Do!aqua Cube 25x25

parlie

Member
Moin,
mein Name ist Pepe und ich wollte euch hier Mal meinen neuen kleinen Cube vorstellen der nach Jahren der Abstinenz Mal wieder geflutet wurde.

Lange Zeit durch Uni und Arbeit keine Lust und auch keine Zeit gehabt mich diesem Hobby zu widmen aber jetzt doch spontan Lust bekommen es Mal wieder auszuprobieren und einfach Mal fix ein paar anspruchslose Pflanzen bestellt, jetzt Mal laufen lassen und schauen was passiert.

Aquarium läuft ohne Co2, ohne Heizstab und ohne Besatz.

Oben drüber hängt eine 11 Watt Lampe von Dennerle, sollte die Marsilea nach mehr verlangen kommt da vlt. noch Mal was anderes drüber.
Ansonsten ist das ganze über einen Rucksackfilter von Aquael gefiltert.

Verwendetes Substrat: Tropica Soil, Tropica Plant Growth Substrat und Lavasplit für eine gute Durchflutung des Bodens und um Soil zu sparen.
Pflanzen sind folgende:

1x Hygrophila pinnatifida (für den Hintergrund)
1x Anubias barteri var. Nana petite (Als Aufsitzer für die Wurzel)
1x Microsorum petit (Als Aufsitzer für die Wurzel)
1x Cryptocoryne parva (Zwischen den Steinen)
1x Staurogyne repens (Zwischen den Steinen)
2x Marsilea creneta (Vordergrund)

Die Wurzeln stammen zum Teil noch aus meinem alten 500 Liter Aquarium und sind bestimmt schon um die zehn Jahre alt, aber irgendwie will man Hardscape ja auch nicht entsorgen, man könnte es irgendwann ja noch Mal gebrauchen.

Wurzeln und Dünger.jpg


Hier das Setup beim Aufbau, das ist doch auch irgendwie immer das schönste:
Setup Cube.jpg


Hier das fertige Ergebnis nach wirklich angenehmen zwei Stunden:
Cube Bepflanzung Neu.jpg


Der finale Standort des Cubes auf einer Kommode aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Die Glasplatte darauf gibts passend dazu, sorgt zum einen dafür das die Kommode beim Wasserwechsel nicht aufweicht und zum anderen für eine ganz nette Spiegelung.
Cube Standort.jpg



Hier der aktuelle Stand nach rund vier Wochen:
Cube Final.jpg


Die Düngung habe ich noch nicht gestartet meine Wasserwerte sind laut Versorger folgende:
PH: 8,07
Eisen: 0,014
Nitrat: Unter 0,5
Kalium: 1,5
Phosphat: 0,089

Wenn jemand von euch die Muße hat mir vielleicht ein wenig bei der Düngung zu helfen wäre ich sehr sehr dankbar.
Bis jetzt wäre der Plan mir den Aquarebell Macro Basic Nitrat sowie den Aquarebell Macro Basic Phosphat zu besorgen und dann Nitrat auf 10 bis 15 und Phosphat auf etwa 0,5 zu steigern. Eisendünger habe ich hier ja noch rumstehen.

Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden, hatte keine typische Algenbildung während der Einfahrphase.
Könnte daran liegen das mein Leitungswasser nichts hergibt und allgemein auch das Licht nicht wirklich viel ist.
 

Ice_RoG

New Member
Servus Pepe,

erstmal, schönes Scape hast du dir aufgebaut!
Meiner Meinung nach würde ich die Düngung an einem so kleinem Becken relativ minimal fahren und eher auf Mangelerscheinungen / langsamen Wuchs reagieren.
Das hilft vor allem nach einem Neuanfang nach einigen Jahren, da man das Hobby nicht wegen Algenbefalls, o.ä. wieder hinschmeißt.
Dazu findet man aber auch im Netz viele Dinge oder verwende einfach mal den Nährstoffrechner auf Flowgrow hier und orientiere dich ganz grob an diesem.
Achte auch darauf, dass du eher langsamwachsende Pflanzen hast, die robuster sind und auch weniger Nährstoffe benötigen als anspruchsvollere Pflanzen.

MfG
Roman

TLDR: Wenn düngen, dann minimal (wenn überhaupt nötig).
 

Ice_RoG

New Member
Und wenn es für dich interessant ist:
Suche mal nach der Hygrophila pinnatifida im emersen Zustand, die kann sehr sehr schön werden (rot-braun) und ich sehe da einen perfekten Platz für ein solches Designelement auf deiner Wurzel!
Nur das Licht müsste dann etwas höher hängen, aber da musst du selbst schauen!

MfG
Roman
 

parlie

Member
Moin,
hier für euch noch Mal ein kleines Update.
Der Cube steht jetzt seit 6 Wochen, läuft wirklich gut, keine Algen und auch sonst nichts außergewöhnliches passiert.
Alles wächst, zwar langsam, aber so war das ja auch gewollt.

Ich habe nun die ersten Bewohner einziehen lassen und zwar 10 Red Fire Garnelen die zumindest für ein bisschen Farbe und Leben im Cube sorgen.

Parva.jpg


Ich habe mir günstig über ebay noch eine Tropica Nano Co2 Anlage besorgt, da brauche ich jetzt nur eine neue Kartusche.
Bei der Größe des Aquariums sollte die Kartusche ja etwas länger halten.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir noch einen Co2 Dauertest hole oder einfach die für die Größe vorgesehene Blasenanzahl durchlaufen lasse.

Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden wenn wirklich eine große Veränderung zu sehen ist.

Liebe Grüße


Pepe
 

mich2525

Active Member
Ich finde, ein Dauertest ist immer besser. Die Blasenzahl ist kein sicherer Anhaltspunkt, weil du ja keine Ahnung hast, wie viel CO2 in mg das jetzt ist. Bei Aquasabi gibt es diesen winzigen Dauertest, der wohl nicht allzu invasiv in deinem Aquarium wirken würde. Bei einem solchen Projekt, das ja schon in Richtung Hightech geht, würde er sich gut integrieren und sehr nützlich sein.
 

parlie

Member
Moin Michal,
vielen Dank für den Hinweis, das sich das Hobby weiterentwickelt hat und es immer mehr Nano Zubehör gibt hätte mir auch klar sein können.
 

buddyholly

Active Member
Oder gleich einen Hang-on Dropchecker. Finde ich noch weniger störend, aber auch hochpreisig. Hab den Vorgänger schon seit einigen Jahren und mag den sehr.
Dein Projekt hier ist sehr schön. Gefällt mir gut und werde ich regelmäßig rein schauen.
 

parlie

Member
Moin,
Thema kann geschlossen werden.
Wie das so ist mit dem Hobby schaut man sich immer um nach anderen Alternativen.
Hab mich jetzt entschieden den Cube durch ein 45x30x20 Becken von Krüger Aquaristik zu ersetzen um ein bisschen mehr Möglichkeiten zu haben was das Layout angeht.
Becken ist bestellt, genau so wie neues Hardscape und kommt alles hoffentlich noch diese Woche an.

Wenn alles so weit ist würde ich einfach ein neues Thema erstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano Cube 30l Düngen mit Aqua Rebel Eisen Volldünger Nährstoffe 3
SebastianK Aqua Cube Leuchtmittel 18W Beleuchtung 8
SebastianK 40l Aqua Cube Aquarienvorstellungen 5
F Dennerle Aqua Cube 10l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
SebastianK 40l Aqua Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
Carol Aqua Cube 40 (scheint beliebt zu sein ;) ) Nano Aquarien 9
orinoco Cube vs. Aqua Art Nano Aquarien 68
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben