Do!Aqua - be Soft

Keromida

New Member
Hallo zusammen!

Zuallererst hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe, da ich nicht weiß wo ich es sonst hätte hineinschreiben sollen. Ich bitte das Thema zu verschieben wenn ich mich geirrt habe.

Ich hab eine Frage zum Do!Aqua - be Soft. Ich würde das gerne in meinem Aquarium verwenden um den PH-Wert und den KH-Wert noch etwas zu senken, da ich Schmetterlingsbuntbarsche in meinem Becken halten werde und diese sich am liebsten in einem etwas saurerem Becken wohl fühlen.

Kurz zum Aquarium. Ich verwende ein Juwel Rio 125 Aquarium. Es ist kein reines Pflanzenaquarium und auch kein direktes Aquascape, aber ich habe mich stark am Aquascaping orientiert und bin sehr zufrieden mit der Optik. Da sich die kleinen Südamerikaner bei einer Temperatur um die 26-27°C, einer GH von max. 10 und einem PH-Wert bei circa 6-6,5 am wohlsten fühlen muss ich meinen PH-Wert noch etwas senken. Ich verschneide mein Wasser mit Osmosewasser um den GH und KH Wert zu senken. Mehr Osmosewasser zu verwenden kommt leider nicht in Frage, da mir meine Eltern schon mit dem bisherigen Osmosewasser (Besitze eine Osmoseanlage zu Hause) einen "kritischen Blick" zugeworfen haben, da das Verhältnis von Abwasser zu Osmosewasser ja nicht ideal ist.

Kurz zu den Ausgangsdaten des Leitungswassers:
PH: 7,1
GH: 18
KH: 12,3

Kurze Daten nach dem verschneiden mit Osmosewasser + CO2 (20mg/l):
PH: 6,8
GH: 7
KH: 5

Ich würde gerne fragen, ob jemand mit dem Do!Aqua - be Soft Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte wie stark es zu einer PH-Senkung kommt und ob dies eventuell zu starke Auswirkungen auf die Wasserqualität haben könnte. Auch anderweitige Tipps nehme ich gerne an. Geplant wäre ein PH-Wert von 6,5 oder geringer.

Viele Grüße
Michael
 

Nolfravel

Active Member
Moin Michael,
Ich würde mir das mit dem Osmosewasser an deiner Stelle nochmal überlegen. Funktionieren wird das sicherlich, aber zum einen geht das ja auch irgendwann ins Geld und meiner Meinung nach sollte man Chemie wirklich nur ins Becken kippen wenn es unbedingt sein muss. Das "Abwasser" der Osmoseanlage ist ja auch nicht schlecht, das kann ja immernoch anders verwendet werden, und wenn es zum Blumen gießen ist.
Hab irgendwie deine Werte die du jetzt im Aquarium hast übersehen. Da bist du ja nicht mehr soweit vom Ziel entfernt. Ich würde das auf Chemie verzichten und das mit ein wenig mehr Osmosewasser, CO2 und natürlichen Produkten versuchen. (Seemandelbaumblätter o.Ä.)
Beste Grüße,
Jan Peter
 

schokojula

Member
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier rein.

Mein ausgangswasser hat eine kh von 11, ich halte aber Red bees und möchte deswegen das Becken neu aufsetzen und diesmal die kh niedrig halten.

Wie sehr senkt das Do!Aqua be soft die kh und Ph?

Grüße Julia

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben