De Woy

AndreeR

Member
Hallo Eddy,

ich freue mich für dich, speziell wegen der zurückgehenden Algen und deinem geflügelten Nachwuchs (hast du Pflanzen aus einem Gartenteich eingesetzt?). Was machen denn die Pinselalgen bei dir? Ich beginne gerade mit AR-Flowgrow ganz vorsichtig wieder zuzudosieren, weil: dauerhaft keine Mikronährstoffe, darunter leiden auch die Wasserpflanzen. Den hartnäckigen zerzausten Restkolonien der Pinsel will ich morgen mit EasyCarbo den Garaus machen - mal sehen ob es klappt.

Let it grow, Andree :roll:
 

troetti

Member
Hallo Andree,
nö. Habe keine Pflanzen aus einem Gartenteich. Alle Pflanzen stammen entweder von Aquasabi oder Zoo Z... aus Duisburg.
Die Libellen sehen mir auch nicht so ganz "einheimisch" aus. :wink:
Wer weiß schon, aus welchem Land sie stammen; und IM Aquarium habe ich kleinen Räuber gar nicht erst gesehen.
Darum war meine Überrschung auch recht groß.

Ich habe nur sehr wenige Pinselalgen-Büschelchen. Sie wachsen nicht, noch weichen sie.
Mit AR Flowgrow werde ich erst wieder vorsichtig beginnen, wenn sich das aktuelle Algenproblem komplett erledigt hat, denn Mangelerscheinungen habe ich bisher bei keiner Pflanze feststellen können. :smile:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ein kurzes Update.
Die grünen Scheibenalgen haben sich vor knapp zwei Wochen "von heute auf morgen" mit einm fast hörbaren "PLOPP" verabschiedet.
Nachdem sie sich über einige Tage immer mehr zusammengezogen haben, waren sie Abends noch da, und am nächsten Tag waren die Scheiben komplett frei. :shock: :gdance:

Meine Vorgehensweise:
- mit AR NPK den Nitratwert auf 20mg/l gehalten.
- mit AR PHOSHAT den PO4-Gehalt täglich auf ca. 1,8 mg/l hoch gezogen.
Bei meiner Aquariengrösse, waren teilweise 40-60ml Dünger täglich nötig.

Seit einer Woche dünge ich im Wechsel 40ml "AR PHOSPHAT" und 25ml "AR NPK".

Mit dieser Düngung und einer wöchentlichen Zugabe von 1 Teelöffel Bittersalz verschwinden seit drei - vier Tagen auch meine Pinselalgen. Sie scheinen nun sehr bekömmlich für meine Amanos.
Da wird gefuttert und gefuttert... :essen:

Die einzigen Algen, die noch nicht auf dem Rückzug sind, sind die Bartalgen. Mal wachsen sie leicht, dann kommt es zum Wachstumsstillstand.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch noch zu regeln ist. :rasen:

Bis dahin habe ich ein aktuelles Bild...



... und ein kleines Dateil-Video für Euch.
Ich hoffe beides gefällt Euch.

[video]https://vimeo.com/58309035[/video]
 

Anhänge

  • 27-01-2013.jpg
    27-01-2013.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 970

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich habe hier einmal zwei Bilder meiner "Bucephalandra cf. motleyana 'Melawi'", die fast in voller Blüte stehen.
Dem Bestand geht es so gut, so dass die Pflanzen fast schon wuchern.

Nun ja, ich lasse es wachsen. :grow:
 

Anhänge

  • Bucephalandra-motleyana-01.jpg
    Bucephalandra-motleyana-01.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 832
  • Bucephalandra-motleyana-02.jpg
    Bucephalandra-motleyana-02.jpg
    486 KB · Aufrufe: 834

Pan

Member
Hey, die Bucen sehen echt geil aus mit den Fissidens zusammen :thumbs:
 

AndreeR

Member
Hi Eddy,
genau, das Fissidens sieht so etwas von prachtvoll aus und die Bucephas auch. Bei mir, 10-20 cm unter der Wasseroberfläche, unter 75 Watt HQI wachsen sie eher vom Licht weg und bekommen immer kleinere Blätter, rötliche Blätter. Das Moos und Fissidens bei dir gut wachsen, zeigt, das es zumindestens nicht zu viel Licht ist. Und als aufsitzende Pflnazen finde ich Bucephas gar nicht so einfach zu halten, was die Nährstoffversorgung angeht. Ich finde die Amanos unter dem Ast auch sehr schön.

Viele Grüße
Andree
 

troetti

Member
Hi Micha,
nee. Noch nicht. Die Bilder sind von gestern Abend. :wink:

Sobald sie offen sind knippse ich sie. Ist doch klar. :thumbs:
 

_Oliver_

New Member
Hallo Eddy,

ein großes Lob an dich und dein Becken. :thumbs:
Ist mit eins der schönsten hier im Forum. Gehe manchmal nur so auf deinen Thread um mir die Bilder anzuschauen weil es so schön und natürlich aussieht.
Kannst du echt stolz drauf sein.

Gruß Oliver
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
eine der Blüten der Bucephalandra cf. motleyana 'Melawi' hat sich heute geöffnet.

Erst ein Bild von gestern Abend...


Und hier der heutige Stand. :smile:



Anferney":5ef7ored schrieb:
Gesamtansicht bitte ...
Ich möchte im Moment noch keine Bilder von einer Gesamtansicht des Beckens veröffentlichen, da sich Layout das auf der "Endgeraden" befindet und ich das Bild (oder auch Video) vorerst zurückhalten möchte. :wink:
 

Anhänge

  • bluete01.jpg
    bluete01.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 558
  • bluete02.jpg
    bluete02.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 553
  • bluete03.jpg
    bluete03.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 562

troetti

Member
Hallo zusammen,
meine Apistogramma Borllii's haben mal wieder Nachwuchs.
Habe gestern der Daddy bei der Brutpflege mit der Videokamera beobachtet.
Am Besten direkt auf vimeo in HD ansehen.

[video]http://vimeo.com/60779128[/video]
 

Frederic G

Member
Echt cooles Teil :)
Gefällt mir immer besser...
 
Oben