Durchlaufkühlung

Matze222

Member
hiho

du hast recht, die Geräte sind recht laut. Ist echt störend, aber ist ertragbar, da das Teil nicht den ganzen Tag rennt.
Der Stromverbrauch liegt bei ca 1 Euro/Tag. Mehr als 3 Monte ist das Gerät nicht in Betrieb (Schalte es erst bei Temperaturen über 26 Grad ein. Sonst nur eventuell zum Luftentfeuchten, was bei weitem nicht so viel Strom frisst).

Angenommen die teueren Varianten brauchen nur 50Cent/Tag:
Macht also aufs Jahr gesehn 45 Euro bei 3 Monate Betriebszeit. Rechnen wir mal großzügig mit 50 Euro.
Bei Mehrkosten von 500 Euro für das Gerät selbst, kann ich also das Billiggerät 10 Jahre lang laufen lassen, um auf das selbe Geld zu kommen...
Nach 10 Jahren sollen Klimageräte sowieso mal ersetzt werden.

Natürlich entsteht auch Wärme, diese wird aber über einen kurzen Schlauch durch die Mauer hinaus ins freie geleitet.

Wie auch immer, die Lärmbelästigung bleibt ja trotzdem. Wenn der Raum nicht so groß ist, rennt das Gerät jedoch nicht ständig.

In Meinen Augen immer noch die günstigste Methode, um für sich selbst und den Fischen die heißen Sommertage erträglicher zu machen.

Manche hier vorgestellten Methoden hören sich auch nicht schlecht an, allerdings muss man dabei bedenken, dass die Wärme immer irgendwo abgegeben werden muss. Das heißt, der heiße raum wird unnötiger weise noch beheizt, ausser man schließt an solche Wasserkühlungen (oder Bierkühlungen ^^) ebenfalls einen kurzen Schlauch an, der die Wärme nach draussen leitet. (Gekippte Fenster sind allerdings sehr ineffizient. Eigentlich hilft nur eine Bohrung nach draussen oder ein Anschluss an einen Kamin oder Entlüftungsschacht.

LG

Matthias
 

SebastianK

Active Member
Hi Matthias,

so gesehen hast du Recht, wenn das deinen Zweck darstellt, wäre eine teurere Anlage übertrieben.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, was ich mache. Werde die Tage berichten wie ich mich entschieden habe!

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Seht euch das mal bitte an und sagt mir was ihr davon haltet!
So einen Kühlschrank gibt es für knapp 100€ mit allem zubehör (Pumpe, Anschlüsse usw) ist man bei knapp 150€... sieht beschissen aus aber ist effektiv laut den Asiaten!

Gruß

Sebastian
 

Roger

Active Member
Hi Sebastian,

setz mal einen Link, dann kann man schauen was Du meinst!!
 

moeff

Member
Hi,

genau muss mich auch mal mit einschalten als stiller Mitleser. Wie sollen wir uns etwas ansehen, wenn kein Link vorhanden :bonk:

Bin sehr interessiert und lese hier seit Beginn des Threads mit. Ich bräuchte sowas am besten gleich für ein ganzes Zuchtregal. Es also sollte ein großer Wasserkreislauf sein welcher durch jedes einzelne Becken geht. Problem dabei ist dabei das Material welches in den Becken hängt, denke Glas wäre die sicherste und Temperaturfördernste Variante!

Grüße Marco
 

Matze222

Member
hi Marco

wenn jemand bei einem Becken eine Wasserkühlung der Klimaanlage vorzieht, kann ich es irgednwie noch nachvolliehen.

Aber wenn du ne ganze Zuchtanlage hast, dann nicht mehr :)

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

die Getränkedurchlaufkühler haben soweit ich weiß oftmals an die fünf getrennte Kühlkreise. Also reicht das für vier Becken mit unabhängiger Temperatursteuerung und einen Zapfhahn. :wink: :bier:
 

Vlad

Member
Hi
Hatte gerade eine kleine Idee.
Vielleicht währe es ja möglich/sinnvoll wenn man im Erdgeschoß das Aquarium stehen hat ein Loch durch die Aussenwand zu bohren und Leitungen aus Edelstahl im Erdreich zu verbuddeln. Das Beckenwasser wird dann mit Hilfe einer Förderpumpe und Temperaturfühler im Kreislauf durch die Leitung im Bodengrund wieder ins Becken geleitet. Der Wärmeaustausch würde dann in der Erde stadtfinden.
Allerdings müßte man da bischen Nachforschungen betreiben wie Warm die Erde im Sommer wird. Ich denke mal jeh tiefer man buddelt desto besser. Im Winter könnten die Leitungen natürlich Schaden erleiden wenn diese nicht endlert werden.
Nur so ein kleiner Gedankengang,

MfG Vladimir
Nachtrag: Wenn das wirklich funktionieren sollte dann taufe ich dieses System auf den Namen "Vladicool" :finger:
Schönes Wochenende!
 

moeff

Member
Hi Roger,

Roger":q8jwf3u8 schrieb:
Hallo Marco,

die Getränkedurchlaufkühler haben soweit ich weiß oftmals an die fünf getrennte Kühlkreise. Also reicht das für vier Becken mit unabhängiger Temperatursteuerung und einen Zapfhahn. :wink: :bier:


hast du vielleicht ein Bild oder Link zu solch einem Durchlaufkühler? Gibt ja auch diese 12V Miniaturkühlschränke für PkW etc, was ist mit denen? Die Kühlleistung sollte da eigentich ausreichen!

@Matthias,

Zuchtanlage ist vielleicht etwas übertrieben sind 8 Becken in einem Regal, mehr nicht! Und der Raum ist nur ca 3m² groß, Kühlleistung wäre zwar ennorm, aber schon aus platztechnischen Gründen kommt das nicht in Frage.

Grüße Marco
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

eine Bild von solch einem Durchlaufkühler habe ich gerade nicht parat. Da gibt es wohl auch verschiedene Ausführungen für Unter- und Auftischmontage von 1 bis 6 Leitig. Meist ist es nur ein Edelstahlkasten mit Anschlüssen nach aussen.
Schau mal im Ebay, da siehst Du zig verschiedene. :roll:

Diese 12V Kühlschränke sind wahre Stromfresser und Arbeiten wenig effektiv, da sie wohl meistens mit Peltier-Elementen ausgestattet sind. Da würde ich eher einen normalen, kleinen Kompressorkühlschrank nehmen. In den stellst Du einen Eimer mit Wasser und durch diesen Eimer läßt Du einige Meter Schlauch laufen. Fertig ist der Wärmetauscher. :wink:
 
Hi Sebastian,
hatte ich doch geschrieben das diese Art der Lösung sehr Effizient sein sollte und ein großer Akt dieses zu bewerkstelligen ist es auch nicht. Schön zu sehen das du die Kühlschrankkühlung in betracht ziehst. Wenn man die Bilder sieht, muß doch eine Enorme Kühlleistung vorhanden sein. Fragt sich bloß was im Endeffekt die Stromrechnung dazu sagt. Solltest du es Ausprobieren dann laß es uns wissen.
Gruß Martin
 

ralfausc

Member
Hallo Matthias,

eins meiner Aquarien steht seit ca 12 Jahrer auf dem Dachboden und letztes Jahr lag der Temperaturrekord bei 33°C.
Wenn ich da zu Hause bin und gelegentlich ewas eingreifen kann, geht das schon. Bin ich nur leider nicht immer.

Derzeit schafft ein Lüfter etwas Abhilfe. Die Verdunstung ist schon enorm. Seit etwa einem Jahr hab ich nen Wasserstandsregler dran. So ist das einigermaßen bequem. Aber der totale Bringer ist das auch nicht.

Das mit der Klimaanlage hab ich mir auch schon überlegt. Ich kenn da jemanden, der so Anlagen bei den Amis eingebaut und gewartet hat. Da sind natürlich die Stromkosten viel geringer.

Ich werd da dieses Jahr mal drangehen und die Anschaffungs- und Stromkosten überrechnen lassen.
Hab gedacht, das liegt bei weitem höher als von dir berechnet.
Wenn sich das, so wie in deinem Beitrag beschrieben, einigermaßen in Grenzen hält, wäre das bei mir sicher eine solide Lösung.

MfG Ralf
 

moeff

Member
Hi,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich plane demnächst einen Minikühlschrank, fest in meinen Aquarienschrank mit einzubauen. Hoffe das ich damit auch bei Raumtemperaturen von über 27°C die geplante Beckentemperatur von 21°C halten kann.

Das Ganze soll über einen Bypass im Filterkreislauf über eine extra Pumpe funktionieren, welche wie der Kühlschrank selbst über eine Siemens Logo mit Thermosensor gesteuert wird. Derzeit bin ich mir noch unschlüssig was die Wärmeentwicklung des Kühlschrankes selbst betrifft und der besten Methode einen möglichst langen Kühlweg im Schrank zu realisieren. Es wird wohl auf einen Eimer Wasser in dem 3-5m Schlauch (Metall ist mir leider zu unsicher - Garnelenbecken) liegen beginnen.

Hat jemand im deutschen Raum schon einmal getestet? Hoffe das überhaupt eine so extreme Kühlleistung erreicht werden kann.

Grüße Marco
 
Oben