Die Neugestaltung meiner 240L

Fabi

Member
Abend liebe Flowgrower,

da ich mich sattgesehen habe und die wichtigte Technik beisammen ist, möchte ich mein 24oL Juwel Becken neugestalten

Stand der Dinge:

JBL Cristal Profi e900 nur mit Filterschwämmen bestückt
Hydor ETH 200 Außenheizer
2 Kg Co2 Druckgas wahlweise Eigenbau Außenreaktor oder Rhinox 5000
2x54W T5 Highlite Day 9000k + Nature 6100k + Juwel Reflektoren
Hydor Koralia Nano Strömungspumpe
Co2 Dauertest KH4
Makro Basic NPK 1L
Micro Basic 1L
Makro Basic Nitrat 500ml
Ferrdrakon 500ml

jetzt habe ich folgende Pflanzen gesucht:

Blyxa japonica
Blyxa novoguineensis
Cyperus helferi
Didiplis diandra
Eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Hemianthus sp. "Göttingen" bzw. Hemianthus micranthemoides
Hygrophila polysperma
Ludwigia arcuata
Mayaca fluviatilis
Microsorum pteropus
Pogostemon helferi
Rotala sp. 'Vietnam
Rotala sp. 'Green'
Rotala sp. 'Nanjenshan'
Rotala rotundifolia
Rotala macrandra 'Green'
Staurogyne sp. 'Porto Velho'
Utricularia graminifolia
Vallisneria nana

als Bodengrund kann ich kein ADA etc. nehmen - 5 Säcke 160€ kann ich mir noch nicht leisten
habe genügend Quarzsand 0,4-0,8mm da
wird das funktionieren?
leider noch keinen Plan zwecks Bepflanzung, aber vielleicht könnt ihr mir helfen :engel:
 

Fabi

Member
Abend zusammen,

hmm 73 Zugriffe und keine Antwort?
hat keiner Anregungen, bzw. Vorschläge zwecks Pflanzen :|
 

Fabi

Member
Abend,

hmm, kann mir keiner bei einem Pflanzenplan helfen?
Anja hat vorgeschlagen: Ludwigia arcuata, Vallis nana oder Cyperus helferi, Blyxa japonica,
einen Bodendecker sowie Rotala sp. green

Die Ludwigia arcuata möchte ich auf jeden fall nehmen, als Bodendecker Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
dann i-eine Rotala, das Blyxa auch und sonst?

möchte die Ludwigia arcuata hinten rechts pflanzen, davor Blyxa und links hinten die Rotala
mehr fällt mir nicht ein
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Fabian,
zu Beginn brauchst du doch sowieso viel mehr Pflanzen, als die, die dann übrig bleiben :D
Deine Liste ist ja ziemlich groß, also hol' dir davon was du denkst, viel schnellwachsende für den Anfang, und schau' dann mal nach einiger Zeit, was dir wo gefällt :) .
Ich kann mir selbst zu Beginn keinen genauen Plan machen, geschweige denn bei dir, wo ich kein Becken vor mir sehe, keinen Plan hab', wie die Wurzeln und/oder Steine aussehen und liegen usw., du verstehst? Das ist schwierig, da 'ne Antwort zu geben.
Letztendlich muss es ja aber dir selbst gefallen, also einfach mal losgelegt mit deinen Favoriten!
Schönen Abend noch,
tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte,
bis denn,
:bier:
 

Fabi

Member
HI,

so Pflanzen sind bei Roland bestellt:

6x Ludwigia arcuata Topf
5x Blyxa japonica Bund
12x HCC Topf
6x Pogostemon helferi Topf
6x Rotala spec. green Topf

außerdem werde ich bis Mittwoch den Glomat und Reflektoren, etc. hier haben und gleich einbauen
 

Fabi

Member
Jetzt könnt ihr Bilder haben

habe nur mit der kompakten geknipst, Dad hatte die DSLR
 

Anhänge

  • BILD0558.JPG
    BILD0558.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.035
  • BILD0559.JPG
    BILD0559.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.025
  • BILD0560.JPG
    BILD0560.JPG
    878,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • BILD0562.JPG
    BILD0562.JPG
    727,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • BILD0566.JPG
    BILD0566.JPG
    970,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • BILD0573.JPG
    BILD0573.JPG
    695,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • BILD0574.JPG
    BILD0574.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.028
  • BILD0576.JPG
    BILD0576.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.027
  • BILD0577.JPG
    BILD0577.JPG
    1.009,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • BILD0578.JPG
    BILD0578.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 1.031

Fabi

Member
Weiter gehts
 

Anhänge

  • BILD0580.JPG
    BILD0580.JPG
    987,4 KB · Aufrufe: 1.011
  • BILD0582.JPG
    BILD0582.JPG
    1.010,1 KB · Aufrufe: 1.005
  • BILD0586.JPG
    BILD0586.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.011
  • BILD0591.JPG
    BILD0591.JPG
    1.023,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • BILD0594.JPG
    BILD0594.JPG
    1.001,6 KB · Aufrufe: 1.004
  • BILD0595.JPG
    BILD0595.JPG
    846,5 KB · Aufrufe: 1.006
  • BILD0596.JPG
    BILD0596.JPG
    820,6 KB · Aufrufe: 1.004
  • BILD0597.JPG
    BILD0597.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.001
  • BILD0600.JPG
    BILD0600.JPG
    945,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • BILD0603.JPG
    BILD0603.JPG
    832,5 KB · Aufrufe: 1.003

Alsseun

New Member
Sieht auf jeden Fall *anders* aus, und das finde ich immer gut :)

Das mit den beiden Steinen in der Wurzel finde ich mutig, ich finds schön, wenn das "natürliche" auch mal gebrochen wird, sonst haben wir hier nur noch "Natur"aquarien.

Allerdings würde ich einen Stil durchs ganze Aquarium durchziehen, der Stein am Boden wirkt schon wieder etwas fehl am Platz.
 

Boiled_Frog

Member
Ich weiß gerade nicht ob das jetzt ein Spaß von dir war Anselm, aber ich glaube dass er die zwei Steine zum beschweren der Wurzel darauf gelegt hat. Wenn sie sich vollgesogen hat, werden die Steine wieder runterkommen. Wenn nicht dann, Schande über mein Haupt :)
Güße FLo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben