Der Kampf mit dem Düngen

Mischa87

New Member
Hallo liebes Forum!!!

Als Änfanger in der Großaquariumpflege stellen sich doch immer wieder ein paar Fragen ein. Nach reichlicher Untersuchung des I-netzes und der Wasserwerte komme trotzdem nicht weiter.
Über das Becken könnt ihr euch bei der Vorstellung informieren.

Ich weis nicht welcher Nährstoff falsch konzentriert ist.
Einmal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand

Die momentanen Wasserwerte sind:
Temp. 25°C
KH: 5°dKH
GH: 10°dGH
pH: 6,8
NO²: 0,1 mg/l
NO³: 20 mg/l
PO4: 0,2 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
CO²: 20 mg/l +
Mg: 6 mg/l
K: 10 mg/l

Beleuchtet wird 8 Std. mit LED 6800k
12514lm für 600l (65cm tief)

Becken läuft seit ca. 1,5 Monaten.
Besatz extrem gering
Fadenalgen kommen auch immer mehr

Bin es von meinen früheren Becken nicht gewohnt in einen Nährstoffmangel zu rutschen. Ich schätze das der Besatz und somit die Fütterung den Unterschied ausmachen.

LG ich bitte um Eure Ratschläge. Leide jetzt schon drei Wochen dahin und probiere mit der Düngung herum. Leider ohne Erfolg

Danke Michael
 

Anhänge

  • Mangel2.JPG
    Mangel2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 498
  • Mangel3.JPG
    Mangel3.JPG
    1 MB · Aufrufe: 497
  • Mangel4.JPG
    Mangel4.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 492

Tigger99

Member
Michael,
Dein Mg Wert zur gh ist sehr gering. Such mal nach Ca /Mg Verhältnis bzw. Nach Bittersalz.
Dein P Wert ist auch eher mager, was aber nix heißen mag.
 

Mischa87

New Member
Hallo

Ich teste alles mit JBL Tröpfchentest.
Gibts hier Ca-Test für Süßwasser auch?
Welchen könnt ihr mir sonst empfehlen.
PO4 wird ab dem nächsten Wasserwechsel auf Stoß gedüngt. Ich dachte hier auf eine Aufdüngung für eine Woche auf 0,6mg/l.

Beluchtungszeit zu kurz?
 

java97

Active Member
Hallo Michael,
Etwas mehr Mg und evtl. PO4 wäre schon gut, ansonsten sehen die Wasserwerte eigentlich gut aus aber
wenn Du das hier vollständig ausfüllst, maximierst Du Deine Chancen auf Hilfe:
posting.php?mode=post&f=116
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben