Die "perfekte" Lichtschaltung für Logo

blabla33

Member
Hallo,

anbei eine Lichtschaltung, welche eine Dali-Dimmung für die Logo umsetzt. Der Gedanke dabei ist (in Kurzfassung), dass bei einem einfachen Dimmvorgang das Auge im helleren Bereich immer weniger Änderung wahrnimmt oder anders ausgedrückt:
Will man eine kontinuierliche Dimmung simulieren, so muss die Lichtveränderung größer ausfallen, je heller das Licht wird, damit das menschliche Auge weiterhin einen linearen Eindruck vermittelt bekommt.

Die meisten verwenden wohl eine einfache Rampe. Hier ist es dann so, dass man am Anfang einen schönen Dimmvorgang erhält, mit heller werdendem Licht aber eben subjektiv keine oder kaum noch Lichtveränderungen wahrnehmbar sind.

Bei Dimmungen, welche sich recht zügig abspielen ist der Effekt sicher bemerkbar. Für alle, die lediglich einen Sonnenaufgang bzw. -untergang simulieren wollen, ist die Frage, ob das bei einer 20-30 minütigen Laufzeit überhaupt bemerkbar ist.

Aber wer mag, kann sich ja ohne den Kopf zerbrechen zu müssen die Schaltung verwenden. Wenn nicht, dann nicht :) Das soll jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion führen...

Lg
Jay
 

Anhänge

  • Dali-Lichtschaltung.zip
    26,4 KB · Aufrufe: 155

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

sehe ich das richtig, daß Deine Rampe in nur 54 Stufen nach oben läuft? Ich bin eigentlich aufgrund grundsätzlicher Überlegungen davon ausgegangen, daß man mit Deiner Lösung der exponentiellen Rampe mittels zeitveränderlicher Zählfrequenz eine feinere Abstufung erreichen kann als mit meiner Rampe.

Meine braucht immerhin 330 Schritte nach oben, auch wenn zugegebenermaßen die ersten 100 Stufen wegen der begrenzten Analogauflösung des LOGO! äquidistant sind.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Wuestenrose":n3cd19rn schrieb:
Meine braucht immerhin 330 Schritte nach oben, ...
Korrektur: Wenn meine Rampe auch erst bei 100 losläuft, so wie Deine, dann braucht meine 232 Stufen, bis die 1000 ansteht.

Viele Grüße
Robert
 

blabla33

Member
Hey Robert,

wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man deine Schaltung zwei Mal (Hoch und Runterdimmen), mein Vorschlag ist deutlich schlanker und kann genauso eingesetzt werden - auch für Anfänger, die die Schaltung noch nicht ganz verstehen.

Ansonsten hast du Recht und ich denke jeder kann für sich entscheiden, ob er das überhaupt umsetzen möchte und wenn ja, wie genau. Ehrlich gesagt macht es bei mir im Alltag keinen Unterschied, ob ich 50 oder 250 Einzelschritte habe. Klar, wenn ich mich davor setze und es beobachte, dann kann man es sehen, aber für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall.

Lg
Jay
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

"Dein" Vorschlag? Jaja :lol: ...

blabla33":2o5j77ou schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man deine Schaltung zwei Mal (Hoch und Runterdimmen), ...
Nein, man könnte die den Rampenverlauf bestimmenden Blöcke auch per zeitschaltuhrgesteuertem Analog-Mux vorladen. Und sie hat den Vorteil, daß sie ganz alleine auf meinem eigenen Mist gewachsen ist und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken muß :gdance: . Du warst im Siemens-Forum ja nicht mal so fair darauf hinzuweisen, daß die Rampe in Deinem Startbeitrag nicht von Dir selber stammt, genausowenig wie Du hier darauf hinweist, daß es nicht Deine "perfekte" Lichtschaltung ist, sondern die aus dem Siemens-Forum.

In diesem Sinne,
Robert
 

blabla33

Member
Meine Güte...
Ich habe nicht behauptet, dass es meine eigene Schaltung ist. Ich habe gesagt, dass das mein Vorschlag hier als Beitrag ist. Ich hatte dir in den PM auch öfter gesagt, dass ich die Lösung hier allen zu Verfügung stellen werde. Das habe ich jetzt auch getan.
Ich muss mich mit nichts schmücken, weil es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist und ich persönlich nichts davon habe. Wundert mich, dass du dich daran störst.
Aber nur für dich schreibe ich es gerne nochmal hin: Es ist nicht meine Schöpfung und ich habe nicht die großartige Leistung, wie du vollbracht.
Ja, ist aus dem Netz, ja ich habe auch in anderen Foren um Hilfe gebeten (Pfui) und ich habe die Leute dann hier aus dem Forum auf das Ergebnis hingewiesen. Und? Klar, ist auch total unüblich. Ok, ich habe keine Quellenangabe gemacht, was ja in diesen Tagen ein heißes Thema ist...
*kopfschüttel* :irre:

P.S.: Das Thema ist für mich durch. Habe nämlich keine Lust hier Offtopic zu diskutieren. Auffallend ist, dass du in deinen Beiträgen hier sehr oft andere "runtermachst", weil du oft alles besser weißt. Siehe z.B. ph-Umwandler oder diverse Schaltungen. Naja, jedem das Seine. Noch viel Spaß hier.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peer Die "perfekte" Hardware zum Scheibenreinigen. Technik 15
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben