diverse Hölzer aus Garten und Natur

Damaja

New Member
Hallo Freunde der Aquaristik,

ich hab viel gestöbert im Forum, bin aber wenig fündig geworden.

Meine Frage geht ums Thema Holz / Hölzer und Wurzeln!
Kauft ihr den Kram immer oder besorgt ihr euch auch mal was aus der Natur?

Welche Hölzer empfehlt ihr? Was ist mit Nadelhölzern? Sollte man davon generell die Finger lassen?
Ich habe einen Mirabellenbaum (sehr hartes Holz), den ich gerade erst stark geschnitten habe. Hier sind echt tolle Teile dran.
Wie siehts aus mit Weide? Auch die hab ich im Format 15m Höhe im Garten stehen mit jede Menge lustigen Wüchsen!

LG Mario
 

Tropenzimmer.eu

New Member
Hallo Mario,

ich glaube das letzte mal dass ich Holz für Aquarien gekauft habe war zur Anfangszeit mit dem Hobbyeinstieg. Also gut 15 Jahre zurück liegend. Seither nie wieder, gesammelt wird aus der Natur.

Die Frage nach dem Holz ist dabei weniger relevant, sondern mehr wie frisch es ist und wie lange es gewässert wurde. Laubholz ist aber deutlich unproblematischer als Nadelholz und Wurzelholz beständiger als Astholz - wobei letzteres oft keine große Rolle spielt. Das beste Holz ist das, dass im Bach oder Fluss lag und gut ausgespült wurde. Ich sammel daher seit langem mein Holz meist aus Bächen und Flüssen oder früher auch Treibholz vom Bodenseeufer. Wenn ich Holz von dort hohle, dann wässere ich es nochmal im der Badewanne um zu sehen, wie viel Humin- und Gerbstoffe sich noch lösen. Wird das Wasser zu braun, fliegt das Holz wieder in den Bach, wenn nicht, fülle ich die Wanne ein oder zwei Mal mit heißem Wasser, lasse das zwei Tage "ziehen" und dann geht es ab ins Aquarium.

Bei zu frischem Holz treten Unmengen an Humin- und Gerbstoffen aus, welche das Wasser zum bekannten Schwarzwasser färben. Das kann gewünscht sein, ist aber auch eine Nährstoffbombe für Algen und oftmals auch schlicht zu viel des guten. Außerdem gibt es dann auch gerne Harzausblühungen, die für den Laien wie Schimmel anmuten oder zur Bildung von Bakterienrasen führt.

Wenn ich frische Holzstücke habe, dann wässere ich diese mindestens ein viertel bis halbes Jahr in Regentonnen oder unter Absprache mit dem Bauhof im nahe gelegenen Bach. Oder eben so lange, bis sie das Wasser nicht mehr merklich färben. Ob man die Rinde entfernt, ist wohl Geschmackssache. Habe ich nie gemacht. Als ich noch Ancistrus sp. hatte, haben die sich dankbar darüber her gemacht.
An Holz hatte ich schon einiges im Aquarium. Wurzeln von Obstbäumen wie Apfel, Zwetschge und Kirsche genauso wie Äste von Eiche und Buche, Weide... Aufgrund der hohen Harzanteile habe ich großteils Abstand von Nadelhölzern gehalten. Hatte aber auch hier schon das ein oder andere Stück im Aquarium, ohne Probleme. Wie lange die aber im Fluss lagen, weiß ich nicht. Ich achte lediglich darauf, dass das Holz möglichst wenig Belastung ausgesetzt war. Daher sammle ich bevorzugt in den Wintermonaten, wenn die Landwirtschaft nicht aktiv ist und lagere ein bisschen auf Vorrat.

Grüße
Mario
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Mario,

Obstholz, vor allem harte Arten, aber gerade Wurzelholz von diesen ist besonders schön. Ich verwende Korkenzieherweide sehr gerne. Diese ist ziemlich frisch gewesen (Monate) und färbte das Wasser sehr gelb bis ich die aufgeweichten Rinde entfernte. Also hilft einweichen und entrinnen.

Kleinere belaubte Zweige habe ich mit Blättern gewaschen und nach 1 Stunde bei 80°C im Umluftofen hatte ich nicht nur Deko, sondern auch Garnelenfutter.

Frisches Holz direkt, vor allem Weide ergibt nicht selten neue Bäume. Daher in Hitze backen oder abkochen.

Von giftigen Hölzern, vor allem Fabacaen rate ich ab. Dazu gehört auch die Akazie, Bienenbaum usw. die sehr gut an ihren Blüten und Hülsenfrüchten erkennbar sind. Im Zweifelsfall kann die App Flora incognita helfen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
H Diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 1
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
S Neu im Nanobereich 30l - Diverse Fragen Nano Aquarien 4
V Diverse Fragen cO2 Technik 2
R diverse Algen Erste Hilfe 8
Contenance Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen? Algen 4
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
chrisbauk Diverse Algenarten, Neueinrichtung folgt...weiteres Vorgehen Erste Hilfe 2
R Diverse Pflanzen sterben ab und lösen sich auf... Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben