Easycarbo gegen Scheibenwürmer

Bates

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Wenige Millimeter kleine weiß-transparente Würmer an der Aquarienscheibe. Zwar vermutlich nicht schädlich aber hässlich.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium wurde neu eingerichtet und befindet sich quasi noch in der erweiterten Einlaufphase.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60L Cube Dennerle

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Deponit Mix + Sulawesi Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorkienwurzel, Schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2* Dennerle Aufstecklampe 11W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Ecco pro 120


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Matte, Eheim Substrat, Filterflies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH 4

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.4.

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 15

GH-Wert: 18

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): nn

NO2-Wert (Nitrit): nn

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): nn

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell Eisenvolldünger 5ml/Woche
Aqua Rebell NPK 1ml/Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30-50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Helferi
Javafarn
Javamoos
Indischer Sumpffreund
Froschlöffel Roter Leopard
Mooskugeln
Stringy Moos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?*50% +*

[h3]Besatz:[/h3] Sakura Garnelen
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15

Leitungswasser GH-Wert:* 18

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr,

mein relativ neuer Cube wird momentan von Scheibenwürmern heimgesucht. Momentan ist das Becken nur mit ein paar Schnecken und Sakura Garnelen besetzt. Trotz komplett eingestellter Fütterung, kräftigem Wasserwechsel und Reinigung geht es den Würmern bestens. Wischt man sie weg oder saugt sie ab sitzen sie ein paar Stunden später plötzlich wieder Haufenweise an der Scheibe.

Jetzt habe ich per Zufall einige Beiträge gelesen in denen beschrieben wurde das man die Würmer mit Easycarbo "bekämpfen" kann. Ist das empfehlenswert bzw. vertragen das meine Garnelen und Schnecken (und die Perlhuhnbärblinge die ich in den nächsten Tagen gg. einsetzen will)?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Nadine,
ruhig Blut 8) , so kleine Scheibenwürmer in der Einfahrphase sind absolut normal. Die werden später von selber wieder verschwinden oder zumindest dann sobald du Besatz drin hast.
Ich würde nur testen, ob es nicht doch Planarien sind (dreieckige Kopfform). Wenn du die Würmer kurz unter Wasser mit dem Finger antippst, sollten sie abfallen (dann sind es normale Würmchen) oder wenn sie auf der Scheibe bleiben und sich zu einem Punkt zusammen ziehen (dann sind es Planarien).
 

Bates

Member
Planarien sind es meiner Meinung nach nicht. Sie haben keinen dreieckigen Kopf, keine "Augen" und fressen auch kein Fleisch zumindest keine tote Schnecke. Sie sitzen auch den ganzen Tag an den Scheiben und sind nicht lichtscheu wie Planarien.

Was macht man denn in reinen Garnelenbecken gegen die Dinger? Ich habe ja auch schon vermutet das die Perlhuhnbärblinge die Würmchen dann fressen werden aber Garnelen gehen da nicht ran. Ich habe mir die Biester auch in mein 25er Nano eingeschleppt (über Eimer oder Kescher) das ich demnächst zwar auflösen will, ich möchte die Pflanzen aber fürs neue weiter verwenden. Werde ich mir darüber dann auch wider diese hässlichen Würmer einschleppen? Das 25er läuft schon seit 5 Jahren + und die Würmer scheinen sich trotzdem wohl zu fühlen. :cry:
 

Ähnliche Themen

Oben