die richtigen Röhren

bigsnully

Member
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Beleuchtung eines Gesellschaftsbeckens.
Mein Becken hat zwei Röhren zu je 36 Watt (Beckengrösse 150x50x50 )
Welche Röhren baue ich am besten ein damit die Pflanzen am besten wachsen und die Algen sich nicht so schnell vermehren....
Es gibt ja von den verschiedensten Firmen Röhren.

danke michael

bigsnully

Member
Hi.
leider kann ich damit nicht viel anfangen .Da seh ich nur die verschiedenen Farbspektren , aber nicht welche am besten geeignet ist für Pflanzenwachstum usw....

gruss michael

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

erst einmal würde ich dir empfehlen, dir noch mehr Licht zuzulegen^^ Egal wie, ob noch mehr Leuchtbalken, oder mit HQI. Mit 72W kommst du bei 375l nicht weit! Das würde ich als erstes einmal angehen und danach kannst du dir Gedanken machen, was die Röhren angeht. Es kommt dabei hauptsächlich auf deinen Geschmack an. Welche Lichtfarbe dir gefällt ist wichtig, wachsen tun die Pflanzen bei eigentlich allen Kelvinzahlen zwischen 3000 und 10000.

Viel Erfolg dabei!

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Die Wahl des richtigen Objektivs Fotografie 26
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 10
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
gory95 Skalare und die Beckenhöhe Fische 5
Yacimov Wo ist die Weidewirtschaft? Lob und Kritik 3
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1