Easy-Life "Ferro" nutzt das schon jemand ???

Manni

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses "Ferro" von Easy-Life bestellt, weil ich durch Umstellung von Ferrdrakon auf Profito etwas Eisen - Mangel habe (so glaube ich zumindestens).
Meine Frage währe währe hat schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Produkt ? :?:
..........und könnte uns hier teilhaben lassen ? :roll:


8) Grüße 8)
Manni
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manni,

ich habe den auch noch nicht benutzt, aber ich habe da folgenden Gedankengang zu.
Wenn ich den Eindruck habe, daß meine Pflanzen mehr FE benötigen, denke ich, daß sie auch mehr SE benötigen.
Deshalb würde ich persönlich die Volldüngermenge erhöhen.
Berichtigt mich bitte , wenn ich da einen Denkfehler habe.
 

Manni

Member
@Dieter

Dank Dir das hatte ich noch nicht gesehen werde es dann auch mal vorsichtig alle 2 Wochen versuchen. :wink:



@Sabine

Eigentlich hast Du ja recht aber: :arrow:
ich habe Angst die anderen SE so wie auch Kalium zu überdüngen. Das Problem mit dem "Kalium überdüngen" hatte ich nämlich gerade allerdings mit dem Dünger der Konkurrenz. :evil:


Grüße
Manni
 

Sabine68

Active Member
Hi Manni,

woran hast du festgestellt, daß du mit Kalium überdüngt hast?
 

Manni

Member
Hi Sabine,

ehrlich gesagt ich vermute es nur ganz stark weil:
ich in meinem neuen Becken die Grünalgen einfach nicht in den Griff bekomme.
Sobald ich ich auch nur etwas aufdünge ...........passiert es wieder (Grünalgen) :evil:
Ich muss allerdings dabei sagen das ich den Ferrdrakon mit dem Ferrdrakon"K" 1:2 gemischt habe, naja und daher wahrscheinlich wohl zuviel "K" des Guten ! :roll:

Ich kann es mir anders nicht erklären das neue Becken (576 Liter) will einfach nicht ins Gleichgewicht kommen. :(

Grüße
Manni
 

Sabine68

Active Member
Hallo Manni,

bei Kalium und Algen bin ich halt immer ein bißchen skeptisch :wink:
Weil ich ja nun wirklich mit seeeeeeehr viel kalium fahre und diese Probleme nicht habe.
Wie sind denn deine anderen Werte?
Ich vermute die Ursache irgendwo anders
 

Manni

Member
Hi Sabine,

Po4 halte ich im Moment vorsichtig bei 0,25 und No3 noch vorsichtiger bei 0,5.

Ph liegt bei 6,8 und KH bei 4 ........also Co2 eigentlich genug.


Beleuchtet ist es mit 2xT5 960 Röhren wobei ich die Reflektoren schon abgenommen habe.
Im Moment beleuchte ich wieder 12 Stunden da weniger auch nichts brachte, ganz zu schweigen von der Mittagspause.

Ich habe bei keinen meiner 5 Becken Probleme nur bei dem neuen großen ist der Wurm drin. :evil:
Das einzige was an meinen anderen Becken anders ist sind die Lampen (in den anderen habe ich überall T8 840ér und 860ér Röhren drinnen)

Ich war eigentlich so stolz auf die neue T5 als Volspectrum, daran kann es doch nicht liegen oder ?


Grüße
Manni
 

addy

Active Member
huhu mani,
ich denke das problem ist das du viel licht und wenig kno3 hast.
alle anderen nährstoffe scheinen ja in halbwegs guter konzentration vorhanden zusein. mit 0,5 stickstoff ist das wachstum der pflanzen schon begrenzt. düngst du in irgendeinerform stickstoff hinzu?
 

Manni

Member
Hi André,

ja mit Kaliumnitrat.

Ich habe sofort nach dem Einrichten (ca. 3-4 Monate) den Nitratwert auf 10 gedüngt Po4 auf 0,25 -------->Grünalgen :evil:

danach mehrere WW und No3 und Po4 bei nn --------> keine Allgen

dann habe ich No3 auf 15 und Po4 auf 0,5 aufgedüngt ------------>Grünalgen :evil:

danach mehrere WW und No3 und Po4 bei nn --------> keine Allgen]



Nun habe ich halt den Verdacht das ich durch die WW mein Kaliumgehalt den ich zuvohr ja durch Ferrdrakon und Ferrdrakon K im Verhältnis 1:2 eingebracht habe ja auch immer wieder heruntergeholt habe und das die Algen deswegen zurückgingen.

Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende, denn ich weiß ja aus Erfahrung meiner anderen Becken (wo ich No3 auf 15 und Po4 bei 0,5 halte) es auch keine Algen gibt !?! :roll:

Ich habe seit Sonntag gar nicht mehr gedüngt und habe wieder mehrere WW gemacht -------------> Algen gehen langsam zurück
Ich habe mir vorgenommen jetzt bis nächsten Sonntag nicht mehr zu düngen nur was mache ich danach ?


Die Pflanzen brauchen doch Nährstoffe :cry:

Grüße
Manni
 

Beetroot

Active Member
Hallo Manni,

NO3 mit 15 und PO4 mit 0,5 sind normal ja kein Problem, da muss noch was anderes nicht stimmen, aber ist es Kalium? Hol dir doch mal den Kalium-Test von Anton Gabriel, denn kannst schon mal wieder ein Nährstoff mehr mit einer gewissen Sicherheit messen, bin auch am überlegen ob ich mir den in kürze mal zulege.

Gruß
Torsten
 

Manni

Member
Hallo Torsten,

ich hatte ihn schon im Warenkorb doch dann:

10 Euro Versandkosten ! :twisted:

......da habe ich ihn wieder herausgenommen ! :!:

aber anders kommt man da wohl nicht ran ? :?:


Gruß
Manni
 

Beetroot

Active Member
Hallo Manni,

puuh, ja, 10 EUR Versand, da muss dann doch schon das Fotometer in den Warenkorb damit sich das lohnt. :lol:

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hi Manni,

wie filterst du? Du hast doch nichts exoxtisches im Filter?
Ich denke, daß bei dir auch der Ansatz greifen könnte, den Nik immer verfolgt :Spurenelemente.
Ich vermute einfach, daß da bei dir irgendwo eine Limitierung liegt.
 

Manni

Member
@Torsten

ja das hatte ich mir auch schon gedacht aber es ist ja noch kein Wheinachten ! :lol:


@Sabine

ich filter über die Eheim professional 3 und habe nur mittelgroben blauen filterschaum in die Körbchen.
Noch dazu kommt das der Filter incl. Becken ja erst ca 4 Monate läuft.


Fragt mich ruhig weiter :lol: vielleicht übersehe ich ja etwas ! :cry:

Grüße
Manni
 

Ähnliche Themen

Oben