Der Panda Panzerwels im 5L Eimer...hartes Kerlchen!

ewolve

Active Member
Mal was erfreuliches und unerwartetes. Und nein ich halte keine Pandas in einem 5L Eimer^^

Ich sammel mein Javamoos und gute Stengelpflanzen in einem 5L Eimer, kommt mir nicht drauf an ob es gut wächst oder nicht, bringe ab und zu meinem Vater etwas von dem Moos oder den Stengelpflanzen mit (Sessiflora und H´ra und ne Valisnerie) wo sich die Platys dran gütlich tun können.

Gestern gucke ich rein da ich ab und zu mal ne Red Bee Garnele drinne finde, was immer mal wieder vorkommt und da aus meinen 6 bestimmt nun fast 100+ geworden sind ist es mir nicht ganz so wichtig, aber sehe ich eine rette ich sie natürlich, egal ob aus dem Vorfilter, dem Skimmer oder dem Hauptfilter^^

Ich bücke mich also gestern drüber während ich noch telefoniere und sehe plötzlich wie mir ein 1cm großer Panda Panzerwels entgegenschwimmt und mich anguckt. Ich lass fast das Telefon fallen und beende natürlich das Gespräch um den kleinen zu fangen und ihn ins normale Aquarium zu setzen.

Vermutlich ist er als Ei reingelangt und hat sich von dem ernährt was er dort finden konnte.
Aufgefüllt habe ich den 5L Eimer ab und zu mit Restwasser vom beschneiden der Pflanzen oder reinen Leitungswasser.
Der Eimer steht unbeheizt nahe der Balkontür ohne jede Art von Technik etc. Ein paar TDS sind drinne aber das wars.

Ich habe dann alles rausgenommen und in einen 2ten Eimer getan um zu gucken ob da noch mehr ist. Habe noch eine größere Garnele gefunden^^

Wir sehen die Natur ist doch erstaunlich und nicht immer muss man wohl all das machen was wir für nötig befinden, aber Schaden kann es natürlich auch nicht.

Aus meinen 8 Pandas 6 Erwachsene und 2 Jungtiere) sind nun 9 geworden =)

Da ich vor einigen Tagen leider ein verstorbenes Jungtier rausgefischt habe...Todesursache konnte ich nicht feststellen noch hatte ich diesen bisher gesehen (vielleicht Frostfutter) hat dies meine Stimmung doch ordentlich aufgehellt.

Klar kann ich in einem Gesellschaftsbecken nicht soviel erwarten, daher freut mich das doch sehr. Bei meinen Julis habe ich wohl nur Männchen, gleiches Spiel leider bei meinen 10 Zwergcorydoras (Pygmeus)...auch kein Weibchen mehr (1 Jungtier von dem letzten Weibchen hat überlebt...die anderen wurden leider von Hydras getötet die sich im Aufzuchtseinsatz breit gemacht hatten und ich dachte das sind nur Algen...man lernt halt nie aus), die Habrosus haben bisher noch nichts gemacht.

Eine besser Aufnahme ist mir nach dem Freisetzen nicht gelungen, er hat sich nun wohl ins Dickicht verzogen und ich werde ihn vermutlich für 2-3 Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

MfG

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20220618_194816.jpg
    IMG_20220618_194816.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 95
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben