die Anomalie des Wassers

Änd

Member
Hallo!

habe heute mal mein Leitungswasser getestet, und ebenfalls das gleiche, nur in abgekochtem Zustand, um zu sehen wie sich die Werte ändern. Folgendes ist dabei herausgekommen:


frisch / abgekocht
NO3: - 25 - 25

NO2: - 0 / - 0

GH: - >14 Grad / - >7 Grad

KH: - 10 Grad / - 8 Grad

pH: - 7,6 / - 8,0


Bin zwar kein Chemiker, aber die Werte zeigen genau das Gegenteil an, das ich erwartet hätte. Dachte daß sich durchs abkochen die GH und KH in den weichen, sowie der pH- Wert in den sauren Bereich verschieben würde.

Grüße
 

Änd

Member
...hat denn keiner eine Idee an was das liegt??
 

Pumi

Member
Hallo Andreas

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber du solltest die Leute mehr Zeit geben als 1,5 Std um zu Antworten, bis ja nicht alleine hier.

LG Mario
 

Änd

Member
Verstehe schon,... war vielleicht zu ungeduldig :oops: ,


die Werte haben mich halt etwas überrascht...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Änd":1mqevmvo schrieb:
...
frisch / abgekocht

GH: - >14 Grad / - >7 Grad

KH: - 10 Grad / - 8 Grad


Bin zwar kein Chemiker, aber die Werte zeigen genau das Gegenteil an, das ich erwartet hätte. Dachte daß sich durchs abkochen die GH und KH in den weichen, sowie der pH- Wert in den sauren Bereich verschieben würde.
...




Hallo Andreas,

also entweder bin ich heut' Abend zu blöd zum Lesen oder hier ist irgendwas murks...
Laut deinen angeführten Werten ist das Wasser durch das Abkochen weicher geworden, du schreibst, dass dies auch deinen Erwartungen entspricht, aber dich das Ergebnis dennoch verwundert?!

Durch das Abkochen wird das Wasser, das in dem Behältnis verbleibt, aber härter und nicht weicher, da die gelösten Salze nicht verdunsten. Die absolute Menge der gelösten Stoffe/Salze dürfte ziemlich exakt der entsprechen, die vor dem Abkochen vorhanden war, nur wird das Gesamtvolumen kleiner, was die Konzentration schlußendlich erhöht, wenn auch nur "passiv". Das ist chemisch gesehen bestimmt kompletter Unfug, was ich hier schreibe, aber ich bin ja auch kein Chemiker. Man möge mir verzeihen :D Du kannst ja einfach mal solange weiterkochen, bis das gesamte Wasser verdunstet ist, die Salze werden dann als feiner weißlicher Belag im Topf verbleiben.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

GreenReef

Member
Hi Andreas,
...da is nix mit Anomalie, ....dein Wasser hat sich ja enthärtet denn sowohl GH als auch KH sind gefallen und somit ist das Wasser weicher geworden

....je länger man das Wasser kocht desto mehr CalciumCarbonat fällt auch aus und wenn Du nach dem kochen lange genug wartest damit sich das Wasser abkühlt und sich die Ausfällungen als Kesselstein ablagern können wirst Du auch noch weniger Härte feststellen und dass der pH ansteigt ist ja nur logisch weil durch das Kochen sämtliche Gase (auch CO2) ausgetrieben werden

...ich bin auch kein Chemiker aber so oder so ähnlich sind die Zusammenhänge ....glaub ich ;)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen!

Ok, dann nehme ich mal alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Danke für die Richtigstellung Harald.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Änd

Member
GreenReef schrieb:
....je länger man das Wasser kocht desto mehr CalciumCarbonat fällt auch aus und wenn Du nach dem kochen lange genug wartest damit sich das Wasser abkühlt und sich die Ausfällungen als Kesselstein ablagern können wirst Du auch noch weniger Härte feststellen und dass der pH ansteigt ist ja nur logisch weil durch das Kochen sämtliche Gase (auch CO2) ausgetrieben werden


Erstmal danke für die Erklärung,
kann ich nun also schlußfolgern daß (theoretisch) abgekochtes Wasser besser für den WW ist? Also von wegen Härtereduzierung?
Könnte mir auch vorstellen daß das Wasser dadurch auch Fisch- verträglicher wird durch Keimreduzierung, und möglicherweise zerfallen auch andere Stoffe wie Chlor usw was eben so alles im Leitungswasser gelöst ist. (Daß ich trotzdem einen Wasseraufbereiter verwende is ja eh klar)
 

GreenReef

Member
Änd":1qq5j7z6 schrieb:
kann ich nun also schlußfolgern daß (theoretisch) abgekochtes Wasser besser für den WW ist? Also von wegen Härtereduzierung?
Könnte mir auch vorstellen daß das Wasser dadurch auch Fisch- verträglicher wird durch Keimreduzierung, und möglicherweise zerfallen auch andere Stoffe wie Chlor usw was eben so alles im Leitungswasser gelöst ist. (Daß ich trotzdem einen Wasseraufbereiter verwende is ja eh klar)

....ein Wasser abzukochen um es aquaristisch tauglich zu machen ist die unwirtschaftlichste Methode wo gibt ;)

...Leitungswasser ist sehr viel keimärmer als AQ-Wasser selbst, da muss nichts mehr reduziert werden und ob Chlor ausgetrieben wird weiss ich nicht

...über Sinn und Unsinn von Wasseraufbereitern gibt es Netz jede Menge Stoff zu finden, ....für mich persönlich sind sie absoluter Unsinn
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
habe mal ein bisschen in meinen Notizen gestöbert, keine Garantie.

GreenReef":2simfecg schrieb:
....ein Wasser abzukochen um es aquaristisch tauglich zu machen ist die unwirtschaftlichste Methode wo gibt ;)
Das kann man wohl sagen………

Durch Kochen kannst du das Wasser enthärten, die durch Kochen entfernte Härte wird auch temporäre Härte genannt. Man bezeichnet die den Erdalkalimetallionen äquivalente (Gleich-Wertigkeit) Konzentration an Hydrogenkarbonationen als Karbonathärte bzw. temporäre Härte.

Bei Wärmezufuhr Ca(HCO3)2 wird zu CaCO3 â + H2O + CO2
bei Wärmezufuhr Mg(HCO3)2 wird zu MgCO3 â + H2O + CO2

Ein Wasser befindet sich im Kalkkohlensäure-Gleichgewicht wenn es soviel Kohlenstoffdioxid enthält, dass es keinen Kalk abscheidet, aber auch keinen Kalk lösen kann.
Wasserwerke halten kalkhaltiges Wasser über den ph-Wert neutral, damit die Rohrleitungen nicht so schnell verkalken.
Durch die Temperaturabhängigkeit des Gleichgewichtssystems bilden sich Ablagerungen beim Kochen, Heißwasser,
Wasserkocher-Kessel (daher Kesselstein) und Kaffeemaschinen.

In den Gewässern nennt sich ein entsprechender Prozess (verbrauch der Kohlensäure) biogene Entkalkung, der hohe
ph entsteht durch die Fotosynthese der Wasserpflanzen.
Permanente oder bleibende Härte bezieht sich auf den Teil der Gesamtwasserhärte, der nicht an Hydrogenkarbonat oder Karbonat gebunden ist.
Bin kein Chemiker, die wissen das genauer. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben