Dauerhaftes Problem mit den Pflanzen

Hi,

Da gibt’s nichts Besonderes zu sehen
Die vorhandenen Informationen sind vollkommen ausreichend.
nicht Du entscheidest, was andere an Informationen benötigen, um sich von Deinem Aquarium und wie Du es pflegst ein Bild zu machen und Dir weiterzuhelfen. Wenn Du es für notwendig erachtest, dem Forum Informationen vorzuenthalten, warum fragst Du hier überhaupt nach! Du weißt es ja eh besser.

Grüße, Markus

Das wäre unnötig.

Das ist leider falsch. Im Gegenteil ist die Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche das einzige Indiz, anhand dessen sich beurteilen läßt, ob das Licht ausreicht. Du sollst sie auch nicht berechnen, sondern messen! Aber, wie Markus schon feststellte:
Du weißt es ja eh besser.

Edit:

Vermutlich deutlich weniger. Vielleicht ziert er sich ja deshalb so, mal nachzumessen.

In diesem Sinne,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Diskussion ist in eine etwas ungesunde Richtung geraten.

Kern der Fragestellung:
Mit den vorhandenen Gegebenheiten und einigen Anpassungen (Düngung, Wasserparameter, Beleuchtungsdauer) ein besseres Ergebnis zu erzielen als derzeit.
Wie man ein paar tausend Euro in das Aquarium investiert und ein zu 99,9 % garantiertes Ergebnis erhält, weiß ich – wie alle hier – ebenfalls.

Ich möchte weder verärgert noch unfreundlich wirken, deshalb beschreibe ich zum besseren Verständnis für alle den Entscheidungsprozess. Er wird algorithmisch dargestellt.

Bei der Lösung einer Aufgabe sind bestimmte Schritte erforderlich: Definition des Problems, Erhebung und Analyse der verfügbaren Informationen, Bewertung der Handlungsoptionen, Auswahl der effektivsten verfügbaren Variante, Umsetzung und Bewertung des Ergebnisses.

Kehren wir nun zur Beleuchtungsfrage zurück.
Datenerhebung:
1. Ist der berechnete Lichtstrom der Leuchte bekannt und wie groß ist die Abweichung? – Ja, die Berechnungsabweichung beträgt weniger als 5 % nach unten.
2. Ist es möglich, angemessene (präzise) Messungen zur Überprüfung durchzuführen? – Nein.
3. Ist es möglich, ungenaue Messungen zu verwenden, und wie groß wäre deren Abweichung? – Theoretisch ja, die Messabweichung läge jedoch bei über 15 %.

Analyse dieser Daten:
1. Die Abweichung ungenauer Messungen ist höher als die Berechnungsabweichung. Ungenaue Messungen sind daher nicht sinnvoll.
2. Aus den vorliegenden Daten (Aquarienvolumen und Lichtstrom) lässt sich die Beleuchtungsintensität pro Liter Aquarienwasser berechnen – wie oben angegeben 22 (28) lm/l. (Die verwendete Methode berücksichtigt allerdings nicht den entscheidenden Faktor, nämlich die Höhe der Wassersäule, die das Licht durchdringen muss.)
3. Laut zusammengefassten Referenzdaten ist das Beleuchtungsniveau als niedrig einzustufen.

Handlungsoptionen:
1. Erhöhung der Beleuchtungsstärke.
Möglichkeiten: vollständiger Austausch des Beleuchtungssystems / Installation zusätzlicher Leuchten / Modernisierung des bestehenden Systems.
Konsequenzen: Investitionen in das Beleuchtungssystem, Anpassung der Aquarienabdeckung (zusätzliche Kosten) oder Verzicht darauf (erhöhte Luftfeuchtigkeit, Unbehagen, mögliche Atemwegsprobleme).
Weitere Folgen: Stress durch starkes Licht für die Fische; Blendung und Unbehagen für den Nutzer im Raum; Notwendigkeit einer aktiven Kühlung des Aquariums im Sommer (Chiller, Ventilatoren oder andere Maßnahmen).
2. Keine lichtbedürftigen Pflanzen einsetzen, einschließlich Bodendecker.

Auswahl der verfügbaren Optionen:
2. Keine lichtbedürftigen Pflanzen einsetzen, einschließlich Bodendecker – Umgesetzt.

Von allem bisher Diskutierten waren folgende Vorschläge wesentlich: ein großzügiger Wasserwechsel zur vollständigen Reduktion aller Düngestoffe im Aquarium sowie eine Anpassung der Düngermenge bzw. der Düngermarke.
Im Sinne von: noch einmal von vorne beginnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Sad

Hallo…

Laber bittschön ned siebengscheit rum, sondern miss die Beleuchtungsstärke! Etz werd ich echt grantig! Ich war auch mal ne Zeitlang Beleuchtungsplaner und bin au ned grad auf dr Brennsuppn dahergschwommen, hosch mi? Deine "5 % Berechnungsabweichung" kannst du stecken lassen, die entspringen vielleicht deiner Fantasie, haben aber mit der Realität nix zu tun!

In diesem Sinne,
Robert

Hallo Robert,

ich werde nicht das machen und oben wurde geschrieben warum. Es tut mir leid, dass man in der Praxis als Planer manchmal zum Opfer von Marketing oder unzuverlässigen Herstellerangaben wird. Aber so funktioniert das Geschäft leider. Beleuchtungsplaner ist kein Entwickler, so kann man nicht vergleichen.

Ich möchte dich bitten, nicht mehr auf das Thema Beleuchtungsstärke zurückzukommen. Punkt.
Vielen Dank

Grüße, Sad.

Mahlzeit…

ich werde nicht das machen und oben wurde geschrieben warum.

Weil du in der Theorie (vielleicht, zumindest beherrschst du die Fremdwörter) viel, in der Praxis aber keine Ahnung hast. Ganz einfach.

Ich möchte dich bitten, nicht mehr auf das Thema Beleuchtungsstärke zurückzukommen. Punkt.

Sorry, aber das hast du mir nicht vorzuschreiben!

I.d.S.
Robert

Hallo Sad

Irgendwie fühle mich gezwungen hier mal meinen Senf loszuwerden !

Unsere Diskussion ist in eine etwas ungesunde Richtung geraten.
Nein, sehe ich nicht so.
Nur in die falsche
Kern der Fragestellung:
Probleme mit Pflanzen
Wie man ein paar tausend Euro in das Aquarium investiert und ein zu 99,9 % garantiertes Ergebnis erhält, weiß ich – wie alle hier – ebenfalls.
Auch diese Aussage finde ich äußerst seltsam.

Ja wenn du doch zu 99% alles weißt wieso stellst du hier überhaupt eine Frage.
Wenn ich mir dann allerdings dein Aquarium anschaue siehts eher nach ein paar %Prozent weniger aus.

Ich befürchte auch das tausende von Euro dass nicht besser aussehen ließen.
Kehren wir nun zur Beleuchtungsfrage zurück.
Wo war denn jetzt bitteschön das Problem die Beleuchtungsstärke an der Wasseroberfläche zu messen ??
Handlungsoptionen:
1. Erhöhung der Beleuchtungsstärke.
Möglichkeiten: vollständiger Austausch des Beleuchtungssystems / Installation zusätzlicher Leuchten / Modernisierung des bestehenden Systems.
Konsequenzen: Investitionen in das Beleuchtungssystem, Anpassung der Aquarienabdeckung (zusätzliche Kosten) oder Verzicht darauf (erhöhte Luftfeuchtigkeit, Unbehagen, mögliche Atemwegsprobleme).
Weitere Folgen: Stress durch starkes Licht für die Fische; Blendung und Unbehagen für den Nutzer im Raum; Notwendigkeit einer aktiven Kühlung des Aquariums im Sommer (Chiller, Ventilatoren oder andere Maßnahmen).
2. Keine lichtbedürftigen Pflanzen einsetzen, einschließlich Bodendecker.
So ist es in meinen Augen nicht:
Jedes Hobby kostet Geld
Egal welches!
Und wenn einem daran etwas liegt investiert man darin auch.
Es muss schließlich nicht unbedingt Unsummen kosten.
Das geht auch mit wesentlich weniger
Von allem bisher Diskutierten waren folgende Vorschläge wesentlich: ein großzügiger Wasserwechsel zur vollständigen Reduktion aller Düngestoffe im Aquarium sowie eine Anpassung der Düngermenge bzw. der Düngermarke.
Im Sinne von: noch einmal von vorne beginnen.
Bei dem Versuch dir hier zu helfen habe ich leider den Eindruck gewonnen das du vielleicht ein kleines bisschen Beratunsresistent bist

Nichts für ungut
Vielen Dank für dein Verständnis !

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Aussage finde ich äußerst seltsam.

Ja wenn du doch zu 99% alles weißt wieso stellst du hier überhaupt eine Frage.
Wenn ich mir dann allerdings dein Aquarium anschaue siehts eher nach ein paar %Prozent weniger aus.

Ich befürchte auch das tausende von Euro das nicht besser aussehen ließe.
Hallo Ralf,

offen gesagt habe ich manchmal das Gefühl, dass zwischen uns eine semantische Kluft besteht. Deshalb versuche ich, meine Aussage noch einmal zu erklären:

Mit ein paar tausend Euro kann man sich zum Beispiel(!) ein komplettes Aquarium-System von ADA kaufen – mit allen Bodengründen, Fläschchen, Leuchten, Dosierern und dem ganzen Zubehör – und einfach alles nach Anleitung machen. Erhöht das die Erfolgschancen? Ja.

Oder man kann einen speziell ausgebildeten Fachmann engagieren, der das Aquarium komplett betreut und ein Ergebnis garantiert. Funktioniert das? Natürlich!

Somit kann eine ausreichende und praktisch unbegrenzte Finanzierung das Ergebnis garantieren.
Wo war denn jetzt bitteschön das Problem die Beleuchtungsstärke an der Wasseroberfläche zu messen ??
Zumindest sollte man ein kalibriertes Messgerät haben, um überhaupt sinnvoll messen zu können. Sämtliche Apps für Android oder iPhone benötigen eine vorherige Kalibrierung, damit das Ergebnis überhaupt einen Wert hat.

Zum Beispiel(!) habe ich mit meinem Handy etwa 14.000 Lux in 1 cm Abstand zur Wasseroberfläche gemessen (sagen wir mal, ich war wagemutig und habe mein altes Handy in einen Teller gelegt, der auf der Wasseroberfläche schwamm). Zum Glück ist es nicht untergegangen. Dann habe ich ein zweites Handy genommen – das zeigte etwa 18.000 Lux an. Welches der beiden hat nun richtig gemessen? Oder kein? Hätte ich außerdem die Abdeckung des Aquariums schließen müssen, damit reflektiertes Licht nicht verloren geht? Eigentlich ja.

Und was habe ich am Ende von diesen Messungen? Eine Sammlung fragwürdiger Daten – und fast ein nasses versenktes Handy.
So ist es in meinen Augen nicht:
Jedes Hobby kostet Geld
Egal welches!
Und wenn einem daran etwas liegt investiert man das auch dafür.
Es muss schließlich nicht unbedingt Unsummen kosten.
Das geht auch mit wesentlich weniger
Man kann Steine aus dem Rhein sammeln. Es ist kostenlos und ein Hobby. Nur ein Strafzettel von der Polizei könnte kommen…

Natürlich gibt es verschiedene Hobbys, aber hier gibt es keinen Zwang zur Finanzierung, und jeder macht, was er möchte.
Bei dem Versuch dir hier zu helfen habe ich leider den Eindruck gewonnen das du vielleicht ein kleines bisschen Beratunsresistent bist
Im keinem Fall!
Ich habe mir den gesamte Diskussion noch einmal angesehen. Hier ist das Fazit:
1. Sand wechseln (ungeeignet und kann Schadstoffe haben).
2. Düngung anpassen.
3. Bodendünger benutzen.
4. CO2 messen.
5. Beleuchtungsstärke messen und erhöhen.

Erste und dritte Punkte haben wir besprochen.
Der vierte Punkt ist ausreichend, wie früher gesagt wurde. Den fünften Punkt kann ich nicht korrekt messen und korrigieren.

MfG
Sad

Man kann Steine aus dem Rhein sammeln. Es ist kostenlos und ein Hobby. Nur ein Strafzettel von der Polizei könnte kommen…

Was natürlich Unsinn ist… Einzelne lose Steine oder kleine Mengen darf ich als Privatperson für private Zwecke mitnehmen. Dies fällt rechtlich unter den sogenannten Gemeingebrauch.

I.d.S.
Robert

Hey,

Dann lass doch zumindest raus, was an Beleuchtung verbaut ist?

Hier gibt es genügend Leute mit Ahnung von Beleuchtung, die sich dann zumindest ein grobes Bild machen können.

Hi,

Mit ein paar tausend Euro kann man sich zum Beispiel(!) ein komplettes Aquarium-System von ADA kaufen – mit allen Bodengründen, Fläschchen, Leuchten, Dosierern und dem ganzen Zubehör – und einfach alles nach Anleitung machen. Erhöht das die Erfolgschancen? Ja.
nein. Equipment und Anleitung allein erhöhen keine Erfolgschancen. Das funktioniert vielleicht in Wissenschaft und Technik, die Biologie ist dafür aber viel zu unberechenbar.

Oder man kann einen speziell ausgebildeten Fachmann engagieren, der das Aquarium komplett betreut und ein Ergebnis garantiert. Funktioniert das? Natürlich!
Ich kenne keinen, der was garantiert.

Grüße, Markus

Hallo Sad

Bitte sei mir nicht böse.

Es ist auch nicht meine Absicht dich zu verärgern

Aber du kommst mir vor wie ein Computer.
Es scheint eher eine semantische Lücke zu bestehen !

NÖ, absolut nicht !
Erfolg setzt wesentlich mehr voraus als Geld.
Oder man kann einen speziell ausgebildeten Fachmann engagieren, der das Aquarium komplett betreut und ein Ergebnis garantiert. Funktioniert das?
Nö,auch nicht wirklich!
FACHMANN ❓
Ich stehe nicht zur Verfügung. :p
Ich will hoffen das du wenigstens Spaß verstehst.

Diversen Leuten in diesem Forum die mit sehr viel Fachwissen ausgestattet sind schenkst du nicht so viel Beachtung
Dabei sind diese Informationen kostenlos und hilfreich
Somit kann eine ausreichende und praktisch unbegrenzte Finanzierung das Ergebnis garantieren.
Eine Finanzierung garantiert...NICHTS
Zumindest sollte man ein kalibriertes Messgerät haben, um überhaupt sinnvoll messen zu können. Sämtliche Apps für Android oder iPhone benötigen eine vorherige Kalibrierung, damit das Ergebnis überhaupt einen Wert hat.

Zum Beispiel(!) habe ich mit meinem Handy etwa 14.000 Lux in 1 cm Abstand zur Wasseroberfläche gemessen (sagen wir mal, ich war wagemutig und habe mein altes Handy in einen Teller gelegt, der auf der Wasseroberfläche schwamm). Zum Glück ist es nicht untergegangen. Dann habe ich ein zweites Handy genommen – das zeigte etwa 18.000 Lux an. Welches der beiden hat nun richtig gemessen? Oder kein? Hätte ich außerdem die Abdeckung des Aquariums schließen müssen, damit reflektiertes Licht nicht verloren geht? Eigentlich ja.
Das kann ich nicht beurteilen.
Könnten andere Mitglieder in diesem Forum zu 100% besser (Fachmänner)
Und was habe ich am Ende von diesen Messungen? Eine Sammlung fragwürdiger Daten
Vielleicht wichtige Informationen !
Hier ja.....in der Türkei könnte das Probleme geben :confused:
Natürlich gibt es verschiedene Hobbys, aber hier gibt es keinen Zwang zur Finanzierung, und jeder macht, was er möchte.
Zwang gibt's hier auch nicht !
Im keinem Fall!
Ich habe mir den gesamte Diskussion noch einmal angesehen. Hier ist das Fazit:
1. Sand wechseln (ungeeignet und kann Schadstoffe haben).
2. Düngung anpassen.
3. Bodendünger benutzen.
4. CO2 messen.
5. Beleuchtungsstärke messen und erhöhen.

Erste und dritte Punkte haben wir besprochen.
Der vierte Punkt ist ausreichend, wie früher gesagt wurde. Den fünften Punkt kann ich nicht korrekt messen und korrigieren.
Ansichtssache
Lasse ich mal so stehen

Oben