Drachenstein Farben

Matze222

Member
Hallo

ich habe nun jede Menge Drachenstein zuhause.
Brauchte eben Stunden, um alle zu säubern und waschen.

Da ich grünliche sowie bräunliche dabei habe, wollte ich diese Trennen. Doch das ist ein Ding der Unmöglichkeit, da es so viele Zwischenstufen gibt, die teilweise ineinander Übergehen.

Bekanntlicher Weise sollte man beim Hardscapen nur 1 Gesteinsart verwenden.
Wie siehts aber mit unterschiedlichen Farbtönen aus? Wie wirkt sich das auf ein "professionelleres" Layout aus?

Ich könnte ja probieren, die rötlicheren Steine mehr in den Vordergrund, die Zwischendinger eher in die Mitte und die grünlicheren eher nach hinten zu setzen.

Ach keine Ahnugn, bin verwirrt und ratlos :)

LG

Matthias
 

Hardy

Active Member
Matze222":3psqhemp schrieb:
Ich könnte ja probieren, die rötlicheren Steine mehr in den Vordergrund, die Zwischendinger eher in die Mitte und die grünlicheren eher nach hinten zu setzen.
Sehr gute Idee, Matthias!
Genauso hab ich's mit dem Steinholz in meinem "Post Quake" gemacht (die mit bläulichen Adern mit wachsendem Anteil weiter nach hinten) und die gewonnene Tiefenwirkung ist schon beachtlich.
 

Matze222

Member
hi Hardy

Ok super, also werd ichs versuchen.

Da man normalerweise rote Pflanzen eher nach hinten setzt, bin ich aber am grübeln, ob das bei den Steinen nicht gleich ist.
Also eher rote Steine nach vorne oder die Grünen? Denke, dass beides einen komplett anderen Effekt ergibt.

Wo kann ich denn dein Becken bewundern, Hardy?

Aja, und ich hatte einen rosa Drachenstein dabei :) Der kommt aber nicht ints Becken...

LG

Matthias
 

Hardy

Active Member
Hallo Matthias

Die roten Pflanzen stehen nur deshalb meist hinten, weil es typischerweise die höheren sind und an den Spitzen auch noch am ehesten erröten - für Tiefenwirkung ist das kontraproduktiv.
Für Tiefenwirkung müssen rote Klekse in den Vordergrund während sich der Hintergrund in "kühleren" Farben verliert.

Mein neues Becken steht z.Z. (seit bald 3 Monaten :roll:) auf dem Tresen zwischen Küche & WZ (wo es stört und nicht bleiben soll), halb eingerichtet (95% Hardscape, 20% Technik (Deckel fehlt noch ganz), 15% Bepflanzung) vor sich hin einfahrend und wartet darauf, dass ich die Zeit finde, den vorgesehenen Standplatz herzurichten, das Becken fertig- & aufzustellen um dann die derzeitigen Bewohner meines ersten Beckens aufzunehmen (Sanierungsfall u.a. wg. Planarien aber auch wg. konzeptioneller Fehler von meinem Wiedereinstieg vor 2½ Jahren).
D.h. z.Z. nur aus Küche oder WZ zu sehen, hoffentlich dann auch "demnächst in diesem Theater".
 

Matze222

Member
hallo

danke, nun ist alles klar.

Rein vom logischen her hätte ich nämlich auch rot eher nach vorne verfrachtet. War eben nur verwirrt wegen der typischen Position rötlicher Pflanzen.

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben