ich weis, dass der UV-C das Eisen irgendwie kaputt macht oder zumindest unverwertbar macht, und der FE-Gehalt in den ersten 8 - 10 Tagen nach Pflanzung Null war und auch mit Dünger eine Anhebung nicht möglich war. Zudem hatte ich meine CO2 Anlage abgeschaltet um für die Fische den PH nicht so sehr schwanken zu lassen. Es geht mir Hauptsächlich um die Fische, doch sehe ich täglich, wie sie diese Pflanzen lieben...

Die Pflanzen zeigen seit etwa 3 - 4 Tagen vom Blattrand ausgehend erst gelbe dann braune Stellen, neue Blätter sind vorwiegend betroffen. Ganz neue "Sprösslinge" sind sofort braun.

Als ich die Mängel zum ersten Mal sah, hab ich den UVC ab- und die CO2 Anlage (mit Nachtabschaltung) wieder angeschaltet.

Hier einmal ein paar Wasserwerte - per Tröpfchentest JBL:
NO2, NH4 n.n.
PH 6,9
KH3
CO2 12 (gemessen und errechnet)
GH5
NO3 max 4
PO4 0,1
FE 0,025
Temperatur 28 °C
WW Mi und So jeweils ca 30% hin und wieder auch 50%
Beleuchtungszeit (LED gedimmt mit vielleicht 0,3 Watt/l) ca 13 Stunden am Tag zw 9 und 22 Uhr

Mittlerweile läuft der UVC nicht mehr, die CO2 auf 12 mg/l und ich habe wieder angefangen bzw mir vorgenommen regelmäßig zu Düngen, wie eingangs schon geschrieben mit DRAK Tages- und Eisenvolldünger.

Da es mir hauptsächlich um die Fische geht (ich habe 6 Diskus) möchte ich den UVC sehr gern wieder anschalten aber auch die Pflanzen optimal versorgen - laut Nährstoffmängeltabelle zeigt die Pflanze einen Eisenmangel ??

Hat jemand einem Tip, wie ich den Pflanzen das "Blättergelbwerden" oder das "Blattsterben"abgewöhnen könnte?

PS: Ich möchte bitte nicht hören / lesen, dass ein 240er zu klein ist für Diskus, dies habe ich unter dem Treat Blasse Farben und Fressunlust im PH Diskus Forum schon kleinlichste beschrieben wieso dieser Umstand zustande gekommen ist.
Ich weis um all die Fehler die ich selbst gemacht und die mir so zusagen eingeredet wurden. Dem Problem habe ich meines Erachtens bestmöglichst entgegen gearbeitet, zumindest fressen jetzt alle wieder und fühlen sich sehr wohl. Das aber nur nebenbei :)

Vielen Dank im Voraus für Euere Mühen
Tino
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_1657.jpg
    IMG_1657.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_1658.jpg
    IMG_1658.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    233 KB · Aufrufe: 890

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ... (sorry, aber wir reden uns in diesem Forum hier gern mit Vornamen an),

die Pflanze ist E. palaefolius. Was als "E. argentinensis" in den Handel kommt, ist praktisch immer falsch benannter E. palaefolius. Aber der Name E. argentinensis ist verwirrenderweise ein Synonym einer ganz anderen Art (E. grandiflorus), die man wohl nicht mehr im Handel bekommt... :roll:
$Echinodorus palaefolius

Zumindest das kleine braune Blatt auf den letzten beiden Fotos scheint ein altes, kein neu ausgetriebenes Blatt zu sein. Soweit in Ordnung, weil die ältesten Blätter ja sowieso irgendwann absterben. Und die Pflanze ist offensichtlich noch in der emersen Form, die emers entwickelten Blätter sind unter Wasser nicht allzu langlebig. Auch die anderen braun u. gelb werdenden Blätter scheinen mir eher alte Blätter zu sein.
Falls wirklich neu austreibende Blätter bräunlich aussehen, muss das auch nicht unbedingt eine Mangelerscheinung sein, weil junge Unterwasserblätter von Echinodorus palaefolius oft mehr oder weniger rötlich-bräunlich getönt sind, besonders bei viel Licht, und später vergrünen.

Es könnte evtl. bald passieren, dass der Echi nach einer Anzahl von submersen Blättern anfängt, noch langstieligere emerse Blätter aus dem Wasser zu schieben. E. palaefolius ist nicht gerade einer der besten Aquarien-Echis, obwohl er oft in den Handel kommt. Auf die Dauer ist er eher als Sumpfpflanze für Paludarien oder offene Becken geeignet.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben