Doppelschwingen-Reflektoren

kunzi

Member
Hallo,

ich nutzte schon immer normale Reflektoren.

Mom überlege ich, Doppelschwingen-Reflektoren anzubringen. Aber passen die dann auch?

Ich habe 2 Leuchtbalken. Der eine ist ein Original von Aqualux. Der 2. ist selbst gebastelt, dort ist eine Doppel-Arcardia-Einheit links und rechts seitlich an ein Alu-Profil geschraubt, mit den Originalbefestigungshaltern für die Röhren.

Die Schwingen wären übrigens die von JBL, bin aber auch für Vorschläge offen.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo,

würde unter umständen heute die Teile besorgen gehen, ich möchte sie aber nicht umsonst kaufen, es wäre schon ne Klärung von eurer Seite aus von Vorteil.

lg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hast Du Fotos vom Inneren Deiner Abdeckung, die die Anordnung der Leuchten, den Raum drumherum etc. zeigen? Dann kann man Dir leichter und gezielter antworten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß gute Reflektoren nicht ohne positiven Effekt sind, aber in einem hellweiß durchgefärbten / gut lackierten Innenraum einer Aquarienabdeckung als Zusatz wird der Effekt beim Anschauen "gefühlt" nicht ganz so durchschlagend ausfallen, wie auf einer LSR unter einer auch Innen schwarzen Abdeckung - denke, das ist Dir klar. Dazu gibt es im Netz auch Messdaten, weiß nur leider nicht mehr, wo genau. Derjenige, der darin seine Ergebnisse darstellt, hat passabel gearbeitet; d.h. auch die Rahmenbedingungen der Versuchsanordnung beachtet und beschrieben und dabei zwischen einer Innen gut weiß gefärbten Abdeckung, einer aus Hartschaum gebauten Reflekorkonstruktion und einem Alureflektor auf der LSR schon Unterschiede messen können, die zT jedoch nicht sonderlich groß ausfielen. Einen krassen Unterschied hat er beim Wechsel von einer Innen schwarzen Abdeckung zu den o.a. Konstruktionen gemessen. Innen weiße Abdeckung ohne Reflektoren auf den LSR versus zusätzlicher Alu-Reflektoren brachte grob überschlagen etwa 10% Unterschied, an der Luft gemessen. Was sich daraus unter Wasser ergibt, weiß ich nicht, aber ich würde eher noch weniger erwarten.

Gruß,
Fitzgeraldo
 

kunzi

Member
Hallo Fitzgeraldo,

danke für deine ausführliche Erklärung, aber ich möchte ja nicht probieren, ich habe schon immer Reflektoren, halt Normale, und jetzt sind 2 nicht mehr nutzbar, da verbogen, verschnitten, blind, usw.
Jetzt wollt ich einfach mal Doppelschwingen ausprobieren, nur meine Sorge war, dass sie nicht passen könnten.

Hat sich aber inzwischen erledigt, denn sie hängen schon und es gab absolut keine Probleme.

Danke trotzdem!

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben