Diskusaufzucht mal anders! Fotodokumentation

Hey Flowgrower,

Nach vielen vielen Tagen gibts mal wieder was aktuelles.
Die Rotzer sind jetzt 95 Tage alt und alle wohl auf. Die Größten sind ca. 7-8 cm und die kleinsten ca. 5 cm im Durchmesser. Sie sind quasi fresssüchtig :wink: , auf dem Speißeplan steht fast alles was ein Diskus bekommen darf, also sehr Abwechslungsreich.
ansonsten alles beim alten.

Hey J2K?(Name?),

J2K":1t09qwwb schrieb:
nette Doku und vor allem schöne Tiere

Dankeschön, sowas hört man ja immer gern! :oops: :D

Mein Pärchen war ca. 15 Monate bei dem 1 Versuch abzulaichen. Pärchenbildung: Meine Diskuse im Gesellschafftsbecken sind ja schon eher ruig und verhalten, bis auf den Tag wo sich 2 Tiere zueinander hingezogen fühlen :D. Dann geht die Post ab im Becken. Du kannst es am verhalten der beiden Tiere erkennen, wenn sie sich umwerben/balzen. Das schaut so aus, die Beiden stehen neben einander und die Flossen zittern abwechselnd oder sie schwimmen auf sich zu mit Nase nach oben, und kurz bevor sie auf einer Höhe sind, schwimmen sie einen halbkreis und drehen sich gegeneinander, bis die Nase wieder fast nach unten zeigt. Das lässt sich aber doof erklären :D ich such mal später dazu Bilder, die sagen mehr als Worte aus!

Hey Pascal,

Gibts dich auch noch?!
Was machen deine Fischis?

pascal":1t09qwwb schrieb:
ps. deinen tennellus hat es bei mir nicht so gefallen, algen über algen und absterbende pflänzchen, ich hab zwar noch eine kleine ecke in der sie gut aussehen, aber sie wollen weder vorwärts noch rückwärts,nach düngerumstellung bekomm ich jetzt einige kleine ablegerchen.......

Wenn du noch was brauchst :wink: , du weißt bescheid :D .

pascal":1t09qwwb schrieb:
seit langem schau ich mal wieder hir rein und sehe das deine scheiben sich schön entwickelt haben
immer schön weiter füttern und weiter fotos einstellen.

Nochmal Dankeschön :oops: .

So aber nun die Bilder, das erste Bild ist der selbe Fisch den ich von Anfang an schon immer mit dabei hatte. Ich werde versuchen es mit dem und einem anderem über 2-3 Jahre zu dokumentieren( Erwins Idee, die ich selber sehr interessant finde). Diesmal etwas bessere Bildqualität als sonst :roll: , aber immer noch nicht zufriedenstellend!

















So wie immer bin ich für Kritik offen und auch meistens dankbar :wink: .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 95.jpg
    Tag 95.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (2).jpg
    Tag 95 (2).jpg
    1.008,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (3).jpg
    Tag 95 (3).jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (4).jpg
    Tag 95 (4).jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (5).jpg
    Tag 95 (5).jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (6).jpg
    Tag 95 (6).jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (7).jpg
    Tag 95 (7).jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.102
  • Tag 95 (8).jpg
    Tag 95 (8).jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 1.102

GeorgJ

Active Member
Hi Crasten,

wieder mal schöne Fotos - Bild 3+4 dieser hat wohl ziemliche Wachstumseinbußen (große Augen), solche Tiere würde ich evtl aussortieren (und gesondert aufziehen, wenn du es möchtest), um den anderen "schöneren" Tieren bessere Wasserqualität etc. zu bieten. Ziemlich traurig wenn man sowas schreibt... sind auf jeden Fall nette Racker dabei - erinnern mich an meine ersten Scheiben :roll:
 

J2K

Member
Hi Carsten,

heiße Jendrik, steht bei mir eigentlich in der Signatur :engel:

Hab meine auch etwa 1,5 Jahre, hatte bei 2 schon verdacht, dass sie zueinander gefunden haben. Es kam nur leider kein Gelege oder ich hab es nicht gefunden :oops:
Gab Phasen in der mein Mandarin nur den Rot-Türkis an der Keramikwurzel und neben sich geduldet hat. Hab die beiden auch auffällig oft nebeneinander gesehn. Kann mir vorstellen was du mit dem Flossen zittern meinst
Laut den Bildern die ich zu den Geschlechtsunterschieden gefunden hab scheint der Rot-Türkis eindeutig der Bock zu sein und der Mandarin das Weibchen

Bilder vom balzen wären echt interessant :)
 

Atreju

Active Member
Hi !


Fischeversenken":2vb65vfh schrieb:
Hi Crasten,

wieder mal schöne Fotos - Bild 3+4 dieser hat wohl ziemliche Wachstumseinbußen (große Augen), solche Tiere würde ich evtl aussortieren (und gesondert aufziehen, wenn du es möchtest), um den anderen "schöneren" Tieren bessere Wasserqualität etc. zu bieten. Ziemlich traurig wenn man sowas schreibt... sind auf jeden Fall nette Racker dabei - erinnern mich an meine ersten Scheiben :roll:


Genau das meinten Erwin und ich ein paar Posts vorher...ein Erfolg ist immerhin, dass Du's geschafft hast.
Außerdem ist es ein wichtiger Erfahrungswert ! :D


Gruß

Bruno
 
Hey Flowgrower,

Hey Jendrik,

Hier die Bilder vom Balzen, sie sind sehr aktuell, nehmlich von heute! :wink:

Hier das Pärchen im Vordergrund das Weibchen und im Hintergrund das Männchen.



und hier auch nochmal beide links Mann rechts Frau



Sooo, diese schwimmen jetzt aufeinander in einem relativ zügigem Tempo zu.



Wenn das Pärchen jetzt Nasenspitze an Nasenspitze ist, bremsen sie stark ab und schwimmen einen Halbkreis gegeneinander. Wobei die Nase zuerst nach oben zeigt und dann nach unten.





Nach dem Halkreisschwimmen stehen sie kurz "Rücken an Rücken" und entfernen sich von einander. Das ganze machen sie bei mir den ganzen Tag lang, bis es eben dann zum richtigen Paarungsakt kommt.



So ich hoffe du kanst es einwenig, anhand der Bilder, nachvollziehen?

Hey Bruno,

Atreju":37jqs0cg schrieb:
Genau das meinten Erwin und ich ein paar Posts vorher...ein Erfolg ist immerhin, dass Du's geschafft hast.
Außerdem ist es ein wichtiger Erfahrungswert !

Ja stimmt wohl, doch die hälfte von mein Schützlingen finde ich recht OK. Ich meine sie werden keine Preise gewinnen, was sie auch nich müssen, aber für einen ersten Versuch schauen sie schon für mich supi aus. :wink:

Was machen deine kleinen "Sonnenscheiben" :D .


MfG Carsten
 

Anhänge

  • Pärchen.jpg
    Pärchen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.050
  • Pärchen (2).jpg
    Pärchen (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.050
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.050
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.050
  • 3 (2).jpg
    3 (2).jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.050
Hey Flowgrower,

Hier mal wieder ein Update von den Rackern. Sie sind jetzt ca. 170 Tage jung und entwickeln sich prächtig.
Sie zeigen immer mehr Farbe und wachsen Kräftig vorsich hin :D .

Aber hier die Bilder die sagen am meisten aus, wobei diese hier schon ca. 2 Wochen alt sind :roll: :mrgreen: .









Auf den ersten 2 Bildern das ist der Fisch den ich über den längeren Zeitraum beobachte.

Wieder bin ich für Kritik und Anregungen von euch offen und auch Dankbar.

MfG und ein schönes Wochenende Carsten
 

Anhänge

  • Tag 169 (6).jpg
    Tag 169 (6).jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 970
  • Tag 169 (9).jpg
    Tag 169 (9).jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 970
  • Tag 169 (4).jpg
    Tag 169 (4).jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 970
  • Tag 169 (2).jpg
    Tag 169 (2).jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 970
Hey Bruno,

Also sie sind so ca.7 cm - 10 cm im Durchmesser, bei mir sind ja wie schon geschrieben nicht alle gleich groß :roll: .

Hier noch ein einfaches Bild, wobei der Fisch noch ca. 10cm weg von der Scheibe ist. Auf dem Bild ist der Fisch den ich länger Dokumentieren will ( mein Durchschnittsfisch :D :wink: )
also nicht das beste aber das was wichtig ist, ist zu erkennen.



MfG Carsten
 

Anhänge

  • SNC01997.jpg
    SNC01997.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 940

brauni

Member
hey

super bericht und super schicke tiere,
du hast da echt nen perfektes pärchen bekommen =)

wie gehts den kleinen denn im moment??

lg
Dominik
 
Hey Flowgrower,

Nach langer Zeit gibts heute mal wieder ein Update.
Inzwischen sind die "kleinen" Scheiben mit in das Gesellschaftsbecken eingezogen, wo sie jetzt schon ca. 4 Wochen Ihre Runden schwimmen mit den Elterntieren. Allen gehts immer noch Prima und das eingewöhnen in das vollbepflanzte Becken hat perfekt geklappt. Ansonsten gefüttert würd jetzt nur noch 3-4 mal täglich, das ganze möglichst Abwechslungsreich wobei das SV2000 als Hauptfutter bei mir zum Einsatz kommt(alles ohne Farbstoffe :wink: ).

Nebenbei teste ich grad Pflanzen die für mein geplantes 1000 l Gesellschaftsbecken, unteranderem hab ich die Glosso sehr gut zum wachsen bekommen, auch weit jenseits der 29 Grad. Blyxa j. funktionieren jetzt auch sehr gut bis ca. 30 Grad. Zurzeit bin ich an einer unbekannten Rotala Art dran, diese ist noch in der Testphase. Natürlich auch noch andere Pflanzen aber dazu dann später,sepperat mehr.

So jetzt die Bilder vom 230. Tag













MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 230 (2).jpg
    Tag 230 (2).jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 865
  • Tag 230 (3).jpg
    Tag 230 (3).jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 865
  • Tag 230 (5).jpg
    Tag 230 (5).jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 865
  • Tag 230 (7).jpg
    Tag 230 (7).jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 865
  • Tag 230.jpg
    Tag 230.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 865

Atreju

Active Member
Hi Carsten !

Super ! Du bekommst ein 1000Literbecken ? Wirst Freude damit haben :bier:
Am besten alles einräumen und dann feiern 8) Du wirst sehen, wie die Tiere dann aufblühen.


LG

Bruno
 

brauni

Member
hey

meine vollsten respekt,
die tiere sehen allesamt super aus und du hast dir mit der aufzucht,
sowie mit dem bericht vollste mühe gegeben. find ich saugeil.
mit sowas kann man arbeiten, weißte, wenns mal bei einem selber soweit is.

ich werde auf jeden fall drauf zurück greifen =)
sag mal hast du das wasser aufgehärtet als deine jungen geschlüpft sind?
vllt. hab ichs überlesen.

lg
Dominik
 
Hi,

@Bruno:
Atreju":1sngnfbz schrieb:
Super ! Du bekommst ein 1000Literbecken ? Wirst Freude damit haben
Am besten alles einräumen und dann feiern Du wirst sehen, wie die Tiere dann aufblühen.

Jaor, bin auch schon ganz aufgeregt :bonk: :D . Dauert aber noch ein bissl bis das Becken + Technik komplett ist :wink: .

@Dominik: Erstmal Dankeschön für das viele Lob :oops: .
brauni":1sngnfbz schrieb:
sag mal hast du das wasser aufgehärtet als deine jungen geschlüpft sind?
vllt. hab ichs überlesen.
Weiß ich jetzt selber garnicht ob ich was dazu geschrieben hatte? Auf jeden Fall war es dann so, das ich den PH Wert und das Wasser erst nach dem ersten frei schwimmen angehoben hatte.


MfG Carsten
 

christri9

New Member
Hallo Du, ich bin auf Deine Seite gestoßen, weil ich seit ca 10 Tagen auch Diskusnachwuchs bekommen habe, war sehr überrascht darüber und nun habe ich mich im Forum angemeldet, da ich diese Fotos fand, super schön. Also meine haben am 14.September gelaicht und wachsen jeden Tag. Dank Deiner Erfahrun konnte ich auch schon den Papa rausfischen, da er wieder rollig wurde und ich Angst hatte, er frisst die Jungen auf. Die Mama schafft es bestens und ich füttere nun fleissig die winzigen Krebse zu, bin also staändig am Futterbeschaffen, finde es aber sensationell, wie diese Fische wachsen (wie gesagt, bin ein Neuling). habe auch schon die älteren Fotos geschaut, aber mich interessiern erstmal die neuanfänge. Wenn ich Tipps brauche, melde ich mich, stelle auch demnächst mal ein Foto ein
Mach weiter so

chrissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 8
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
R Mal was anderes aufbinden Pflanzen Allgemein 15
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
S CO2 mal anders Technik 3
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
moskal Die Chillie, Fuchsien und Palmenzüchter mal wieder... Nährstoffe 9
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
A Mal wieder diese Fadenalgen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben