Dennerle Plantagold 7 -Erfahrungen

Hallo Leute,

hat jemand mit euch Erfahrungen mit Dennerle Plantagold 7 gemacht? Würde mich interessieren ob die Kapseln eine Wirkung zeigen.



LG Tobi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, nehm ich sehr gerne, schon seit vielen Jahren.
Es puscht die Bakterien. Bei zuviel gibt es "Silberglanz"
Je größer die Packung, desto billiger wirds.
Chiao Moni
 

DavidK

Member
Moin,
ich benutze die Kapseln auch - zwar etwas unregelmäßig, aber trotzdem ab und zu.
Mir wurde dazu geraten, sie zu verwenden, wenn man beispielsweise Tigerlotus pflegt.

Der Dünger zeigt eine gute bis befriedigende Wirkung.

Grüße
David
 
Hallo David, Dennerle benutzt es höhst wahrscheinlich in seinen eigenen Gewächshäusern.
Da schrieb früher was von das Erfolgsrezept aus der Aquarienpflanzen Gärtnerei von Dennerle drin
und stellt es auch für Aquarianer zur Verfügung.
Meine Erfahrung damit über Jahre, neue Pflanzen im Aquarium werden schnell eins mit dem Wasser, gewöhnen sich sehr schnell an die neuen Wasserwerte. Die Umstellung von Pflanzen von emers zu submers im Aquarium erfolgt sehr viel schneller. Es ist kein alleiniger Dünger viel mehr ein Hilfsmittel. Mann kann damit sogar Ausfälle an Pflanzen beim rausnehmen und neu umsetzten bis zu 99 % ausschließen, vielleicht sogar 100 %.
Da sind Enzyme drin was die Zellteilung in den Pflanzen fördert, die Pflanzen werden meiner Meinung nach gezwungen zu wachsen. Wenn das Wachstum stockt kann man damit schnell wieder die Pflanzen zum Wachstum anregen.
Man kann es sehr gut als Hilfsmittel verwenden, wenn die Hauptdüngung (Mit handelsüblichen Eisen Volldüngern ) im Aquarium auch optimal ist, bzw. nicht über oder auch unterdüngt ist.
Vorsichtig währe ich mit Pflanzen Gold aber nur bei Becken, die überdüngt sind, mit bereits wegen der Überdüngung auch Algenprobleme haben.
MfG
Emrah
 

Ebs

Active Member
Hallo,
uruguayensis":15896mar schrieb:
Da sind Enzyme drin was die Zellteilung in den Pflanzen fördert, die Pflanzen werden meiner Meinung nach gezwungen zu wachsen. Wenn das Wachstum stockt kann man damit schnell wieder die Pflanzen zum Wachstum anregen.
Man kann es sehr gut als Hilfsmittel verwenden, wenn die Hauptdüngung (Mit handelsüblichen Eisen Volldüngern ) im Aquarium auch optimal ist, bzw. nicht über oder auch unterdüngt ist.

konnte ich so bei mir nicht beobachten.

Ich habe das Dennerle- System vor Jahren mal ausprobiert und das System dann verworfen, weil ich es übertrieben fand, auch in der angeblichen einmaligen Wirkung.

Den Inhalt der Plantagold-Kapseln haben übrigens meine Fische als Futter betrachtet. Da habe ich dann schnell wieder damit aufgehört.

Für meine Bedingungen optimal finde ich allerdings seit vielen Jahren die alleinige Verwendung des V30, aber nicht nach Vorschrift, sondern täglich 1,5 ml/l (100 l) und 1x wöchentlich 5-10 ml Dennerle NPK auf meine 100 l Netto.

Damit halte ich meine Zielwerte bei dichtem Pflanzenwuchs, Überbesetzung (Fische und Garnelen) ohne sichtbare Algen.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Pf 7 kommt bei mir in den Filter oder wird oben auf die Pflanzen gelegt, wo die Fische nicht hinkommen um die Kapsel zu zerreißen. Man kann sie auch aufziehen und das grünlichweiße Pulver in einem Becher auflösen und dann ins Wasser schütten. Die Kapsel so reinschmeißen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Flipper Dennerle Plantagold 7 + NPK? Nährstoffe 2
A Alternativ-Produkte zu Dennerle PlantaGold Pflanzen Allgemein 0
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
I Dennerle Eckfilter XL - knattern Technik 5
L Dennerle Bee Salt gh+ Kaliumgehalt Nährstoffe 2
goki1989 2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ? Technik 2
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
C Dennerle Power Tabs für Nanobecken geeignet? Nährstoffe 12
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
J verschiedene Aquarientechnik CO2, Filter,...Dennerle, ADA Biete Technik / Zubehör 2
Subsub Dennerle co2 Flipper Technik 12
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 10
DJNoob [Biete] CO2 Anlage Set Dennerle Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben