Dennerle Trocal LED Control / Einsteigerfrage

bullet81

New Member
Hallo,

Ich bin dabei mir ein Nanobecken zusammenzustellen.

Entschieden habe ich mich für......

Atb nano-line Square 28
Trocal Led 18 Watt
Co2 Mehrweg mit Nachtabschaltung
JBL 401e

Nun zu meiner Frage:

Ich bin mir unsicher was den Led Controller betrifft.

I
Bringt das nur mir optisch etwas oder haben auch die Pflanzen etwas davon?

Normal würde ich es über eine Zeitschaltuhr regeln jedoch wenn ich einmal dabei bin, investiere ich für die Pflanzen gerne mehr wenn es sinnvoll ist und mir jenen Sinn jemand darlegen kann.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

bullet81":17sik4hy schrieb:
Normal würde ich es über eine Zeitschaltuhr regeln jedoch wenn ich einmal dabei bin, investiere ich für die Pflanzen gerne mehr wenn es sinnvoll ist und mir jenen Sinn jemand darlegen kann.

ich würde "normal" empfehlen, denn den Pflanzen ist es egal. Das Geld kannst du sparen. :thumbs:

Wenn du auf Lichtspielereien nicht verzichten willst, ist ein LED-Controller nützlich.

Gruß Ebs
 
Ebs":2519sdwn schrieb:
ich würde "normal" empfehlen, denn den Pflanzen ist es egal. Das Geld kannst du sparen. :thumbs:
Hallo,
ich würde das so unterschreiben, und es trotzdem nicht so machen und mir einen Controller anschaffen, denn erstens macht der Spaß , 2tens sollen doch bestimmt auch Fische einziehen und die genießen das "nicht erschrecken", und 3tens ist das wesentlich natürlicher, 4tens kostet ein Aquarium genug und die Anschaffung einer Lichtsteuerrung macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich finde die relativ günstige Lichtsteuerrung die absolut beste Innovation der letzten Jahre und würde auf gar keinen Fall darauf verzichten.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Frank,

eheimliger":3vxmx6jh schrieb:
, 2tens sollen doch bestimmt auch Fische einziehen und die genießen das "nicht erschrecken", .

stimmt, daran habe ich im Moment nicht gedacht.
Bei mir ist das Problem mit 2 Schaltuhren und einer getrenten Beleuchtung (T5 und LED) gelöst.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben