die Anomalie des Wassers

Änd

Member
Hallo!

habe heute mal mein Leitungswasser getestet, und ebenfalls das gleiche, nur in abgekochtem Zustand, um zu sehen wie sich die Werte ändern. Folgendes ist dabei herausgekommen:


frisch / abgekocht
NO3: - 25 - 25

NO2: - 0 / - 0

GH: - >14 Grad / - >7 Grad

KH: - 10 Grad / - 8 Grad

pH: - 7,6 / - 8,0


Bin zwar kein Chemiker, aber die Werte zeigen genau das Gegenteil an, das ich erwartet hätte. Dachte daß sich durchs abkochen die GH und KH in den weichen, sowie der pH- Wert in den sauren Bereich verschieben würde.

Grüße
 

Änd

Member
...hat denn keiner eine Idee an was das liegt??
 

Pumi

Member
Hallo Andreas

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber du solltest die Leute mehr Zeit geben als 1,5 Std um zu Antworten, bis ja nicht alleine hier.

LG Mario
 

Änd

Member
Verstehe schon,... war vielleicht zu ungeduldig :oops: ,


die Werte haben mich halt etwas überrascht...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Änd":1mqevmvo schrieb:
...
frisch / abgekocht

GH: - >14 Grad / - >7 Grad

KH: - 10 Grad / - 8 Grad


Bin zwar kein Chemiker, aber die Werte zeigen genau das Gegenteil an, das ich erwartet hätte. Dachte daß sich durchs abkochen die GH und KH in den weichen, sowie der pH- Wert in den sauren Bereich verschieben würde.
...




Hallo Andreas,

also entweder bin ich heut' Abend zu blöd zum Lesen oder hier ist irgendwas murks...
Laut deinen angeführten Werten ist das Wasser durch das Abkochen weicher geworden, du schreibst, dass dies auch deinen Erwartungen entspricht, aber dich das Ergebnis dennoch verwundert?!