Dreierlei von den Algen

JasonHunter

Member
nik":3hx9th1j schrieb:
Hallo zusammen,

nun habe ich doch den Fred gelesen.

Hallo Jacqueline,
ich rate dir von solchen "Kuren" ab, sie sind auch gar nicht notwendig. Was Thomas beschreibt, ist Schrotschussprinzip und nährt nur verschiedene, seiner untauglichen, allgemein aber häufig anzutreffenden Ansichten. Er ist Aquarientechniker, bevorzugt technische Spielereien und vermutet die als hilfreich. Ich brauche für ein Aquarium nicht mehr Technik als Licht, eine Strömungspumpe und eine CO2-Versorgung. Das funktioniert unter Beachtung der für den Aquarienbetrieb wirklich relevanten Dinge hartnäckig gut.

Wieso Martin die Nährstoffabhängigkeit der Cyanobakterien (CB) und anderes so in Frage gestellt hat, ist mir, denke ich, klar. Er hatte mal ein intensiv befallenes Becken mit CB und ich hatte ihm, dem damals ausgesprochenen Fischaquarianer angeboten die CB über das Setup und Nährstoffsituation/Düngung zu bekämpfen. Das hatten wir per mail gemacht, also nicht nach dem "Viele Köche"-Prinzip. Das war in vielerlei Hinsicht sowohl für Martin als auch mich sehr aufschlussreich. Mir blieb nach dieser intensiven und länger währenden Aktion vor allem eins: Cyanobakterien lassen sich nicht über die Nährstoffsituation bekämpfen! Ich weiß nicht mehr wie lange wir uns damit beschäftigt hatten, es könnte ein halbes Jahr oder auch länger gewesen sein. Die Geschichte ist auch schon ziemlich lange, vielleicht 10 Jahre her. Insofern hat Martin mehr, vor allem praktische Erfahrung mit CB als die meisten hier. Mit diesem - anderen nicht ersichtlichen - Hintergrund hat er sehr wohl die richtigen Fragen gestellt!

Das war so deutlich, dass ich Nährstoffe, wie es sich sowieso empfiehlt, nichtsdestotrotz vollständig dünge. Ein Problem entsteht bei größeren Mengen an CB, sie binden erhebliche Mengen an Stickstoff, sodass Stickstoffmängel bei Pflanzen oder auch z.B. Fadenalgen als sekundäre Erscheinung auftauchen können. Grundsätzlich fördert Stickstoffdüngung als auch Licht deren Entwicklung. Licht verkürzen entspannt ein wenig, würde ich vorübergehend auch tun. Stickstoff limitieren ist völlig sinnlos.

Ansonsten ist die Lösung nicht nur theoretisch klar. Cyanobakterien, als Bestandteil der Mikroflora, des Biofilms, sind über weitere Bakterien auszukonkurrieren. Früher wurde das vor allem mit Mulm und der aufsitzenden Mikroflora aus funktionierenden Becken praktiziert. Inzwischen werden entsprechende Mittel angeboten. Die beiden bakteriellen Lösungen Special Blend und Nite-Out II von Microbe Lift wirken in Kombination, aber einer abweichenden Dosierung, zuverlässig. Die Dosierung während der Kur habe ich nicht im Kopf, steht aber auf www.ARKA-biotech.de . Ist nicht einfach zu finden, zur Not suche ich sie dir raus.

Der Bodengrund als mögliches Rückzugsgebiet der CB bleibt aber als mögliches Problem eines Wiederausbruchs erhalten. Das kann ich nicht sagen, da ich keine gröberen Bodensubstrate verwende und in den letzten 10, 12, 15 Jahren nur einmal selbst mit CB zu tun hatte und sonst nur in Becken aus meinem Bekanntenkreis. Meins ist gar nicht so lange her, ich hatte mir ein Becken mit Pflanzen aus dem Baumarkt mit eher schlecht aussehenden Hälterungsbecken aufgesetzt. Kaum zu glauben, welche und wieviele Seuchen ich mir mit diesen Pflanzen eingeschleppt hatte. Ziemlich zum Schluss, die Probleme, d.h. Erscheinungen in Algen, Bakterien, Pilzen, waren fast alle gelöst, hatte es auch einen Ausbruch an CB. Die Special Blend & Nite-Out II Kur als alleinige Maßmahme funktionierte einwandfrei. Anfangs sah es so aus als passierte nichts, aber dann ging es relativ schnell. In weniger als einer Woche waren die CB weg, kamen auch nicht mehr wieder.

Gruß, Nik

Das ist mal ein guter Beitrag! Den habe ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen! Aber anders wie Martin bist du auf gleicher Augenhöhe und respektvoll! Leider hat nicht jeder hier mit dir privat an deinen Erkenntnissen laben können wie Martin, dann hätte ich die Sache von Anfang an anders gesehen! Ich sehe jetzt auch das ich mich zu sehr auf bestimmte Wasserwerte fixiert habe und die bakterielle Fauna völlig vernachlässigt habe. Und das nur, weil du es ganz sachlich angehst und ich mich deshalb nicht für meine Aussagen wehren muss.
Schade, das Martin das nicht auch von dir lernen konnte!

Grüsse,

Jason
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
da ich nicht mehr darauf hoffe, dass meine Fragen an bestimmte User in irgendeiner Weise noch beantwortet werden und man sich auf deren Seite aufs Pöbeln, Unterstellen und Beleidigen verlegt hat nehme ich folgendes für mich mit:
1) Cyanos brauchen anaerobe Bereiche
2) Cyanos leben in Symbiose mit Moosen und Farnen
3) Mikrofauna und Mikrobiologie (im Folgenden MO) sind entscheidend für/gegen Cyano Wachstum
4) Wichtig um Cyanos zu bekämpfen sind genaue Messwerte der Wasserchemie
5) Es ist unwichtig wie sich die MO darstellt, die kennt eh niemand
6) Man kann MO günstig über Präparate beeinflussen
7) Garnelenzüchter wissen mehr über die Mikrofauna als andere
8) Einsteiger wissen mehr als Erfahrene
9) Erfahrung ist nix wert
10) Wenn man ewig ohne Cyanos lebt, weiss man am besten wie man sie los wird
11) Leute die Cyanos über Jahre beobachten sind doof und haben keine Ahnung
12) Fragen stellen wird als direkter, persönlicher Angriff gewertet und mit respektvollem Umgang entlohnt
13) Respektvoller Umgang heisst: Pöbeln, Beleidigen, Unterstellen und Fehlauskünfte erteilen
14) H2O2 ist Kemi und gaaaanz böse

Tschüß
 

Shalimar

Member
Jason, danke Dir für die beiden Links - die kannte ich auch schon. Hab wohl mittlerweile so ziemlich alles gelesen, was von CB handelt. :lol:

Jefenfalls hab ich mich minutiös an den Ablaufplan und die damit verbundenen großen Wasserwechsel gehalten. Was für eine Schlepperei... :roll:

Seit Januar habe ich inzwischen die dritte Dunkelkur hinter mir und es dauert keine 2-3 Wochen, da sind die Biester wieder aktiv.

Trotzdem :tnx: nochmal für Deine Mühe!
 

Shalimar

Member
Hmmm... Noch jemand Ideen zum Thema Bodengrund? Bin ja geneigt, den Boden gegen Sand auszutauschen oder ganz fein gekörnten Kies. :?

Problem ist nur: Nehm ich die CBs mit, wenn ich die Pflanzen behalte? :shock: Oder kann ich mich davor irgendwie schützen?

Meine Haushaltskasse wird stöhnen - mein Mann übrigens auch :D , wenn ich schon wieder komplett neue Pflanzen plus die noch nötigen Tröpchentests kaufen muss.

LG
Jacqueline
 

Sebi

Member
Hallo Jacqueline,

Wenn du vor hast den Bodengrund zu tauschen und dein Aquarium neu einzurichten, (was vielleicht eine Lösung für dein Problem sein kann, wenn auch die radikalste und letzte.)

Dann würde ich alle Einrichtungsgegenstände ordentlich reinigen evtl. sogar mit kochendem Wasser, die Pflanzen sehr gut abspühlen.

weiterhin viel Erfolg

Lg Sebi
 

Shalimar

Member
Danke, Sebi. :smile:

Der Gedanke an den Wechsel des Bodengrunds hab ich schon länger. Als ich heute zufällig bei Martin (naehrstoffe/eine-rechnerische-betrachtung-mit-ein-wenig-praxis-t30531-15.html) eine ähnliche Problematik mit dem Soil entdeckt hab wie bei mir (bräunliche Wolken steigen auf, sobald man auch nur ein Pflänzchen zupft und das Wasser trübt übelst ein), war ich erleichtert. Dachte schon, ich hätte einfach beim Aufsetzen des Beckens etwas falsch gemacht...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

habe dann nach PN-Hinweisen selbst zur CB-Kur auf der ARKA-HP gesucht. Ziemlich mühsam und bin mir auch nicht sicher obe es der link ist, den ich meinte ...

Irgendwie hatte ich was in Erinnerung was das direkter beschrieb. Bei meiner Anwendung reichte Special Blend in Verbindung mit dem Nite-Out II. Beides wird wohl nach Anleitung für das Einfahren eines Beckens genutzt.
Wichtig zu erwähnen ist, den Special Blend mit seinen photosynthetisch aktiven Bakterien zu Beginn der Lichtphase zuzugeben und das Nite-Out II abends. Ergibt sich hieraus.

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
Vielen lieben Dank für Deine Mühe, Nik!! :tnx:

Und Hallo in die Runde!

Habe mich jetzt durchgerungen und Geld für einen kleinen JBL-Testkoffer investiert. Dafür gibt's heute Abend nur Strammen Max für die Familie :D

Folgende Werte habe ich nun noch ergänzend zu bieten:

KH 12
PH 6,6 zweimal getestet, weil ich es nicht glauben konnte :sceptic:
No2 0,025
NO3 5/10 da werd ich aus der JBL-Skala nicht richtig schlau
PO4 0,6
FE 0,05

Hilft Euch das weiter, um mir in Sachen Düngung etc. vielleicht noch Tipps zu geben? Eisendünger? Und weniger von dem NPK-Dünger? (bisher 2 ml pro Tag bei 100l-Becken) und 1 ml Profito ebenfalls pro Tag. Ich werde gleich jedenfalls mal diesen Nährstoffrechner testen.

Meine Blaualgen stagnieren immer noch... Sie wachsen nicht und sie verschwinden nicht...

LG
Jacqueline


PS: Kann mir vielleicht jemand den Sinn von der sogenannten Blindprobe erklären? Wasser bleibt doch Wasser, wenn ich nix rein mache? Ich war in Chemie wohl öfter nicht anwesend :pfeifen:
 

Shalimar

Member
Ich schon wieder :D

Laut Nährstoffrechner muß ich Phosphat und Kalium verdoppeln auf 4ml. Nur was ist mit dem Nitrat? Habe den NPK-Makro von Aquarebell. Wird das ein Problem, wenn ich auch das Nitrat verdoppele - was ja unweigerlich passiert bei der Mischung?

Und ist Eisendünger zwingend notwendig?

Sorry, dass ich Euch so löchere... Es fehlt ein "rot-werd-Smilie"
 

cyjo5

Member
Hallo Jacqueline,

zunächst mal möchte ich mich in aller Form bei dir dafür Entschuldigen, daß offenbar mein Beitrag bzgl. H2O2 der Auslöser für eine ziemlich erregte Diskussion hier war. Tut mir wirklich leid. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, zunächst mal das Problem zu beseitigen, damit du dich dann in Ruhe um die Ursachen kümmern kannst.

Zu deiner Frage mit der Blindprobe: Stell mal ein Test-Glas ohne Wasser auf die Farbskala und dann ein Test-Glas mit entsprechender Menge Wasser auf die Farbskala. Es ergibt sich ein minimal unterschiedlicher optischer Eindruck, welcher aber durchaus beim Ermitteln des korrekten Wertes wichtig sein kann. M.M. nach gut zu erkennen bei den niedrigen PO4 Meßbereichen. Der Blick durch das Wasser ist halt ein klein wenig anders.

Zu deinen Meßwerten:
NO3 kannst du ruhig noch erhöhen. 15-20mg/l sind kein Problem - solange das Verhältnis zu den anderen Werten gegeben ist. PO4 so auf 1,2-1,5 mg/l bringen, K kannst du auch ruhig erhöhen, auch auf 10. Dein Fe solltest du auch versuchen noch auf 0,1 zu bringen. Und prüfe mal die Werte deines Wasserversorgers bzgl. Calcium und Magnesium. Diese sollten ggfls. auch noch angepasst werden, wobei Ca meistens genug da ist aber Mg im Verhältnis dazu zu wenig (Optimal 4:2 oder 4:3)

Nachdem ich bei mir die immer wieder nachwachsenden Grünalgen in sämtlichen Varianten weitgehenst mit H2O2 gekillt habe und die Wasserwerte wie oben aufgedüngt habe (und nach der H2O2 Spotkur mit Bakterien der Microflora auf die Beinegeholfen habe) scheint es endlich in die richtige Richtung zu laufen.

Ach ja, noch was. Ich bin mittlerweile auf getrennte Dünger für NPK umgestiegen. Da kann man besser auf den individuellen Bedarf des Beckens eingehen finde ich.

Bezüglich deiner 'Wasserschlepperei". Im Baumarkt gibt es für ca. 10 Euro ne kleine Aufsatzpume für Bohrmaschinen bzw. Akkuschrauber. Da passen nornmale Gartenschläuche 1/2" bzw. 12/16mm AQ-Schläuche drauf. Geht wesentlich schneller als Ansaugen und Eimer füllen. Und mann muß nicht mehr schleppen. Bei meinem 300 Liter Becken habe ich 50% Wasser in rund 15-20 Minuten raus.

Ich drück dir die Daumen, daß du die Plagegeister bald los bist und wieder Freude am Becken hast.
 

cyjo5

Member
Hallo, ich noch mal.

Bist du sicher, daß die gemessenen Werte für Kh und pH stimmen ?
Dann hättest du nämlich lt. Tabelle einen CO2 Wert von rund 95 und dein Dauertest müßte strahlend Gelb sein.
 

eumel6

Member
Hi,

Wichtig zu erwähnen ist, den Special Blend mit seinen photosynthetisch aktiven Bakterien zu Beginn der Lichtphase zuzugeben und das Nite-Out II abends.
Was ist in dem Blend? Photosynthetisch aktive Bakterien - Blaualgen etwa?

gruß jo
 

Shalimar

Member
Frank, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ein Glücksfall für Laien wie mich, wenn jemand so detalliert antwortet. (Ausdrücklichen Dank auch nochmal an alle anderen!!)

Und dass die Diskussion ein wenig aus den Fugen geraten ist, passiert schon mal. Viele Köpfe haben viele Gedanken und Meinungen und manchmal kollidiert das eben. Find ich nicht schlimm, solange das alles über der Gürtellinie bleibt.

Was die Werte angeht, hab ich mich auch gewundert. Werde aber die zwei zur Sicherheit nochmal wiederholen Der CO2-Test ist dunkelgrün im Augenblick, Zufuhr war aber auch in der dreistündigen Mittagspause aus. Normalerweise ist er hellgrün.

Schaffe ich aber erst am Donnerstag. Sicher kein Problem, denn das Becken läuft ja nicht weg.

LG
Jacqueline
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hi,
eumel6":1z4stfw7 schrieb:
Hi,
Was ist in dem [Special] Blend? Photosynthetisch aktive Bakterien - Blaualgen etwa?
gruß jo
schon ein bisschen arg abwegig, gell? Bei phototrophen Bakterien findet anoxygene Photosynthese mit anderen Elektronendonoren als H2O statt, z.B. H2S. Es bleibt in diesem Fall S(chwefel) statt O2 übrig.
Das funktioniert, ich habe mir schon ansehen können, wie dunkler Sand wieder hell wurde. D.h., mindestens mal Schwefelpurpurbakterien, möglicherweise weitere Purpurbakterien, dieser Begriff wird in der Produktbeschreibung verwendet, sind darin enthalten.

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
 

Anhänge

  • k-20140826_213823.jpg
    k-20140826_213823.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 259
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Dreierlei Algenplagen Erste Hilfe 3
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben