Auch diese Aussage finde ich äußerst seltsam.
Ja wenn du doch zu 99% alles weißt wieso stellst du hier überhaupt eine Frage.
Wenn ich mir dann allerdings dein Aquarium anschaue siehts eher nach ein paar %Prozent weniger aus.
Ich befürchte auch das tausende von Euro das nicht besser aussehen ließe.
Hallo Ralf,
offen gesagt habe ich manchmal das Gefühl, dass zwischen uns eine semantische Kluft besteht. Deshalb versuche ich, meine Aussage noch einmal zu erklären:
Mit ein paar tausend Euro kann man sich zum Beispiel(!) ein komplettes Aquarium-System von ADA kaufen – mit allen Bodengründen, Fläschchen, Leuchten, Dosierern und dem ganzen Zubehör – und einfach alles nach Anleitung machen. Erhöht das die Erfolgschancen? Ja.
Oder man kann einen speziell ausgebildeten Fachmann engagieren, der das Aquarium komplett betreut und ein Ergebnis garantiert. Funktioniert das? Natürlich!
Somit kann eine ausreichende und praktisch unbegrenzte Finanzierung das Ergebnis garantieren.
Wo war denn jetzt bitteschön das Problem die Beleuchtungsstärke an der Wasseroberfläche zu messen ??
Zumindest sollte man ein kalibriertes Messgerät haben, um überhaupt sinnvoll messen zu können. Sämtliche Apps für Android oder iPhone benötigen eine vorherige Kalibrierung, damit das Ergebnis überhaupt einen Wert hat.
Zum Beispiel(!) habe ich mit meinem Handy etwa 14.000 Lux in 1 cm Abstand zur Wasseroberfläche gemessen (sagen wir mal, ich war wagemutig und habe mein altes Handy in einen Teller gelegt, der auf der Wasseroberfläche schwamm). Zum Glück ist es nicht untergegangen. Dann habe ich ein zweites Handy genommen – das zeigte etwa 18.000 Lux an. Welches der beiden hat nun richtig gemessen? Oder kein? Hätte ich außerdem die Abdeckung des Aquariums schließen müssen, damit reflektiertes Licht nicht verloren geht? Eigentlich ja.
Und was habe ich am Ende von diesen Messungen? Eine Sammlung fragwürdiger Daten – und fast ein nasses versenktes Handy.
So ist es in meinen Augen nicht:
Jedes Hobby kostet Geld
Egal welches!
Und wenn einem daran etwas liegt investiert man das auch dafür.
Es muss schließlich nicht unbedingt Unsummen kosten.
Das geht auch mit wesentlich weniger
Man kann Steine aus dem Rhein sammeln. Es ist kostenlos und ein Hobby. Nur ein Strafzettel von der Polizei könnte kommen…
Natürlich gibt es verschiedene Hobbys, aber hier gibt es keinen Zwang zur Finanzierung, und jeder macht, was er möchte.
Bei dem Versuch dir hier zu helfen habe ich leider den Eindruck gewonnen das du vielleicht ein kleines bisschen Beratunsresistent bist
Im keinem Fall!
Ich habe mir den gesamte Diskussion noch einmal angesehen. Hier ist das Fazit:
1. Sand wechseln (ungeeignet und kann Schadstoffe haben).
2. Düngung anpassen.
3. Bodendünger benutzen.
4. CO2 messen.
5. Beleuchtungsstärke messen und erhöhen.
Erste und dritte Punkte haben wir besprochen.
Der vierte Punkt ist ausreichend, wie früher gesagt wurde. Den fünften Punkt kann ich nicht korrekt messen und korrigieren.
MfG
Sad