Dennerle EI

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

da liegst du aber schon wieder auf dem Holzweg. Die Aqua Rebell Produkte sind nicht nur in meinem Geschäft, sondern auch in anderen Geschäften zu erwerben. (ja auch Ladengeschäfte mit Kasse, Öffnungszeiten und sowas)

Und warum ich es erkläre... es scheint ja Personen wie dich zu geben, die es bitter nötig haben, etwas erklärt zu bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Tobi":3acmil73 schrieb:
Und warum ich es erkläre... es scheint ja Personen wie dich zu geben, die es bitter nötig haben, etwas erklärt zu bekommen.
Nö, Du irrst! Ich möchte das nicht jedesmal erklärt bekommen! Das macht Dich nämlich ungemein unglaubwürdig....das scheinst Du aber noch nicht kapiert zu haben.


MfG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

aha... bei deiner selektiven Realitätswahrnehmung kommt sowas unglaubwürdig rüber. Ne ist klar :) :bonk:
 

Anika

Member
Jetzt krieg Dich doch mal wieder ein Horst! Wem ist denn bitte diese Diskussion gerade dienlich?
Bringt Dir das Unruhestiften wirklich so viel? Muss es wohl....
Für mich ist es nicht Tobi, sondern Du, der hier immer unglaubwürdiger wird.
Jedem ist doch selbst überlassen, wieviel er für was ausgibt oder auch verlangt.
Unverschämte Preise hat Tobi sicherlich nicht!
Lass es doch jetzt mal gut sein, bitte!
Gruß
Anika
 

Stefan76

Member
Hallo,

das ist ja wunderbar hier, wie eine ernst gestellte Fachfrage durch stumpfsinnige Kommentare untergeht...
Daher lenke ich das Thema auch etwas wieder in diese Richtung und bedanke mich für die Hinweise, die ich dem Thread hierzu entnehmen konnte.
Ich verwende sowohl Glasware als auch das Dennerle-Ei. Mir war die schwächere Farbe auch aufgefallen und ich hatte auf eine Undichtigkeit des Ei's getippt, weil das schon etwas älter ist.
Nunmehr kenne ich den Hintergrund und weiß, wie ich das zu lesen habe. Glasware kommt in dem AQ nicht in Betracht, weil ich gegen einen schwarzen Hintergrund blicken würde, deswegen hatte ich einst das "alte Ei" wieder reaktiviert.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Ich muss es loswerden: Ich finde die knapp 10 EUR sagenhaft günstig für das Produkt. Und da ich nur 1 ml pro Monat und Test benötige, komme ich damit ca. 125 Monate hin...
 

Mittelalter

Member
Guten Tag,

@catweazle
der Ton macht die Musik. Und ganz ehrlich, dass ist keine Frage des Musik-Geschmacks. So sollte man in keinem Forum auftreten. Denk mal darbüber nach.

Gruß Mittelalter
 
A

Anonymous

Guest
Ich brauche hier doch gar nicht glaubwürdig dastehen....ich habe zum Einen keinen Ruf zu verlieren, zum Anderen muß ich nichts verkaufen :wink:

Daß Tobi mit seiner Behauptung, die Testflüssigkeit würde aus dem Grunde dünnflüssiger hergestellt werden, um eine bessere Ablesbarkeit in Glasbehältnissen zu erziehlen, falsch liegt, kann jeder selbst nachprüfen, indem er sich die 7 Euro nimmt und mal Dennerle´s Testreagenz in sein Tropfen füllt.
Der einzige Grund für die dünne Brühe ist, daß er sie nicht lange genug lagert. Steht die nämlich erst mal ein halbes Jahr bevor sie in den Verkauf geht, wird sie von alleine Blickdichter ... oder was soll Dennerle anderes reinmischen?



MfG
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Horst,

da liegst du leider auch auf dem Holzweg. Die Flüssigkeit dunkelt nicht wirklich nach.

Man muss jedoch nicht gänzlich aufgelöste Partikel aus der Indikatorflüssigkeit filtern. Dies war ein Prozess in der Qualitätskontrolle, der zu einem beständigen Produkt geführt hat.

Mit mehr oder weniger BTB oder sogar Lagerung der Flüssigkeit hat das wenig zu tun. Primär sollte die Dauertestflüssigkeit unter allen Umständen mit den Glasdauertests abzulesen sein. Dies ist auch möglich, selbst mit schwarzem Hintergrund.

Eine zu dunkle Färbung wirft hier viel eher Probleme auf, so dass ich hier im Besonderen auf Kundenwünsche reagieren musste. Zuvor war die Dauertestflüssigkeit nämlich ähnlich wie die von D**** bezüglich der Färbung.

Am den Kosten für BTB oder an irgendwelchen abstrusen Lagerungsvorstellungen liegt der Umstand hier ganz sicher nicht ;). Dennerle nutzt nur einfach etwas mehr BTB, wie ich es vorher auch gemacht hatte ;).

Falls genug interessierte vorhanden sind, kann ich aber gerne noch eine "dunkle" Variante der KH4 Lösung anbieten. Aber dazu müsste wirklich Bedarf vorhanden sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

da ist wohl eher irgendwas schief gelaufen! Ich habe sowohl die KH3 als auch KH4 Lösung zuhause - vielleicht die älteren, dichteren(?) - und verwende die auch in einem alten Dupla CO2-Dauertest mit weißem Hintergrund. Das lässt sich ausgezeichnet ablesen. Da gibt es sogar Bilder in meinem Album (für das Nano). Ich habe auch noch von einem Dennerle CO2 Glasdauertest die originale Flüssigkeit. Ich konnte bei deren Verwendung keinen Unterschied feststellen. Da die mir in der Anwendung eh zu fummelig sind, fliegen die noch irgendwo bei mir rum.

Hallo Thilo, Hebe, Herbert, Sepp oder welchen deiner vielen Vornamen du gerade zur Anwendung bringst ... :D Wenn du des Flowgrow überdrüssig bist, gib einfach Bescheid.

Gruß, Nik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Leute,
ich nutze Tobis KH4-Lösung sowohl in Glasdauertests, wie auch besagtem Ei. Ein Unterschied der Färbung ist schon deutlich erkennbar, stellt für mich aber keine Beeinträchtigung der Funktion dar. Ich hatte Ei und Glastest neben einander in einem Becken und weiß nun wie ich sie zu lesen habe.

Zum "OffTopic": Die 10€ für einen Lebensvorrat habe ich gern investiert, obwohl ich sonst auch das meiste "Zeug" selbst anmische. Zu Tobis "Leidwesen" gebe ich auch im Bekanntenkreis immer wieder etwas ab, weil der Vorrat so groß ist. ;)

Nachtrag: Wenn die Testflüssigkeit sehr blass oder gar durchsichtig ist, könnte es auch an minimalen Rückständen von Chlorbleiche von der letzten Reinigung liegen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

du hast da noch welche von den "älteren" Flüssigkeiten ;). Die waren eben sehr nah an den Farben von D*****.

Unterschied zwischen "dunkel" und "hell" beziffert sich auf 0,014 Gramm BTB pro Liter.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

echt lustig so überflüssige Diskussionen. Wem Tobis Produkte zu schlecht oder zu teuer sind der soll doch einfach wo anders einkaufen oder selbermachen und nicht hier durch den Dreck ziehen.
Ich mußte bei der Dauertestlösung dreimal auf den Preis schauen weil ich nicht glauben konnte das eine Menge die für Jahre reicht so wenig kostet.
Ich bin jedenfalls mit der Qualität und dem Preis der Aquasabi-Produkte mehr als zufrieden, mach weiter so Tobi :beten:

nik":23lfezkb schrieb:
Hallo Thilo, Hebe, Herbert, Sepp oder welchen deiner vielen Vornamen du gerade zur Anwendung bringst ... :D Wenn du des Flowgrow überdrüssig bist, gib einfach Bescheid.
:top:

Mfg Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

dann erlaube ich mir mal eine schlampige, weil nicht recherchierte Frage. Könnte aber weitere Besitzer der alten Flüssigkeit interessieren.

Kann ich die einfach verdünnen?

Könnte das eine Option für dein Produkt sein? ;)

Das erschlüge beide Anwendungsfälle, denn in Glas sind meine Flüssigkeiten tatsächlich ein wenig dunkel.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

leider würden sich die Flüssigkeiten nur mit den "Stammlösungen" KH3 und/oder KH4 verdünnen lassen. Einfach dest. Wasser rein, wird leider nicht funktionieren, da ja die KH dadurch verändert wird.
Ansonsten würde eine Verdünnung natürlich funktionieren. Ich denke jedoch, dass es für die allermeisten Kunden zu unpraktisch wäre und diese lieber eine "Hell" und eine "Dunkel" Version bevorzugen würden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Tobi":3tz8nspv schrieb:
leider würden sich die Flüssigkeiten nur mit den "Stammlösungen" KH3 und/oder KH4 verdünnen lassen. Einfach dest. Wasser rein, wird leider nicht funktionieren, da ja die KH dadurch verändert wird.
:roll: Natürlich!
Aber die Gedanken sind frei ...
dann halt umgekehrt! ;) Zur Lösung optional noch etwas BTB (flüssig) anbieten.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben