Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 300 Space

Emma

Member
Guten Abend,

ich werde in Kürze ein ca. 200l Deltaaquarium bekommen und durchsuche momentan das Internet nach einer Co2 Anlage. Ich habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit Co2 Düngung gemacht. Aktuell läuft ein 54l Becken mit Bio Co2 ein - die Startprobleme habe ich dank Forenhilfe schon fast beseitigt. Für das größere soll es eine Druckgasanlage sein, damit ich das besser kontrollieren kann.

Hat jemand Erfahrung mit der "Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 300 Space" gemacht"? Kann man dort auch eine 2kg Flasche anschließen? Habt ihr gute Alternativen?

Vielen Dank,

Emma
 

Emma

Member
HI Markus,

danke schon mal für den Link.

Eine Frage hatte ich gerade vergesssen: wann macht es Sinn, sich über einen PH Regler Gedanken zu machen? Nice to have oder schon sinnvoll? Und wenn nicht gleich gekauft, ist es nachträglich noch dazwischen zu schalten? Würden dann z.B. auch andere Regler anderer Hersteller kompartibel sein mit Reglern anderer.

Danke!
 
Hi Emma,

Grundsätzlich ist jede Flaschengröße an jedem Druckminderer kompatibel.....die Anschlüsse sind genormt, sofern es sich bei dem Druckminderer um einen Anschluß für Mehrwegflaschen handelt.....

PH-Regelung kann man problemlos nachrüsten.....ist ja im Prinzip nichts anderes als ein geregeltes (integriertes oder separates) Magnetventil.....das seinen Impuls von der PH-Elektrode bekommt.
Sind so gesehen zwei separate und unabhängige Bauteile....dein Druckminderer und die PH-Regelung.

Ich halte die PH-Regelung für überflüssig.....ein Dropchecker und eine Nachtabschaltung (zeitgesteuertes Magnetventil) reichen vollkommen und haben wesentlich weniger Fehler-Potenzial.
 

Tombox

New Member
Also,
ich habe in einem Juwel Rio 240 ein CO2 Anlage von Dennerle am laufen.
Bestehend aus Dennerle Quantum 600, Dennerle CO² Nachtabschaltung Comfort, Dennerle CO² pH-Controller Evolution Deluxe.
Arbeitet bis jetzt zuverlässig und ohne Probleme.

In einem weiteren Becken (Juwel 54L) habe ich seid kurzem eine CO2 Anlage von US-Aquaristik allerdings ohne pH Regelung.
Diese hier war es glaub ich:
Ebay: CO2 Anlage 2kg ca. 300 l mit Nachtabschaltung - SE2012
ArtNr: 140887470493

Läuft bis lang auch ohne Probleme. Preis/Leistung ist Top.

Habe mir dazu das Dennerle Crystal-Line gekauft, da bei der US-Aq. Anlage kein Blasenzähler und kein pH Langzeittest bei war. Das Kram ist allerdings das Geld nicht Wert. Rückschlagventil taug nix, das Wasser aus dem Blasenzähler hat das Ding nach kurzer Zeit geflutet. Und der Diffusor hat bei mir 5 Minuten gehalten, danach war er in 2 Teile. Das Einzige ist, das der DropChecker nett anzugucken ist.
 

Ähnliche Themen

Oben