Defekte JBL Beleuchtung - Lohnt eine Reparatur?

ViktorDU

New Member
Hallo Leucht.
Ich baue zurzeit mein 240 Liter Aquarium etwas um und habe mir hier über das Forum eine gebrauchte JBL SolarStar 4x 54 Watt Hängeleuchte gekauft. Leider läuft die nicht so wie ich will.
Erst lief sie wunderbar, aber nach zirka 30 Minuten gingen die beiden äußeren beiden Lampen aus. Ich hab dann neue Lampen eingebaut, keine Besserung. Ich hab daraufhin mal die ganze Lampe auseinander gebaut um zu sehen ob vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist o.ä. aber auch da, nichts aufgefallen.
Wie kann ich herrausfinden wo der Fehler liegt? Ich bin leider eine absolute Eletrikniete :( Jeweils zwei Lampen werden an einem Vorschaltgerät geschaltet. Gibt es bei der Lampe irgendwo Starter? Oder erfüllt das Vorschaltgerät diese Aufgabe? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wäre viel zu Schade die Lampe entsorgen zu müssen, ich will sie ja haben :(

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen!

Grüße
Viktor
 

ViktorDU

New Member
Hab eben das Vorschaltgerät ausgebaut an dem die beiden Lampen hängen. So wie es aussieht ist es durchgebrannt (falls sowas überhaupt passieren kann). An einer Seite hat es dunkle Stellen und es riecht irgendwie eigenartig. Kann es daran liegen?
Auf dem Vorschaltgerät steht "Osram Quicktronic QT-FQ 2x54 watt/230-240", muss ich nun genau das selbe kaufen oder kann ich auch was alternatives besorgen? Und wenn ich ein anderes Modell nehme, muss ich dann das andere Vorschaltgerät ebenfalls austauschen obwohl es noch intakt ist?
 

ViktorDU

New Member
Alles klar, jetzt ist sicher, dass das Vorschaltgerät durch ist. Hab beide eben getauscht und nun brennen die äußeren Leuchten, die inneren aber nicht. Problem erkannt, jetzt geht es daran eine Lösung zu finden.
Welche Vorschaltgeräte kann ich jetzt benutzen? Anscheinend gibt es die Originalen die von Osram verbaut wurden nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Oben