DreamCube 45 von Kr*ger

fliPm0e

Member
Hallo,

bin am überlegen mir noch ein etwas kleineres Aquarium zu kaufen. Kennt jemand die Nanos von Aquaristik Kr*ger? Wie sind die verarbeitet, kann man die empfehlen? Kann evtl. auch noch jemand was zu den Filtern sagen die es da dazu gibt?

Hier mal die Links:
1) Mit AQUAEL Circulator 350: http://www.krueger-aquaristik.de/pr....html/XTCsid/4215345bf8869abebcc751d2ac099fca
2) Mit AQUAEL Bodenfilter mit AQUAEL Circulator 350: http://www.krueger-aquaristik.de/pr....html/XTCsid/4215345bf8869abebcc751d2ac099fca
3) AQUAEL Bodenfilter mit EDEN 501 Außenfilter: http://www.krueger-aquaristik.de/pr....html/XTCsid/4215345bf8869abebcc751d2ac099fca

Die Becken haben 2 Aquatic Nature Solar Boy Duo mit je 26 W. Ist das nicht ein bisschen heftig? Von wegen erstmal nur eine anmachen geht ja auch nicht, da dann das Becken ja nicht ganz ausgeleuchtet wird.

Was meint ihr?

lg...moritz
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Moritz,

ich würde mir nie wieder einen Cube oder ein AQ mit diesen abgerundeten Scheiben kaufen. Das verzerrt die Wirklichkeit leider total, sobald man etwas von der Seite guckt.

Also ich würde dir zu einem Glasgarten Cube raten. Bzw zu den GG Mini M. Da hast du im Endeffekt mehr von, denke ich.

Auch bei der Beleuchtung bist du flexibler. Die Solar Boy Duo kannst du ganz einfach auchmit anderen Energiesparlampen ausrüsten. ZB 23W, so ich es bei meinem Cocoon geregelt habe.

Naja soweit meine Gedanken! Entscheiden musst du selber, was dir gefällt!
 
Hi,

da bin ich anderer Meinung. Ich würde mir jederzeit wieder so ein Ding kaufen. Klar ist die Sicht verzerrt, wenn man zu den Kanten reinschaut, aber warum sollte man das tun? Ich schau von vorn in unsere Cubes :D

Besonders die länglichen finde ich prima. Da hat man nicht so viel ungenutzte Fläche im oberen Bereich wie bei den Standard-Nanos. Die Cubes von Krüger sind aus Weißglas und sehen echt schick aus.

Zur Technik:
Ich habe sowohl den Aquael-Circulator, den Bodenfilter, als auch den Eden 501 hier im Einsatz und finde alle drei für ihre Zwecke prima - kommt eben drauf an, was Du so vor hast. Für ein Garnelen-AQ ist der Bodenfilter in Kombi mit dem Außenfilter oder dem 'Circulator sehr gut, für ein Pflanzenaquarium würde ich wohl den Außenfilter allein nehmen.

Was genau hast Du denn vor mit dem Becken?

Die Lampen sind auch echt gut, brennen hier ebenfalls ein paar. 2x 26w sind schon nicht ganz ohne, aber Du kannst - wie schon erwähnt - auch andere Leuchtmittel verwenden, denn das VSG sitzt ja direkt im Sockel und nicht in der Lampe.

Eventuell kannst Du ja die 13w-Leuchtmittel verwenden, aber ohne Garantie daß das funktioniert.....

Meiner Meinung nach ist das ein super Komplettpaket. Hätte ich den Kram nicht schon längstens alles mal einzeln gekauft, würde ich das Komplettpaket jederzeit kaufen.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Habe gestern ein DreamCube 45 aufgebaut. Schönes Becken. Nachteile die Abdeckscheibe ist ein wenig zu klein und die Schaumstoffunterlage war schrott. Trotzdem ein super Becken.

Hat bei mir übrigens nur 2 x 13 Watt

Viele Grüße

Martin
 

fliPm0e

Member
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Das Becken soll, nach momentaner Planung die sich bei mir noch 5 mal ändern kann :lol: , ein Iwagumi Garnelenbecken werden. Habe gerade nochmal nachgerechnet und komme mit 2 Lampen, dem Glasgarten Mini L und dem Eden Außenfilter auf dasselbe als wenn ich das Et nehmen würde, von daher denke ich, dass ich dann doch eher den Glasgarten nehmen würde. Ist von den Maßen fast gleich und ich denke auch, dass ein Glasgarten besser aussieht. Weiß ich aber net :)

@Muffin: Ich denke auch ich werde den Außenfilter nehmen, da weniger Technik im Becken wäre. Wieso sollte ich denn deiner Meinung nach bei Besetzung mit Garnelen den Bodenfilter dazu nehmen? Will dieses mal Aquasoil beutzen.

Beleuchten werde ich dann mit 2x 13 Watt, das sollte reichen.

lg...moritz
 
Hoi Moritz,

also bei Garnelenliebhabern sind Bodenfilter in Kombi mit Außenfilter sehr verbreitet wegen der gigantischen Filterleistung. Dein Aquasoil wird quasi als Filtermaterial herhalten.

Allerdings wird der Bodenfilter aufgrund der guten Durchströmung des Aquasoils dessen Ph- und härtesenkende Eigenschaften verstärken, also ist am Anfang Vorsicht angesagt. Je nach Aquasoil dauert es ohnehin mehrere Wochen, bis das Becken besetzt werden kann (Ammonium-Abgabe).

Ich verwende die Kombi Bodenfilter/Außenfilter/Aquasoil momentan auch in 2 Garnelenbecken und habe damit allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Eden ist ein guter Filter, nur manchmal etwas laut. Nix für's Kopfende des Bettes :)

Ich habe das Rohr des Außenfilters hinter einer Wurzel versteckt, es hat halt den Nachteil, daß der Filter für's Foto nicht einfach aus dem Becken genommen werden kann.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A mein neuer DreamCube 38 Aquarienvorstellungen 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben