Dutch Style Aquascape - Wasserparameter

xxBLACKCODExx

New Member
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit noch in der frühen Planungsphase.
Mein erstes Aquascape wird ein Clear Garden 45 P im Dutch Style werden.

Da mein Wasser aus der Leitung ziemlich hart ist Gesamthärte 16,1 Karbonhärte 10,6 und eine Osmoseanlage verfügbar ist, werde ich diese wohl auch nutzen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Wasserwerte - zunächst im Bezug auf den Härtegrad sollte ich in einem stark bepflanzen Becken anstreben?
In diversen Beiträgen und Youtube Videos gehen die Meinungen stark auseinander.
Die Mehrheit spricht aber von einer Gesamthärte von 13 und einer Karbonhärte von 3.
Könnt ihr dem so zustimmen? Wie sind eure Erfahrungen im Pflanzenbecken?

Mit was würdet ihr das Osmosewasser Aufsalzen?
Das Salz von Preis (Diskus) hätte ein Verhältnis von 4:1 was den oben genannten Parametern am ehesten entspricht.

Bin für Vorschläge und Tipps immer offen.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

xxBLACKCODExx":z90jbjwg schrieb:
Welche Wasserwerte - zunächst im Bezug auf den Härtegrad sollte ich in einem stark bepflanzen Becken anstreben?
Wenn du eine Osmoseanlage hast, dann KH <1°dKH und GH ~6°dGH. Salze gibt's zu Hauf, meine Favoriten sind momentan die Prism Salze oder direkt über Einzelkomponenten. Würde dir aber die Prism ans Herz legen.

Nährstoffe kommen ganz drauf an, wie du das Becken betreibst. Da gibts mehrere Konzepte, findest du hier im Forum entweder hier oder hier. Je nach Betriebskonzept ändern sich auch die gehaltenen Wasserparameter. Pauschalisieren kann man das nicht. :grow: :glaskugel:
 

xxBLACKCODExx

New Member
Vielen Dank Bene,

den KH Wert direkt am Anfang so niedrig zu halten finde ich an sich schon mal eine gute Idee, falls doch mal Garnelen einziehen werden.
Zum Thema Säuresturz wegen der niedrigen KH werde ich mich noch einmal etwas einlesen müssen.

Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Welche Lampe für mein 60p Dutch Style Beleuchtung 12
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
Sebi Dutch passion Aquarienvorstellungen 3
G My dutch tank, 500L with profilux III Technik 9
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P 45P-Nature Style Aquarienvorstellungen 5
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
phlnx ADA style premium cabinet aus Ungarn Kein Thema - wenig Regeln 25
NicoHB ``Mini M`` im Iwagumi Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben