Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern

Mila

New Member
Hallo Community

ich habe mich für das Dennerle Scaperssoil (1-4mm) als Bodengrund für mein geplantes Becken entschieden. Ist es sinnvoll die Standzeit des Beckens noch durch das zusätzliche Einbringen eines Art Bodendepotdüngers zu verlängern? Ich erinnere mich schwach, dass es da von ADA etwas gab oder gibt ( irgendwas mit Bimssteinen oder so)...
Was ist eure Erfahrung?

LG Tina
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tina,

brauchst du nicht. Es gibt von ADA den Powersand, der laut ADA Setup unter dem Soil eingebracht wird. Gerade hinsichtlich Langzeitstabilität sehe ich dabei aber mehr Schwierigkeiten, da von den Bimssteinen (Powersand besteht vorrangig aus Bims) immer wieder welche nach oben kommen, wenn man mal eine Pflanze unvosichtig aus dem Substrat zieht oder auch wenn man mal den Wasserwechsel zu ruppig vorgenommen hat und Substrat aufwirbelt.

Ich würde das Soil allein ins Aquarium geben. Das macht das Ausräumen irgendwann auch viel einfacher. Die Bimssteine kann man nämlich nur mit einem Riesenschlauch absaugen.
 

Saartan

Active Member
Meines Wissens verliert soil im Laufe der Zeit die Fähigkeit, Dünger abzugeben.
kann man das nicht dadurch beheben, nutrition capsules oder Ähnliches zu verwenden?

der soil fault ja nicht nach 2-3 Jahren, er ist nur ausgelaugt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn man den Solo drin hat, kann man auch mal eine Ecke nach der andern absaugen und frischen Soil nachlegen.
Das wäre doch das Naheliegendste, wenn man nicht sowieso dauernd neu aufsetzen will.
Mach ich bei den Hochzuchtgarnelen auch gerne mal, aber vorsichtig. Die mögen große Wasserwertesprünge nicht.
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das Problem ist ja nicht nur, daß der Soil seine Eigenschaften mit der Zeit verliert. Er zerfällt auch, die kleinen Kügelchen zerbröseln und stauben dann mehr oder weniger. Kommt etwas darauf an, wie viel daran manipuliert wird (Pflanzen rausziehem usw), aber bei mir hat es meist nur etwa ein bis 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich das Gebrösel nicht mehr sehen konnte.
Monikas Vorschlag, den Soil stückenweise zu erneuern, funktioniert aber ganz gut. Gibt zwar auch eine kleine Schlammschlacht, aber man muß nicht das ganze Becken ausräumen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
R Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 31
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
I Dennerle Eckfilter XL - knattern Technik 5
L Dennerle Bee Salt gh+ Kaliumgehalt Nährstoffe 2
goki1989 2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ? Technik 2
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
Subsub Dennerle co2 Flipper Technik 12

Ähnliche Themen

Oben