Echinodorus Aflame Blätter verlieren Farbe

M.E

Member
Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben verlieren die Blätter meiner Echinodorus Aflame nach kurzer Zeit ihre Farbe (siehe Bild)
Kennt sich hier jemand mit dieser Pflanze aus und kann mir sagen an was das liegen kann.

Danke schon mal im Vorfeld

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_4548.webp
    IMG_4548.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Moin, wie wird sie denn gedünkt?

Hallo Markus.

Sie schaut völlig normal aus, ich hatte Sie schon zweimal .
Der Habitus hängt stark von der Wasserhärte ab, manchmal verdrehen sich die Blätter auch und sind dann schmäler.
Oder eben wie sie hier aussehen.
Die Farbe ist ok.

Mit den root caps kann es halt passieren, dass sie zum Monster mutiert. Wenn zu groß- weg damit. Ich dünge Echis nicht mehr über die Wurzeln, ausser zu Beginn.

Gruß Frank

Hallo Markus.

Sie schaut völlig normal aus, ich hatte Sie schon zweimal .
Hallo Frank,

Also die Blätter sehen meines Erachtens nicht normal aus.

Also mit den Root Caps komme ich eigentlich ganz gut klar. Ohne kam die Pflanze gar nicht in die Gänge. Jetzt bekommt sie schön immer neue dunkelrote Blätter aber dann werden sie grün/gräulich wie auf dem Bild.

Anhänge

• IMG_4576.webp
    IMG_4576.webp
    814,2 KB · Aufrufe: 34
Hi,

der Anubias im Hintergrund geht es ziemlich schlecht. Warum sollte es der Echi besser gehen.

Grüße, Markus

Moin, dafür das die mit Rootcaps gedüngt wird, ist sie noch recht klein.
Die wird noch eine weile brauchen. Wahrscheinlich noch nocht genug wurzeln gebildet, um alle blätter zu versorgen.
Meine hatte keine grünen blätter, alle waren richtig durchgefärbt auch die alten.

Moin, dafür das die mit Rootcaps gedüngt wird, ist sie noch recht klein.
Die wird noch eine weile brauchen.
Hallo merlinrs

Ich habe die Pflanze zwar schon was länger aber vor va. 6 Wochen ist sie in ein neues Becken gekommen und seit dem dünge ich jetzt auch gezielt mit den Root Caps.
Hi,

der Anubias im Hintergrund geht es ziemlich schlecht. Warum sollte es der Echi besser gehen.

Grüße, Markus
Hallo Omega,
Was meinst du genau ?
Habe die Anubias noch ein zweites Mal im Becken und auch noch eine andere Art. Die gedeihen zwar besser aber sonst ist mir an ihr nichts aufgefallen.
Ja sie vergrünt im alten Blatt. Einfach abschneiden .

Gruß Frank

Ja Frank das werde ich wohl mal machen,
Dann kann sie noch mehr Energie und die gesunden und in neue Blätter stecken.

Markus du findest auf Anhieb ein halbes Dutzend Bilder im Netz, wo die AFlame genau so ausschaut.
Ich kenne sie auch so, im mittelharten Wasser war sie übrigens bei mir erheblich schöner wie im Weichen. Kann auch Zufall sein…
Das Vergrünen reduziert sich mit der Nährstoffversorgung.

Die Anubias hinten sind sehr stark mit Punktalgen befallen . Fällt auf.

Gruß Frank

Oben