Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ

omr

Member
Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Dimensionierung einer CO2-Anlage für mein gerade entstehendes 450l-Pflanzenaquarium. Dieses war als Low-Tech geplant, aber man lernt ja dazu :)

KH: 19
pH: 7,5

(Primär)ziel ist es nicht, den pH zu senken oder die KH nennenswert mittels CO2 zu reduzieren, sondern den Pflanzen ausreichend (15-20mg) CO2 zur Verfügung zu stellen. Auch, um einem pH-Anstieg durch biogene Entkalkung vorzubeugen.

Das Becken wird nicht besonders stark beleuchtet werden, 10.000-13.000 lm per LED.

Ich traue mir zu, eine CO2-Anlage aus Einzelkomponenten zu erstellen.

Macht es Sinn, bei diesem KH eine Regelung über einen pH-Controller vorzunehmen?

Welche Art Diffusor würdet Ihr bei dieser Konstellation vorschlagen?

Es wird kein Aquascape, es kann sich durchaus Technik in einer Ecke des Beckens befinden.

In das Thema Nachtabschaltung/Vorlauf lese ich mich gerade ein.

Danke und viele Grüße,
Olli
 

A1u

Member
Hi,
Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ist auch eigentlich kein Problem soetwas aus Einzelkomponenten herzustellen. Ich würde eine 2kg, 6kg oder 10kg Flasche nehmen. Je nachdem wie oft du füllen möchtest. Die Flasche kannst du gut auf eBay kaufen. Habe selber vor 2 Wochen für 50€ eine neue 2kg Flasche mit TÜV bis 2024 dort gekauft und bin 100% zufrieden. Zur einbringung würde ich einen Außenreaktor (z.b. US-Aquaristik) oder einen Inline Atomizer benutzen. Nachteil des Inline Atomizers ist allerdings das du dann wahrscheinlich ganz schön viele kleine Bläschen in Becken hast. Dann brauchst du noch ein Rückschlagventiel, Druckminderer, Nadelventiel und eine Nachtabschaltung. Außerdem natürlich Schlauch. Rückschlagventiel und Schlauch gibt's bei Aquasabi. Druckminderer mit Nadelventiel kannste ruhig ein gebrauchten nehmen. Nachtabschaltung aus der Industrie von eBay. Blasenzähler kriegst du auch bei Aquasabi.
Hoffe ich konnte dir vielleicht einige Fragen beantworten.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Zum Licht die angestrebten 13000 Lux sind in Ordnung das ist ausreichend Licht für auch etwas mehr am Pflanzen.
Zum CO2 : Die Flaschen braucht man nicht zu Kaufen ist eine Überflüssige Ausgabe.
CO2 Flaschen leit man sich jede Kneipe jeder Gastronomie Betrieb bezieht CO2 einfach nachfragen woher.

Hier zum Beispiel: Carbo ---http://www.carbo.de/index.php/carbo-kohlensaeure-2/carbo-team/bestellannahme-flaschen

Ansonsten wie schon erwähnt Ebay hat da immer einiges an Komplett Angeboten Zubehör ,Co2 Reaktoren wie die hier:

http://www.ebay.de/itm/Dupla-CO-2-Reaktor-S-Blasenzahler-CO2-Armatur-Druckminderer-3-Teile-zusammen-/261890380156?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf9e2117c
http://www.ebay.de/itm/Co2-Anlage-Dupla-Dennerle-Magnetventil-Nachtabsvhaltung-500g-/201347337151?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee13c8bbf
http://www.ebay.de/sch/Fische-Aquarien-/20754/i.html?_from=R40&_nkw=Cyclo+Turbo
Mit Erweiterung ein sehr gutes gerät man kann ihn so mit der Treppe benutzen ich hab sie mit Lawabruch gefüllt
hat zur folge das die Blasen besser in Lösung gehen.

Wen Interesse an Reaktoren hab noch so einige hier .

Grüße
 

omr

Member
Moin,

danke für die Tipps :D

Bin bei US-Aquararstik fündig geworden, Druckregler und Magnetventil.

Das mit dem Leihen der Flaschen ist interessant, das verfolge ich mal weiter. Bei der Beckengröße wird sich der Verbrauch schon bemerkbar machen.

Die Lichtstärke wird auch passen, denke ich (13.000 Lux bzw. 10.000 Lumen auf 075 m2) - mit der Option auf 1/3 mehr.

Den Cyclo Turbo hatte ich auch schon im Blick. Oberflächenvergrößerung durch Auffüllen mit porösen Material ist sicher eine gute Idee, ich muss mal sehen, wie sehr sich das auf den Durchfluss (Gegenstromprinzip) auswirkt.

Inzwischen bin ich konzeptionell wieder beim HMF In Eckausführung (ich bin kein großer Freund von Wasserkreisläufen außerhalb des Beckens). Dort würde ich auch die CO2-Einleitung unterbringen. Den Turbo würde ich an die Powerhead des HMF anflanschen. Auswurf ist unter der Wasserlinie geplant, also kein Austreiben von CO2. Mal sehen, wie ich hinter dem HMF mit dem Platz auskomme.

Danke und viele Grüße,
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben