Easy-Life ProFito > Algen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fred59

Member
Hallo zusammen,

ich dünge seit acht Tagen jetzt mit Easy-Life ProFito. (wöchentlich)
Gestern, nach dem dem zweiten WW der Woche hab ich auch wieder die "vorgeschriebenen" Menge (10ml auf 100L) ins Becken gegeben.
Seit heute Morgen atmen meine Diskus extrem schnell. Kann es sein, dass die Menge doch etwas hoch ist?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen sehr gut wachsen, aber auch die Bartalgen. :?
Meine Vermutung, - zu viel Dünger. Die Pflanzen sind gesättigt, - den Rest nehmen sich jetzt die Algen. Richtig?

LG,
Fred
 

DJNoob

Active Member
Hi Fred, mit deiner Vermutung liegst du völlig richtig. Nimm die hälfte und beobachte weiter. Versuche die Algen soweit es geht zu entfernen. Kommen bei der hälfte der Dosierung immer noch neue Algen, minderst du die Zugabe weiter.
 

Fred59

Member
Hallo Bülent,

danke für die Bestätigung. :bier:
Was die Diskus angeht, könnte das auch durch die Dosierung kommen, - war da schon mal was zu lesen?

LG,
Fred
 

DJNoob

Active Member
Hi, das kann ich mir nicht vorstellen. Versuch es mal mit einem Söchting Oxydator.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ohne eine Schilderung wie das Becken da betrieben wird kann eigentlich nur rätseln.
Wenn ich Diskus lese denke ich an hohe Temperaturen die mit wenig Sauerstoff einhergehen können.
Ist von Pflanzen die Rede könnte auch noch eine CO2 Düngung angeschlossen sein.
Man weiss es einfach nicht.

Gruß Martin
 

MarkusG

Member
Hi,

es ist ja Bekannt dass mit EasyCarbo Sauerstoff Mangel herrschen kann, also entweder Söchting oder mit der Pumpe oder "Sprudelstein" Sauerstoff einbringen um auf Nummer Sicher zu gehen, wäre Schade um die schönen Tiere.

Mfg
Markus
 

DJNoob

Active Member
MarkusG":244jdb9d schrieb:
Hi,

es ist ja Bekannt dass mit EasyCarbo Sauerstoff Mangel herrschen kann, also entweder Söchting oder mit der Pumpe oder "Sprudelstein" Sauerstoff einbringen um auf Nummer Sicher zu gehen, wäre Schade um die schönen Tiere.

Mfg
Markus
Hi, es geht um Profito ;).
 

Fred59

Member
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, - es hat sich aufgeklärt.
Ich bin vor ca. 2 Wochen auf ein größeres Becken umgestiegen (Filter, Kies usw übernommen)
Hatte eigentlich gedacht, dass die Bakterien alles abfangen. :-/
Jetzt hatte ich doch einen kurzzeitigen Nitritpeak (0,075mg/l)
Wer denkt auch an Nitrit, wenn man über Monate keinen nachweisen kann. :smile:
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
Also am Dünger lag es nicht. :thumbs:

LG,
Fred
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

An den läppischen Nullkommanullirgendwas Nitrit garantiert auch nicht.


Grüße
Rober
 

MarkusG

Member
Sorry, zu schnell gelesen, war natürlich Quatsch was ich geschrieben habe :irre:

Ja das befürchte ich auch immer mit dem Filter und lasse bei solchen Aktionen den alten meist noch 4 Wochen mitlaufen.


Lg
Markus
 

Fred59

Member
MarkusG":29x68p82 schrieb:
Sorry, zu schnell gelesen, war natürlich Quatsch was ich geschrieben habe :irre:

Ja das befürchte ich auch immer mit dem Filter und lasse bei solchen Aktionen den alten meist noch 4 Wochen mitlaufen.
Lg
Markus

Hallo Markus,

da ist kein neuer Filter hinzu gekommen.
Kann eigentlich nur sein, weil ich den alten Sand, bevor ich ihn ins neue Becken gemacht habe, zu sehr ausgewaschen haben.
Wuestenrose":29x68p82 schrieb:
Mahlzeit…

An den läppischen Nullkommanullirgendwas Nitrit garantiert auch nicht.
Grüße
Rober

Fast 0,1 - welcher Fisch atmet da nicht schnell :?

LG,
Fred
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Fred59":1spdesss schrieb:
Fast 0,1 - welcher Fisch atmet da nicht schnell :?
Keiner, der mir einfiele. Nullkommanullirgendwas ist nix, gar nix, bei jeder Fütterung steigt der Nitritwert stärker an.

Wer hat Dir diese Nitrithysterie eingeimpft?


Grüße
Robert
 

Fred59

Member
Hallo Robert,

ich füttere, egal was, egal "wieviel", - Nitrit ist noch nie nachweisbar gewesen. :wink: (Tröpfchentest)

LG,
Fred
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Weil du noch nie den Nitritwert nach einer Fütterung gemonitort hast :smoke: …

Ich wiederhole mich: Von Nullkommanullirgendwas Nitrit atmet kein Fisch schneller, kein einziger, das geht denen meilenweit an der Schwanzflosse vorbei.

Aber schön, daß du einen Alibischuldigen gefunden hast. Lassen's wir dabei.

In diesem Sinne,
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben