Defekte JBL Beleuchtung - Lohnt eine Reparatur?

ViktorDU

New Member
Hallo Leucht.
Ich baue zurzeit mein 240 Liter Aquarium etwas um und habe mir hier über das Forum eine gebrauchte JBL SolarStar 4x 54 Watt Hängeleuchte gekauft. Leider läuft die nicht so wie ich will.
Erst lief sie wunderbar, aber nach zirka 30 Minuten gingen die beiden äußeren beiden Lampen aus. Ich hab dann neue Lampen eingebaut, keine Besserung. Ich hab daraufhin mal die ganze Lampe auseinander gebaut um zu sehen ob vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist o.ä. aber auch da, nichts aufgefallen.
Wie kann ich herrausfinden wo der Fehler liegt? Ich bin leider eine absolute Eletrikniete :( Jeweils zwei Lampen werden an einem Vorschaltgerät geschaltet. Gibt es bei der Lampe irgendwo Starter? Oder erfüllt das Vorschaltgerät diese Aufgabe? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wäre viel zu Schade die Lampe entsorgen zu müssen, ich will sie ja haben :(

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen!

Grüße
Viktor
 

ViktorDU

New Member
Hab eben das Vorschaltgerät ausgebaut an dem die beiden Lampen hängen. So wie es aussieht ist es durchgebrannt (falls sowas überhaupt passieren kann). An einer Seite hat es dunkle Stellen und es riecht irgendwie eigenartig. Kann es daran liegen?
Auf dem Vorschaltgerät steht "Osram Quicktronic QT-FQ 2x54 watt/230-240", muss ich nun genau das selbe kaufen oder kann ich auch was alternatives besorgen? Und wenn ich ein anderes Modell nehme, muss ich dann das andere Vorschaltgerät ebenfalls austauschen obwohl es noch intakt ist?
 

ViktorDU

New Member
Alles klar, jetzt ist sicher, dass das Vorschaltgerät durch ist. Hab beide eben getauscht und nun brennen die äußeren Leuchten, die inneren aber nicht. Problem erkannt, jetzt geht es daran eine Lösung zu finden.
Welche Vorschaltgeräte kann ich jetzt benutzen? Anscheinend gibt es die Originalen die von Osram verbaut wurden nicht mehr.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Du kannst beispielsweise ein Osram QTi 2X28/54/35/49 GII einsetzen.

Hinweis: Die Installation elektronische Vorschaltgeräte ist elektrotechnischen Laien nicht gestattet.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie erkenne ich eine defekte PH-Elektrode? Technik 12
M [OT] defekte LED-Stehlampe Bastelanleitungen 20
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
SalzigeKarotte JBL ProFlora m001 CO2 Mehrweg-Druckminderer 1x Gebraucht & 1x Neu Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben