Dosierpumpe

Bernhard B.

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

Ich hab überlegt mir für mein Becken eine automatische Dosierpumpe zuzulegen. Ist einfach praktisch wenn man mal nicht dazu kommt.... Könnt ihr mir Tips geben welche ihr für die beste hält? Hätte gern eine mit mndestens zwei "Ausgängen" also damit ich mikro und makro zu unterschiedlichen zeiten düngen kann! Aber ein dritter wäre auch nicht schlecht!

Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe,

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

vetzy

Member
Hallo,

wenn du nicht selbst basteln willst ist der AquaMedic Reefdoser bestimmt nicht schlecht. Sekundengenau einstellbar. Gibts mit 1-4 Pumpen.

Gruß Christian
 

Sauron

Member
Hallo Bernhard,

ich benutze die Dosierpumpe von GHL. Die kann als nicht-autarke Einheit am Aquariencomputer betrieben werden (wie auf dem Foto) oder als autarke Pumpstation ohne Computer. Das ganze Ding kann mit 1, 2, 3 oder 4 Pumpem betrieben werden, die auch einzeln nachgekauft werden können (erfahrungsgemäss steigen mit der Zeit die Ansprüche und die Zahl der Pumpen). Nicht ganz billig, weil es von GHL kommt, aber läuft und läuft und.....
Erfahrungen mit anderen Herstellern habe ich nicht und selbstbauen kann ich nicht.
 

Anhänge

  • Down under.jpg
    Down under.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 824

Bernhard B.

New Member
Hallo,

Danke euch zwein für eure Antwort. Das lustige ist, dass ich genau zwischen diesen beiden schwanke! Aquariencomputer hab ich keinen, das heißt ich brauch ein system, dass auch alleine funkt. Ich glaube Drei dürften reichen. Aber wie gesagt - die Ansprüche steigen ;-)

Aber ihr könnt beide keine Nachteile an der jeweiligen Pumpe erkennen?

Ganz liebe Grüße

Bernhard
 

Sauron

Member
Hi Bernhard,

wie gesagt, andere Marken kenne ich nicht, so dass mir die Vergleiche fehlen. Bei mir hängt alles an dem Profi lux, die Dosieranlage derselben Firma lag nahe und hat sich bis jetzt bewährt. Was weh tut, ist natürlich der Preis. Guckst Du hier:

http://www.sewatec.de/lng/de/ghl-dosing ... -0714.html

Bei denen kostet eine autarke Dosierstation mit 3 Dosierpumpen 325 €. Vielleicht wird es noch preiswerter, wenn Du Dir mehr Mühe beim Suchen machst.
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Oben