Der Wasserfall (The Waterfall) 60l

Tiegars

Member
Dieses Layout geisterte mir schon lange in den Gedanken herum. Es soll ein Gebirge mit einem Wasserfall werden. Als Steinformation wurde versteinertes Holz verwendet. Aber zuerst einmal zur Idee selber. Es sollte ein Glasgarten Becken (60 x 30 x 36 cm) werden. Als besonderes Highlight natürlich aus Weissglas. Die LED-Beleuchtung wird natürlich wie immer selbst gebaut. Besonders soll die Beleuchtung Stellen im Layout mit einem Spoteffekt hervorheben.

Pflanzen
Für diese Layout wurden relativ wenig Pflanzen eingesetzt. Eine kleinere Anzahl verschiedener Arten wirkt sich harmonisch auf das Layout aus. Auf den Steinen wird das Korallenmoos verklebt mit Sekundenkleber. Es soll ziemlich dicht werden und die Steinformation fast verdecken.


Technik
  • Glasgarten Becken (Weissglas) 60x30x36
  • Aussenfilter
  • CO2 Anlage
  • Powersand und Lavasteine
  • Environment Aquarium Soil
  • LED Beleuchtung Marke Eigenbau
  • Hintergrundbeleuchtung

Beleuchtung
Die Beleuchtung habe ich schon mal hier vorgestellt Led mit Spotwirkung

Aufbau
Für die Imitation des Wassers wurde Styropor verwendet. Die beiden Seeimitationen werden zuerst zurechtgeschnitten. Mit einem Heissluftföhn wird das Styropor erhitzt. Somit entstehen grosse Unebenheiten die natürlich gewollt sind. Sie sollen die Wellen darstellen. Danach wird mit Taschentücher und Leim die Unebenheiten nochmals verdeckt.



Nachdem die Farbe aufgetragen wurde wird das Styropor auf einer Schieferplatte geklebt damit es nicht aufschwimmt. Damit die Seeimitationen luftdicht Konserviert werden, wird Epoxydharz eingesetzt.


Das versteinerte Holz wird vorbereitet und wen nötig die Steine verkleinert.

Wichtig dabei ist dass das Harz sehr gut getrocknet ist. Mindestens 7 Tage trocknen lassen. Danach gehts zum Aufbau des Layouts. Als erstes wird Bims sowie Powersand ins Becken gestreut. Darüber kommt dann ein Armierungsgewebe aus Kunststoff. Eine Soilschicht von ca.1cm wird verteilt. Nun gehts an das positionieren der unteren Seeimitation. Diese wird ziemlich mittig gesetzt. Für die zweite Seeimitation wird kleine Lavabrocken verwendet die unten abstützen. Dann wird der erste Stein auf die zweite Seeimitation gesetzt.
 

Anhänge

  • Pflanzenlayout.jpg
    Pflanzenlayout.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 4.249
  • _1090199.jpg
    _1090199.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 4.244
  • _1090209.jpg
    _1090209.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 4.239
  • _1090221.jpg
    _1090221.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 4.242
  • _1090263.jpg
    _1090263.jpg
    165 KB · Aufrufe: 4.237
  • _1090267.jpg
    _1090267.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 4.236
  • _1090274.jpg
    _1090274.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 4.236
  • _1090189.jpg
    _1090189.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 4.232
  • _1090280.jpg
    _1090280.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 4.234
  • _1090283.jpg
    _1090283.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 4.253

Tiegars

Member
Um Soil zu sparen werden Strümpfe mit Kies gefüllt und diese unter den Steinen unterlegt. Teichfolie wird an den Innenwände der Steine eingesetzt um zu verhindern dass das Soil zwischen den Spälten der Steine versickert. Die Steine werden mit Harz miteinander verbunden. Der Wasserfall wird aus einem dünnen Plexiglasstreifen 1mm zurechtgeschnitten und weiss gefärbt. Danach ebenfalls mit Harz behandelt.



Nach 7 Tagen Trocknungszeit wird dann das restliche Soil aufgeschüttet und das Becken mit Wasser vorsichtig gefüllt.


Für das Bepflanzen wurde das Wasser wieder abgelassen. In den ersten Wochen wurde hauptsächlich Kalium gedüngt. Mit der Düngung muss man am Anfang vorsichtig sein. Sonst kann sehr einfach eine Algenexplosion entstehen.

Nun folgen einige Bilder wie sich das Becken entwickelt hat.







Feedback ist gerne gesehen.

PS: Wer interesse hat kann den Artikel auf meinem Blog anschauen Aguaworld
 

Anhänge

  • _1090291.jpg
    _1090291.jpg
    120 KB · Aufrufe: 4.239
  • _1090295.jpg
    _1090295.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 4.239
  • _1090297.jpg
    _1090297.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 4.238
  • _1090408.jpg
    _1090408.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 4.238
  • _1090451.jpg
    _1090451.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 4.249
  • _1090540.jpg
    _1090540.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 4.255
  • _1090588.jpg
    _1090588.jpg
    118 KB · Aufrufe: 4.262
  • _1090843.jpg
    _1090843.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 4.268
  • _1090922.jpg
    _1090922.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 4.274
  • _1100223.jpg
    _1100223.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 4.268

Roger68

Member
Hallo Javi
Dein Becken gefällt mit super :thumbs: Tolle Arbeit !
Am schönsten finde ich es in der Woche 13. Da sind die Felsen noch sehr schön zu erkennen.
 

cmon

Member
Hallo!

Obwohl ich eigentlich kein Fan von "künstlichen" Gestaltungselementen im Aquarium bin, bin ich der Meinung, dass dir das Becken ausgezeichnet gelungen ist!
Die Moosbüschel kommen mir allerdings ein wenig zu groß vor. Das mindert die Imposanz der Klippen.


Wie hast du das mit dem Sandfall hinbekommen? Könntest du da vielleicht noch eine Fotostory posten?

EDIT: Grade nochmal durchgelesen. Das ist ein Plexiglasstreifen und kein Sandfall :D
 

shift

Member
Hallo Javi!

Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich die ersten Fotos vom Layout und im besonderen den Styropor Teilen gesehen habe dachte ich: "Ach du Scheisse was hat der denn für einen Auftrag?! Geht ja mal gar nicht!"

Aber mit der Bepflanzung ist es wirklich genial geworden, alles sehr harmonisch, die Größenverhältnisse sind stimmig. Auch die Hintergrundfolie ist absolut passend gewählt (bin ich sonst nicht unbedingt ein Fan von) ! Der einzige Mini Kritikpunkt den ich hier anführen könnte ist die kleine Schieferwand links unter dem Diffusor, die gefällt mir nicht so recht, da dürfte ruhig noch etwas vor. Könntest du noch mal ein Bild von der Draufsicht einstellen? Würde mich interessieren wie die obere Seenplatte sich da macht.

Alles in allem geiles Teil! Hut ab!

Gruß,
Manuel
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

@Roger
Das Becken ist ja noch nicht fertig. Muss ja noch der Final Shot gemacht werden :) Danach wird es abgebaut. Wobei ich dir recht geben muss. Mir gefällt es auch besser wen man die Steine mehr sieht. Muss mal diesen Monat ein Radikalschnitt durchführen.

@Simon wie oben erwähnt kommt ja noch ein Schnitt :) Naja künstliche Elemente ist alles was ins Becken schmeisst. Von Dünger bis zum Filter sowie die CO2 Geräte ist alles künstlich :) Du meinst ja nicht das Amano keine künstliche Elemente verwendet oder? Aber anderes Thema.

Der Wasserfall ist eigentlich einfach zu gestalten. Nimmst wie gesagt dünnes Plexiglas und schneidest von oben nach unten wie ein Keil. Unten zerfranst du es damit es. Danach kommt die Farbe dran. Und zum Schluss übergiesst du es mit Harz. Somit ist es wasserdicht. Leider habe ich kein Foto davon wie ich den Wasserfall gestaltet habe :(

@Manuel
Musste lachen als ich dein Kommentar gelesen habe :) Das unter dem Diffusor ist eine Plexiglasplättchen. Das wird noch verdeckt mit HCC. Dort soll es runterwachsen. Das kommt noch. Das Foto von oben mache ich dir noch. Sobald ich den nächsten Rückschnitt durchführe. Dann gibts wieder Korallenmoos zu verkaufen :grow:

Ich möchte mich bedanken für die Kommentare. Wenigstens jemand der was schreibt :)
 

cmon

Member
Unter künstlichen Gestaltungselementen verstehe ich alles was nicht Stock, Stein, Pflanze oder Tier ist.
Deine blauen Styroporplatten sind künstlich. Genau wie ein Blubbervulkan, oder der Plastikdrache vom Hr. Knott.
 

DownUnder

New Member
Oki, doofe Anfängerfrage, wird der Dünger auf die Pflanzen gegeben bevor oder nachdem das Wasser wieder hineingefüllt wurde? Ansonsten möchte ich dir wirklich ein aufrichtiges Kompliment aussprechen, dass ist wirklich eine wunderschöne Anlage!
 

Tiegars

Member
Hallo Unbekannter,

der Dünger wird nachdem Wasserwechsel hinzugefügt. Und bei neu eingerichteten Becken immer schön langsam mit dem Düngen. Sonst hat man eine Algenplage :)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Javi :),
wie versprochen ein Kommentar von mir:
mir gefällt's eigentlich auch ganz gut! Ab der vierten Woche haben alle Bilder/Stadien was für sich.
Als Kritik habe ich nur anzumerken, dass die angestrebte Natürlichkeit durch 2 Dinge für mich etwas zunichte gemacht wird: erstens die durchwegs leicht nach links geneigte Anordnung fast aller nach der Bepflanzung noch sichtbaren Elemente. Das ist m.M.n. etwas zuviel des Guten und dürfte durch einige mehr sichtbare "Brüche" etwas aufgelockert sein/werden. In der Rohfassung sieht man da schon mehr verschiedene Richtungen, aber danach nicht mehr so.
Die drei höchsten hinteren Steine dürften etwas unterschiedlicher hoch sein und im Tal-/Wasserfallkessel dürfte etwas mehr "Abruchgestein" wild verteilt herumliegen, so ist es zu aufgeräumt für so ein Szenario, finde ich.
Alles in Allem aber wirklich nur Details und Kritik auf hohem Niveau :thumbs: !
Hast du gut gemacht.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Tiegars

Member
Hallo,

danke allen für das Feedback. So kann ich das Becken optimieren.

@Matthias ich werde versuchen die Steine ein bisschen durcheinander anzuordnen. Ausserdem im Wasser mehr Geröll einzubringen. Habe schon einige Ideen.

Melde mich wieder wen ich was vorzeigen kann :)
 

Sebi

Member
Hi Javi,
Schön dein Becken hier zu sehen. Ich kenne es ja schon etwas länger :wink:
Erstmal ein Dickes Lob zu deiner tollen Idee. Und auch bei der Umsetzung hast du dir alle Mühe gegeben.


2 Kritikpunkte hätte ich noch anzufügen;

1. Würde ich den Hcc Rasen noch mit etwas Littorella auflockern, das ist mir irgendwie eine zu homogene Fläche.
2. Dann bitte etwas Moss zupfen, dass man den oberen See wieder sieht. Der geht sonst unter.

Also nochmals, Colles Becken bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe dein Becken Beim GAPLC ganz vorne zu sehn! :roll:

En Gruess
 

Tiegars

Member
Hallo,

war wieder einmal fleissig. Habe noch Feintuning am Becken durchgeführt.

@Sebi danke für dein Feedback. Habe die Litorella zu dem HCC gepflanzt. Das Moos wurde zurück gestutzt.

Habe das Becken geleert und emers für eine Woche betrieben. Dann wurden die beiden Seen nochmals bearbeitet sowie wie der Wasserfall.





Nun ist das Becken wieder geflutet und das HCC muss sich erholen. Hat ein bisschen gelitten.
 

Anhänge

  • _1100364.jpg
    _1100364.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 3.442
  • _1100385.jpg
    _1100385.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 3.442
  • _1100389.jpg
    _1100389.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 3.433
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben