Echinodoren Kreuzen?

Dieß

Member
Hallo zusammen,

bei mir blühen im Moment zwei meiner Echinodoren. Es sind E. cordifolius und E. Ozelot. Nun habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach mal probieren sollte die beiden Blüten mit jeweils der anderen zu bestäuben. Würde das funktionieren? Würden sich überhaupt Samen entwickeln? Habt ihr schon eimal Echis druch Bestäubung nachgezogen?

Gruß
Phillip
 
Hallo Phillip,

also meistens lassen sich Echis problemlos kreuzen. Man muss nur bedenken, dass sie sich auch größtenteils selbst bestäuben. Wenn Du also bei der Empfängerpflanze die Staubblätter vor der Reife nicht entfernst, kann es passieren, dass Du einen Teil Samen erhältst, die nicht gekreuzt sind, weil sie vom eigenen Pollen befruchtet wurden. Um das auszuschließen muss man die Staubbeutel bei der Pflanze, die von einer anderen Pflanze bestäubt werden soll, vor der Staubbeutelreife entfernen (z.B. durch abschneiden mit einer feinen Nagelschere). Das muss aber vor der Reife der Pollen passieren, also gleich zu Beginn des Öffnens der Blüte. Wenn man besonders vorsichtig sein will, kann man sogar schon vor dem Öffnen der Kronblätter (das sind die weißen Blütenblätter) dieselben gewaltsam aufmachen und dann die unreifen Staubblätter (das sind die kleinen gelben Knubbel) abmachen.

Weiterhin ist es wichtig zu bedenken, dass es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann ob man A mit B bestäubt oder B mit A bestäubt. Auch kann das Ergebnis der Hybriden durch Eigenvariation zu völlig verschieden aussehenden Pflanzen führen. So sind auch bei dem bekannten Züchter Tomas Kaliebe aus ein und derselben Kreuzung unterschiedliche Sorten entstanden. Also sollte man möglichst alle Keimlinge aufziehen, um dann die schönsten auszusuchen.

Wie man dann die erhaltenen Samen großzieht kannst Du auf meiner Homepage oder in meinem Datzartikel nachlesen.

VG Curt
 

Dieß

Member
Hallo Curt,

ich danke Dir vielmals für Deine vielen und sehr hilfreichen Informationen. Da hätte ich ohne Deine Hilfe einiges Falsch gemacht.
Ich werde mich gleich mal auf Deiner Seite umsehen.

Viele Grüße
Phillip
 

Ähnliche Themen

Oben