Dichtung am Druckminderer - wie fest anziehen?

Hallo Gemeinde. Ich habe ein kleines Problemchen:

Ich hab eine 2kg-Anlage von US Aquaristik. Und leider habe ich seit einiger Zeit Probleme, den Übergang von der Flasche zum Druckminderer dichtzubekommen.

Von Anfang an:

System gekauft, eingerichtt, alles Top. Nach 3 Monaten war die Flashe leer, so weit also OK. Flasche füllen lassen, mit gleicher Dichtung wieder zugeschraubt. Weiterhin alles gut.

Beim nächsten Befüllen wollte ich dann die Dichtung wechseln und hab im Zoogeschäft eine neue mitgenommen. Die war nicht flach wie die von US-Aquaristik, sondern im querschnitt rund. Mit der runden hab ichs nicht dichtbekommen und deshalb im baumarkt eine flache Dichtung besorgt. Beim Spülitest hat alles gut ausgesehen, aber nach zwei Tagen war die Flasche leer. Habe den Fehler dann erstmal bei mir vermutet, die Flasche wieder füllen lassen, nochmal ne neue Dichtung aus dem Baumarkt verbaut. Wieder nach 2 Tagen leer.

Dann hab ich mit US-Aquaristik geschrieben. Die haben vorgeschlagen, alles zuzudrehen, einmal die Flasche zu öffnen und dann gleich wieder zuzudrehen. Der Druckminderer zeigt dann die ca 60 Bar aus der Flasche an. Wenn sich in 24 Stunden daran nichts ändert, dann ist die Verbindung dicht. Habe dann auch bei US-Aquaristik einen Schwung Dichtungen gekauft, die hatten ja schonmal gepasst.

Alles zusammengebaut und wie oben beschrieben die Dichtigkeit getestet. Nicht dicht. Fester zugeschraubt, nochmal getestet: Dicht.

Jetzt, gute drei Monate später, war die Flasche wieder leer. Also aufgefüllt und wieder alles zusammengeschraubt. Die Dichtung war aber total zusammengequetscht und damit unbrauchbar. Also neue Dichtung rein, wieder den Test. Schon von anfang an recht fest (weit über handfest) verschraubt, aber trotzdem nicht ganz dicht. Habe jetzt nochmal nachezogen und frage mich:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie fest zieht ihr eure Verbindungen an? Eigentlich sollen die Dichtungen doch mehrfacht verwendbar sein, oder nicht? Mit meiner 500g von JBL hatte ich solche Probleme nicht...

Bin auch am überlegen, ob ich mir von meiner Freundin aus dem labor Kupferdichtungen mitbringen lasse. Die zieht man dann zwar mit Vollgas an, damit ists aber auf jeden fall dicht. Habe nur die Befürchtung, dass die Gewinde das nicht aushalten.

LG, Max
 
hallo Max,
wenn die original Dichtungen nicht richtig abdichten kann ich mir nur vorstellen das irgend etwas an den Dichtungsflächen nicht stimmt.
Schau Dir die mal genau an, evtl ist da irgendwo ein grad oder eine beschädigung.
Ich verwende ein Lecksuchspray, unter dem Namen findest du es, da ich mir den Aufwand mit dem auffüllen beim Händler nur ungern antue und ich es daher direkt dicht haben möchte.
Ich ziehe die Verschraubung handfest an, und geb dann ca noch 1/2 umdrehung mit dem Schlüssel nach.
 

Neuling

Active Member
Hallo Max,

dieses Problem hatte ich auch mit meine US Aqua Anlage. ( Bei mir war eine Schwarze Gummidichtung dabei, bei Auslieferung )
Ich hatte nach der ersten Füllung die gleichen Probleme wie du. Nach genauer Prüfung der Dichtung, ist mir aufgefallen. Das diese Kaputt war. ( Einschnitte in der Dichtung vom Gewinde. )
Darauf hin musste ich meine Flasche Neu füllen lassen, da Sie innerhalb von 2 Tagen leer war.

Mein Gas Händler gab mir darauf eine seiner Dichtungen mit.
Es ist eine Weiße Kunststoff Dichtung ( genaue Material kenne ich nicht ), diese verrichtet jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme Ihren Dienst. Diese wird aber bei der nächsten Fühlung gegen eine Neue getauscht.

Gruß Daniel
 
Die Flächen sind sauber, eben und glänzend, sehen mMn also OK aus. Das mit der halben Umdrehung passt, mehr ists bei mir auch nicht. Die Gewinde sind ja recht steil. Kannst du dann die Dichtungen mehrfach verwenden? Bei mir werden die so gequetscht, dass sie höchstens zwei mal, eher nur 1 mal funktionieren.
 
Neuling":342y8w19 schrieb:
Es ist eine Weiße Kunststoff Dichtung ( genaue Material kenne ich nicht ), diese verrichtet jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme Ihren Dienst.

Kann das PTFE (Teflon) sein? Müsste dann recht fest sein, nicht wie Gummi. Wie fest ziehst du an?

LG, Max
 

Neuling

Active Member
Hallo Max,

max.himself":3sxxaeac schrieb:
Kannst du dann die Dichtungen mehrfach verwenden?

Die vorhandene Dichtung, wurde jetzt schon das Dritte mal Verbaut.

max.himself":3sxxaeac schrieb:
Bei mir werden die so gequetscht,

Bei dieser Dichtung Quetscht sich nichts, Sie ist sehr Stabil.
Ich weiß jetzt aber nicht welches Material es jetzt genau ist, es könnte ein von diesen Hier sein.

Gruß Daniel
 

Rue

Member
Hallo Max,
genau hier liegt das Problem:
Bei mir werden die so gequetscht, dass sie höchstens zwei mal, eher nur 1 mal funktionieren.

Du ziehst zu fest an und beschädigst damit die Dichtungen.

Schau was der Frank beschrieben hat und führ das so auch durch. Um ein Lecksuchspray kommst du nicht rum. Ich such meine 10kg-Flasche regelmäßig nach Lecktagen ab.

Gruß Rue
 
Rue":1bcsnos2 schrieb:
Du ziehst zu fest an und beschädigst damit die Dichtungen.


Nur wenn ich weniger fest anziehe ist das Ding halt nicht dicht. Handfest nicht, nach ner viertel Umdrehung nicht, genau da liegt ja mein Problem... :?

Lg, max
 
So, Problem gelöst: habe mir Polyamid-Dichtungen besorgt. Die sind nicht gummiartig, sondern eher wie Hartplastik. Wird mit er Hand festgezogen bis Anschlag und dann geht mit dem Shlüssel maximal ne viertel Umdrehung. Danach ist diht, und die Dichtung sieht immer noch aus wie neu.

Diese :censored: Gummidichtungen werden nicht mehr gekauft.

Danke für den Link und auch die sonstige Hilfe,

LG, Max
 

Ähnliche Themen

Oben