Diffusor funktioniert nicht richtig

Nils701

New Member
Update: Die Anlage funktioniert immernoch nicht. Langsam bin ich verzweifelt, zusätzlich fahren ich nächste Woche in den Urlaub...
 

Saartan

Active Member
Kennst Du niemanden der einen anderen Diffusor hat? zum testen, ob's daran liegt?
Ich selbst hätte das schnell getestet, denn ich habe ein paar 5 Euro Diffusoren rum liegen.
Die sind nicht so dolle, aber um zu testen oder als Ersatz bis was vernünftiges da ist
wenn doch mal was kaputt geht allemal gut genug.
 

Nils701

New Member
Kennst Du niemanden der einen anderen Diffusor hat? zum testen, ob's daran liegt?
Ich selbst hätte das schnell getestet, denn ich habe ein paar 5 Euro Diffusoren rum liegen.
Die sind nicht so dolle, aber um zu testen oder als Ersatz bis was vernünftiges da ist
wenn doch mal was kaputt geht allemal gut genug.
Leider nicht, aber wenn ich nur den Schlauch ins Wasser halte funktioniert alles super, die Zugabe reagiert sofort beim Verstellen des Nadelventils. Ich werde mir wohl heute einen neuen bestellen, in der Hoffnung, dass dieser funktioniert. Falls nicht, wie bekommt man einen Diffusor am Besten wieder trocken?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Einwegspritze + ein Stück CO2-Schlauch.

Kannst du dann auf den Diffusor stecken und erst Wasser durchpusten zum Reinigen, dann Luft durchpusten zum Trocknen.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hast du mal probiert den Arbeitsdruck zu erhöhen? Ich würde den Arbeitsdruck einfach weiter aufdrehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

inwiefern gibt der Druckminderer das an? Kann man den Arbeitsdruck regulieren oder ist er auf 1,5 bar fest eingestellt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Tag,

am Arbeitsdruck kann es nicht liegen, bzw. sind hier 1,5 Bar ausreichend.

Die Blau Aquaristik Druckminderer sind ebenfalls auf 1,5 Bar voreingestellt und damit lassen sich ohne Probleme alle Diffusoren, auch In-Line Diffusoren betreiben.

Ich vermute, dass dein Druckminderer im Eimer ist.

Durch eine Chlorreinigung, vor allem wenn man das CO2 weiterhin ausströhmen lässt, schädigt man keine Membran, dann müssten viele viele Leute, auch ich, kontinuierlich einen neuen Diffusor kaufen gehen.

LG
 

Saartan

Active Member
Durch eine Chlorreinigung, vor allem wenn man das CO2 weiterhin ausströmen lässt, schädigt man keine Membran, dann müssten viele viele Leute, auch ich, kontinuierlich einen neuen Diffusor kaufen gehen.
Das ist richtig. Es kann aber trotzdem sein, dass bei der Reinigung irgendwas war, was keinem aufgefallen ist und der Diffusor kaputt gegangen ist.
kategorisch auszuschließen, dass der Diffusor kaputt ist, wäre daher unsinnig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Das ist richtig. Es kann aber trotzdem sein, dass bei der Reinigung irgendwas war, was keinem aufgefallen ist und der Diffusor kaputt gegangen ist.

Tag

Und welch ominösen Dinge sollten da bitte passiert sein, bzw. was soll in einem Chlorbad mit laufendem CO2 in paar Minuten passieren was keinem auffallen sollte?

Von ein paar Minuten im Chlorbad geht keine Membran kaputt, welche fragwürdigen Dinge sollten deines Erachtens passiert sein?

Ich halte mich diesbezüglich an Erfahrungswerten. Bei laufendem CO2 kann kein Chlor in die Membran diffundieren und vor allem welcher Schaden soll bei einem kurzen Bad mit weniger als 3% Natriumhypochlorit entstehen?

Ins Geschäft gehen, und an einem anderen Druckminderer testen, verbunden mit Geld für die Kaffeekassa und man weiß mehr.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

es ist sowieso schon hinreichend seltsam, dass die Reinigung der Membrane von vorher funktionierend zu gar nicht mehr funktionierend führt! Hinweise gab es genug und es liegt an Nils das offensichtlich defekte Teil seiner CO2-Strecke zu finden. Oder? ^^

Und Nils: die 1,5 bar reichen zum einen aus und zum anderen lassen die sich - je nach Modell - schon auch ändern. Musst du das Modell nicht nennen, kannst du auch gleich selbst recherchieren ob und wie das geht. Die Ursache wird es nicht sein. Vielleicht gibst du Bescheid, welches Teil es ist.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben