Dauertest abhängig von Karbonathärte?

AlexDozer

Member
Hi,

ich hätte da mal ne Frage zu nem Co2-Dauertest. Ich hab letztens im
Internet nach welchen gekuckt und da ist mir eine Testlösung mit einer
Kh von 4 aufgefallen. Heist das jetzt das der Test nur bei einer Kh von 4
richtig anzeigt?

Gruß Alex
 

SebastianK

Active Member
Der pH der angezeigt wird ist auch von der KH abhängig. Da so ein Dauertest aber nur als grober Indikator dient ist das nicht ganz so wichtig! ansonsten liegt bei einem guten dauertest eine Farbskala für unterschiedliche KH bei. Also erst KH messen dann ablesen.

edit: hier mal der Zusammenhang zwischen pH KH und Co2 Gehalt: CO2 = (KH/2,8 )*10^(7,91-pH)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

leider stimmt das bei dem von mir vertriebenen Dauertest so gar nicht, was der Sebastian erzählt hat.

Dieser ist total von der KH des Beckens unabhängig. Dadurch, dass der Dauertest (also die zunächst bläuliche Lösung) eine KH von 4 hat, wird diese bei einem CO2 Gehalt von ~30 mg/l => grün. Dadurch kannst du unabhängig vom Becken recht genau und zuverlässig deinen CO2 Gehalt bestimmen.

Mehr Infos über dieses Verfahren gibt es in diesem Thread:

topic-364.html
 

SebastianK

Active Member
Hey Tobi,

wollte keine Unwahrheiten verzapfen! Ist der Test von dir denn eine andere Indikatorflüssigkeit oder ist das generell so wie du sagst?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
DPGCidol":1xihur6n schrieb:
Hey Tobi,

wollte keine Unwahrheiten verzapfen! Ist der Test von dir denn eine andere Indikatorflüssigkeit oder ist das generell so wie du sagst?

Hi Sebastian,

ne das wollte ich dir auch nicht unterstellen :). Mein Test hat eine Indikatorflüssigkeit, die man ohne Aquarienwasser nutzt. Ansonsten hat nur Dennerle noch solche Tests.
 

Ähnliche Themen

Oben