Der grosse Pilz 54 Liter 60x30x30

Anferney

Active Member
Hey Pit
wenn du jetzt noch das Fenster bzw den Rolladen zu machst sieht man auch alles im Becken ;)
aber soweit schauts ganz gut aus
is halt kein "Scape"
LG
Frank
 

Pit

Member
Anferney":384ycox8 schrieb:
Hey Pit
wenn du jetzt noch das Fenster bzw den Rolladen zu machst sieht man auch alles im Becken ;)
aber soweit schauts ganz gut aus
is halt kein "Scape"
LG
Frank

Hallo Frank,


Yep ja stimmt, habe die am Tage gemachten Bilder einfach mal mit reingestellt, besser als nix :)).
Leider wohnen meine Freunde mit den Supercameras alle weit weg und haben wenig Zeit ... grrrr....
aber davon geht die Welt ja auch nicht unter.

Hmmm Scape nunja sicher nicht in dem Sinne, wie es von manchen hier gestaltet wird. Habe mir
bei der Gestaltung des Beckens aber doch eine Menge Gedanken gemacht. Links ist die Wurzel,
die durch die Anlehnung an das hintere Glas einen Schutzbereich für alle Tiere bieten soll, vor der Wurzel der Moosbereich, der durch ein paar hübsche hellbraune bis rötliche Lavasteine abgegrenzt ist, dann rechts daneben, die Kleewiese (japan. Wassernabel) , die durch ihr hellgrünes Leuchten einen schönen Kontrast zu den Mossen bildet und durch ihre vielen Verzweigungen (Bodenausläufer) auch einen schönen Schutz für Jungtiere bietet....

Als Hintergrund habe ich bewusst die Wassernixe gewählt, zum einen als schnellwachsende Pflanze in der Einlaufzeit und weil sie mir mit ihren feinen Blättern gut gefällt und weil auch sie einen schönen Schutz für Jungtiere bietet. Auch meine Platys gehen gerne in sie hinein um Ruhe zu haben,
das kann man schön beobachten. Ich finde manches Scape nimmt den Tieren viel weg, der Schönheit zuliebe - aber darüber kann man sich sicher lang und trefflich "prügeln" - aber das will ich nicht.

Ich sehe nur, dass die Tiere Schnecken, Muscheln, kleine Garnelen und Platys Sunset sich sichtlich wohl fühlen und das ist mir sehr wichtig. Ich denke, dass es auch sehr gut war, Wasseraufbereitertropfen und diese Bakterienstartertropfen sofort am 1. Tag einzusetzen. Das hat wohl sehr geholfen.

Liebe Gruesse
Pit
 

Anferney

Active Member
Hey Pit :)
Das meinte ich auch nicht als Vorwurf
das man das Hauptaugenmerk auf die Bewohner legt finde ich auch sehr gut
mach ich jetz in meinem Großen Becken auch :)
Aber so an sich schauts doch gut aus dein Becken was anderes hab ich ja nicht gesagt :)
LG
Frank
 

Pit

Member
Hi Frank,

nein, keine Sorge, habe das schon richtig verstanden, freue mich auch über deine Antworten.
Ich schaue mir deine Becken auch gerade an und man sieht auch ihnen an, dass dir das Wohlfühlen
der Bewohner am Herzele liegt ...

Strahlende Fisch- und Garnelenaugen sind doch was Schönes :))))

Ich muss mich allerdings auch in Selbstkritk üben. Dem Scapen sollte man mehr Zeit am Anfang widmen,
es wohl über Tage hinweg immer wieder im Wasserlosen Becken ausprobieren und verschieden arrangieren...
Da ist man als Anfänger bestimmt manchmal zu ungeduldig, Asche auf mein Sünderhaupt :))) ....

Ich würde z.B. links einen Hügel Heute machen und
vielleicht mehr auch mit Wurzeln mit langen feinen Ästen aber mir waar es auch wichtig, dass die Fischleins
einen grossen, freien Schwimmbereich (der ist bei mir rechts im Becken) haben ohne Slalom
schwimmen zu müssen. Viele Gedanken, viele Dinge,
die da zusammenzubringen sind - und mein 3000-stes Becken wird sicher klasse, lach ....

Liebe Gruesse
Pit
 

Stella Ria

Member
Hallo Pit.
So langsam wird es ja mit der Fotografiererei. Auf den letzten Bildern konnte ich nun auch sehen, was eigentlich mit dem Pilz gemeint ist.

Pit":lb3ixrcv schrieb:
Dem Scapen sollte man mehr Zeit am Anfang widmen, es wohl über Tage hinweg immer wieder im Wasserlosen Becken ausprobieren und verschieden arrangieren...
Da ist man als Anfänger bestimmt manchmal zu ungeduldig...

Das mit der Ungeduld geht mir auch gerade so bei meinem Becken. :) Ich bin ja schon ein paar Tage am Planen, aber irgendwann will man ja auch sehen, wie es fertig aussieht.

moss-maniac":lb3ixrcv schrieb:
Aber jeder nur 1 Stein!!! :nana:
»Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?« :lol:

Liebe Grüße.
 

robat1

Active Member
Hallo Pit,

ich finde noch nicht, daß die Bilder nun ok sind. Wäre es ein Fotoaparat dann würde ich sagen geh ins Menue und klick auf "Werkseinstellungen wieder herstellen".
Für mich sind die Einstellungen völlig verstellt.
Aber im Handy werden womöglich zu viele Einstellung verändert die so bleiben sollten wie sie sind.

Sollte es die Funktion alleine auf die Fotofunktion begrenz geben, dann mach das mal. Höchstens die Auflösung manuel auf maximal stellen, wenn das unerwartet nicht ab Werk so sein sollte.
Denn kein aktuelles Handy der Welt (auch nicht der untersten Preiskategorie der letzten 2-3 Jahre) macht heute noch so schlechte grobschottrige Bilder.

Dann, wie schon alle schrieben, alles dunkel im Raum (was du ja nach wie vor ignorierst) und zuletzt gehst du mit dem Handy ""unbedingt"" so nahe ran daß das helle Becken den ganzen Handy-Bildschirm ausfüllt.
Und Klick.
Wenn das Bild dann wieder so körnig, milchig aussieht, kannst du das Handy wegen defekten Foto zurückgeben, denn das darf definitiv so nicht sein.

PS
(Äääämmm, die Optik von dem Handyfoto ist aber schon frei von Fingerabdrücken und Essensresten? Ich man Blitz blank?

Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Pit,
nach 3 Wochen und einem zufriedenen Aquarianer .-)
*grübel*...
Also mir ist schon klar, dass du noch Aquarienanfänger bist, und dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und man über Geschmack nicht streiten kann... und dass das Wohl der Tiere für dich im Vordergrund steht, finde ich einen sehr guten Ansatz...
aber ich kann nicht nachvollziehen, wie zufrieden du mit der Optik des ganzen bist. Gerade was die Fotos betrifft. Vielleicht hast du ja ästhetisch sehr geringe Ansprüche... jedenfalls, mir gefällt es nicht. Ich würde mich nicht trauen, solche Bilder zu posten.
Entschuldige die Offenheit, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß
Heiko
 

Stella Ria

Member
Nun ja, ich finde trotzdem, dass die letzten Bilder schon aussagekräftiger waren, als die vom Anfang.

Sumpfheini":2htizc03 schrieb:
Ich würde mich nicht trauen, solche Bilder zu posten.

Hätte Pit die Bilder nicht geschickt, könnten wir uns auch keinen Eindruck von seinem Becken machen.
Nicht jeder ist in der Lage, Hochglanz-Fotos zu machen (da schließe ich mich mit ein). Ein Aquarium zu fotografieren ist nun mal nicht so einfach, wie man das vielleicht von normalen Alltags-Schnappschüssen gewohnt ist. Bei denen kann man mit einem Handy schnell mal zufriedenstellende Bilder machen.
Ich bin ebenfalls ein Foto-Laie und habe schon gemerkt, dass es viel schwieriger ist, eine bestimmte Szene hinter Glas zu fotografieren, als z. B. meinen Nachbarn bei der Gartenarbeit. Der Nachbar ist schnell geknipst, die Kamera denkt für mich mit und liefert ein akzeptables Bild.
Will ich jedoch eine Wasserpflanze im Aquarium abbilden, versagt die Kamera-Automatik in den meisten Fällen. Ich muss mich also damit auseinandersetzen, was es mit Licht, Spiegelungen, verwackelten Bildern und Belichtungsfaktoren auf sich hat. Da kann es für einen Laien am Anfang schon mal ernüchternd sein, nach einer subjektiv gut empfundenen Foto-Serie auf einmal feststellen zu müssen, auf was man alles nicht geachtet hat. Da hilft dann nur Geduld und die ganze Serie noch einmal zu fotografieren, nachdem man die Fehler abgestellt hat.
Mir ist es zum Beispiel schon mehrmals passiert, dass ich die Rückwand vergessen hatte anzubringen, und erst am fertigen Bild bemerkte, dass da Kabel und Steckdosen zu sehen waren. Das ist mir beim eigentlichen Fotografieren gar nicht aufgefallen, weil ich anscheinend nicht den richtigen Blick für so etwas habe. (Wie gesagt, nur ein Beispiel.)

Pit hat ja geschrieben, dass er nur ein Handy zur Verfügung hat, um Fotos zu machen.
Ich denke, das sollte man auch berücksichtigen, bevor man jemanden wegen der Bilder kritisiert. Klar macht eine gute Kamera auch bessere Bilder. Jedoch ist eine gute Kamera noch keine Garantie dafür.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Pit die Ratschläge mit dem Abdunkeln des Raums nicht weiter beachtet hat. Wenn er dann auch noch das Handy irgendwo drauf stellt, anstatt frei Hand zu fotografieren, wird auch die Unschärfe wegen Verwackeln geringer ausfallen.

So, damit wollte ich nur mal eine Lanze brechen für Diejenigen, denen schöne Fotos am Anfang nicht so gut gelingen wollen. Ich will damit niemandem auf den Schlips treten, sondern bloß meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit der Fotografie mitteilen.

Liebe Grüße. :)
 

Pit

Member
Nur schnell für einen Freund.
 

Anhänge

  • bild_bearbeitet.jpg
    bild_bearbeitet.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 227
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 20
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben