Dreierlei von den Algen

Shalimar

Member
 

Anhänge

  • K800_20140901_181614.JPG
    K800_20140901_181614.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 255

Shalimar

Member
Update:

Blaualgen scheinen sogar mehr zu werden :keule: , trotz aller Veränderungen wie weniger Stunden Licht mit Mittagspause, kein Co2, besser angepasste Düngung. :(

Aber heute hatten wir das erste Mal seit einer Woche wieder Perlen - und zwar bei allen Pflanzen. Hab den Sprudler länger laufen durch die längeren Lichtpausen. Vielleicht deswegen? Egal - sieht jedenfalls schön aus und man könnte denken, es wäre alles in bester Ordnung... :gdance:

Heute hab ich wieder (wie jeden Tag) soweit wie möglich alle CB abgesammelt. Und wenn das Licht aus geht, kommt wieder eine Ladung Night Out rein.

Aber es macht sich langsam Frust breit. So Biester können einem echt die Freude am Aquarium nehmen... Nur den Fischen nicht: Die sind nach wie vor fröhlich und munter. :lol:
 

JasonHunter

Member
Shalimar":1cv3249p schrieb:
Wasserwerte aktuell:

pH: 6,6 - obwohl seit Tagen die CO2-Düngung aus ist (Wasserwerk gibt einen Wert von 7,74 an) Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich nutze nichts an pH-Senkern, also keine Blätter, Torf oder sonstiges... :?

NO3 liegt bei 1
PO4 liegt bei 0,2
Fe liegt bei 0,1

Düngergabe im Moment: NPK-Dünger 2 ml täglich, Profito 1 ml täglich

Eisen *hüstel* hab ich gestern 1 ml nachgedüngt, da nicht mehr meßbar, obwohl die 10 ml für eine Woche vorhalten sollen nach Herstellerangabe (Ferro von easy-life). 10 ml ins Becken gekippt am 28.8. Wert von 1,0 auf 0,1 gesunken.

Hallo Jacqueline,

auf die Gefahr das ich wieder etwas vorschlage was einem sehr freundlichen Forenmitglied missfallen könnte, versuche ich mich noch mal für das Thema zu begeistern.

Dein tiefer PH-Wert trotz ausbleibender CO2-Düngung und höherer Angaben vom Wasserwerk könnte möglicherweise vom Holz (Huminsäuren) im Aquarium kommen. Anders kann ich mir solch einen tiefen PH-Wert bei KH10 nicht erklären.

Wenn vor allem der NO3-Wert so tief ist, haben die Pflanzen ja ziemlich kaum eine Chance, gegen die Blaualgen konkurrieren zu können... und ohne CO2 noch weniger... und bei wenig Licht und Mittagspause noch weniger. Ich finde das die Pflanzen so dann ziemlich benachteiligt werden.

Mehr will ich dazu nicht schreiben, ich bin ja doof und habe den Mund zu halten :lol:

Grüsse,

Jason
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jason,
Du wirst mit keinem Holz, Torf, Laub oder Erlenzapfen ein Wasser mit pH 6,6 und KH 9,0 bis 10,0 hinzaubern können.
Das sind schlicht und ergreifend Messfehler. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis.
Beste Grüße
Martin
 

Shalimar

Member
Ähmmm.... Ich widerspreche ja nur äußerst ungern, aber bei Tröpchentests ist jetzt nicht sooo furchtbar viel falsch zu machen. Und das Ergebnis habe ich bei sechsmaligem Testen herausbekommen... :?
 

JasonHunter

Member
Also Martin...

Ich habe erstens gesagt "möglicherweise", und nicht "es ist 100%ig so". Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis. Ich bin doch so unerfahren. Ich mache doch keine definitiven Aussagen, schon gar nicht vor dir, oh göttlicher Martin.

Biotoecus":281r9f43 schrieb:
Das sind schlicht und ergreifend Messfehler.
Martin

Ja das wird es sein, Oh Käpt'n mein Käpt'n. Nur du kannst das 100% sicher wissen, weil du allgegenwärtig bist, Oh Erleuchteter.

Überhaupt finde ich es lustig das du gleich wieder hier her kommst sobald ich was schreibe, du scheinst gar nicht am Thema interessiert zu sein, Hauptsache nur alles besserwissen. Jacqueline schreibt Beitrag um Beitrag aber das interessiert dich einen Dreck.

Schreib mal was hilfreiches und nützliches, oh du über alle Massen Erfahrener, der du bist im Himmel. Geheiligt sei dein Filter. Dein Teich komme. Gib uns unser täglich' Dünger und vergib uns unseren Überbesatz an Fischen.

Hahahaha :censored:

~Jason
 

Shalimar

Member
Bitte nicht schon wieder zanken... :(

Ich bin froh für jeden Gedankengang, der mich und mein Becken weiterbringt - aber bitte bitte in respektvollem Umgang miteinander! :thumbs:

Martin, ich hab jetzt nur mal schnell quergelesen (auf dem Weg in die Heia :D ) und bin verblüfft. Aber heißt das nicht, dass mein Becken - ohne Torf und Eichenblätter - eben wirklich einen rätselhaften Wert aufzeigt? :sceptic:

PS:
Hab heute übrigens auch extra (hier im Shop) einen NO3-Dünger bestellt, der den Pflanzen zumindest ein bisschen "auf die Beine" helfen soll...
 

JasonHunter

Member
Hallo Jacqueline,

weisst du, ich habe mit meiner nicht definitiven Aussage gehofft das jemand kommt und sagt, es müsse nicht so sein. Ich war mir selber ja nicht 100%ig sicher, deshalb sagte ich ja "möglicherweise". Aber Martins herablassende Art macht es mir schon schwer, ernst zu bleiben. Da muss ich halt zynisch werden.

Biotoecus":21ng1r6t schrieb:
Hi,
JasonHunter":21ng1r6t schrieb:
Also Martin...
Schreib mal was hilfreiches und nützliches,

~Jason

Das habe ich bereits.
Gruß Martin

Natürlich hast du das.

Grüsse,

Jason
 

Shalimar

Member
Aquarianer sind eben auch nur Menschen... :D

Wünsche Euch erstmal eine friedliche und ruhige Nacht!! Der Morgen kommt schneller, als man denkt... :kaffee2:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

nur um das Posting für die Nachwelt zu fixieren.....

JasonHunter":295sf3ga schrieb:
Also Martin...

Ich habe erstens gesagt "möglicherweise", und nicht "es ist 100%ig so". Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis. Ich bin doch so unerfahren. Ich mache doch keine definitiven Aussagen, schon gar nicht vor dir, oh göttlicher Martin.

Biotoecus":295sf3ga schrieb:
Das sind schlicht und ergreifend Messfehler.
Martin

Ja das wird es sein, Oh Käpt'n mein Käpt'n. Nur du kannst das 100% sicher wissen, weil du allgegenwärtig bist, Oh Erleuchteter.

Überhaupt finde ich es lustig das du gleich wieder hier her kommst sobald ich was schreibe, du scheinst gar nicht am Thema interessiert zu sein, Hauptsache nur alles besserwissen. Jacqueline schreibt Beitrag um Beitrag aber das interessiert dich einen Dreck.

Schreib mal was hilfreiches und nützliches, oh du über alle Massen Erfahrener, der du bist im Himmel. Geheiligt sei dein Filter. Dein Teich komme. Gib uns unser täglich' Dünger und vergib uns unseren Überbesatz an Fischen.

Hahahaha :censored:

~Jason

Nützlich in der Sache, hilfreich, nicht beleidigend und sachlich.
 

JasonHunter

Member
Hallo Jacqueline,

dir auch eine gute Nacht. Möge Martin bei dir sein und seine schützende Hand über dein Aquarium halten. :gdance:

@Martin: Komm mir nicht mit beleidigend und sachlich. Du provozierst halt ständig nur. Du lebst aber so tief in deiner eigenen Welt aus Unfehlbarkeit, dass dir das schon gar nicht mehr auffällt :besserwiss: . Ein wunder, das du nicht Papst bist.

Grüsse,

Jason
 

Biotoecus

Active Member
JasonHunter":2hj8t7h8 schrieb:
Hallo Jacqueline,

weisst du, ich habe mit meiner nicht definitiven Aussage gehofft das jemand kommt und sagt, es müsse nicht so sein. Ich war mir selber ja nicht 100%ig sicher, deshalb sagte ich ja "möglicherweise". Aber Martins herablassende Art macht es mir schon schwer, ernst zu bleiben. Da muss ich halt zynisch werden.

Biotoecus":2hj8t7h8 schrieb:
Hi,
JasonHunter":2hj8t7h8 schrieb:
Also Martin...
Schreib mal was hilfreiches und nützliches,

~Jason

Das habe ich bereits.
Gruß Martin

Natürlich hast du das.

Grüsse,

Jason

Und nun wieder...... persönliche Anmachen wegen nix.
Nehmt doch diesen User einfach von der Liste. Ist ja nicht auszuhalten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Dreierlei Algenplagen Erste Hilfe 3
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0

Ähnliche Themen

Oben