Das soll es werden :-D

Hallo ihr lieben und ein Danke an alle die uns bei unserem Projekt geholfen haben!!!!

Ich hoffe ich darf dafür ein neues Thema anfangen, dachte da das andere schon ein bisschen her ist und es sonst evtl. ein bisschen unübersichtlich wird. :oops: :?: *lieb kuk* Hoffe auch ich darf das schon rein schreiben, obwohl es ja erst anfang nächstes Jahr aufgestellt wird


Da mein Mann ein bisschen Ablenkung von unseren Altagsproblemchen braucht, haben wir uns entschlossen das Projekt Aquarium für unser Wohnzimmer wider aufzunehmen.

Es soll jetzt ein 160x60x60 cm (576 Liter) mit einem Holz-Alu-Untergestell werden. (keine Sorge vom Statiker abgesegnet :D )
Ein entsprechender Aussenfilter und ein UV-Wasserklärer (bekomme ich geschenkt und einem geschenkten Gaul sieht man nichts ins Maul) kommen unten rein. Durch den Auqariumboden und die Abdeckplatte für das Gestell kommen Bohrungen für den Zu und Ablauf des Filters. Der Heizer ist leider nicht im Filter, (da ich ja den Filter und den UV-Klärer geschenkt bekomme) und somit werd ich einen 300 Watt ins AQ rein hängen. Eigentlich wollte ich ja auch einen Bodenfluter, aber da ich ja Sand als Untergrund für meine Bewohner brauche bin ich mir da noch nicht sicher ob es dann sinvoll ist. Wenn ja, kommt der Denerle Duomat rein, für die Bodenheitzung und den Heizstab.

hmm, Sand, ja sollte ich ja wegen meines Besatzes rein machen - da eine Frage an euch: kann ich Sand und Kies irgendwie zusammen rein bringen, ohne dass es sich all zu sehr vermischt? evtl. mit einer Terasse (die wollt ich so oder so mit einbringen) oder sollte ich Sand und Kies mischen? :?:

Auch nach unten rein, kommt die CO² Anlage mit Nachtabsenkung und ph-Controller mit einer 10 kg wiederbefüllbaren Flasche. Ein Aussenreaktor ist auch dabei. (bekomm ich wider alles von meinem Cousin gebraucht und für den halben Preis - ist auch erst glaub ca 7 Monate alt - Flasche aber neu) Ach und einen CO² Dauertest werd ich noch rein bringen. Und den CO² Fipper ist ja klar.

Hmm, was hab ich noch vergessen, ach ja, die Beleuchtung - also T5 glaub das war 80 Watt oder so :?: :?: :?: - auf jeden fall passend lang für´s AQ. :D
Die Beleuchtung wird mit Balken am AQ eingehängt und es kommt eine Exklusiv-Abdeckung drüber, mit glaub es waren jetzt 2 große Öffnungen abgesprochen.

Gut soweit denke ich ist das Becken komplett :D


Bevor ich zu meinem geplanten Besatz komme, liste ich kurz schnell ein paar Pflanzen auf, die ich so rein haben möchte:

- Vallisnerie
- Echinodoris-Arten
- Javamoos
- Hornkraut
- Wasserpest
- (noch Platz für Vorschläge)


Ich möchte auch gern noch mit Wurzel(n) und Hölen arbeiten.

evtl. noch wichtig:

Ich werde eine Temperatur vom 25 - 30°C, ph-Wert 6 und eine mittlere Wasserhärte haben (es sei den ich sollte den für den Besatz veränder müssen), zum Animpfen bekomme ich eine Filtermatte von meinem Cousin aus seinem Skalarbecken. Und ja keine sorge ich weis, warten bis die Werte passen und dann Fische rein. Ich dachte mir auch, ich gebe jede Art einzeln rein und warte dann wider ab wie die Werte sind bevor ich die nächsten dazu setzte - ach und ich werde auch den Schwarm und die Garnelen auf je 3 mal aufteilen - damit die Werte nicht so ins wanken geraten. Was meint ihr dazu, sinnvoll oder schwachsin?


So und nun zu meinem Besatz :D

- 6 Skalare
- ca. 30 Blehers Rotkopfsalmler
- 6 Hexenwelse
- 25-30 Amanogarnelen (es sei den die würden nicht gut dazupassen oder ich sollte mehr oder weniger dazu setzten)

Wollte eigentlich nicht mehr als 3 Arten im Becken haben, aber dann wurde mir noch zu den Garnelen geraten. :oops: :D


So, ich hoffe ihr habt noch Tips oder Anregungen für mich. :bier:

Freue mich auf eure Kommentare. :D

Ganz Liebe Grüße von der Chrissi
 

moss-maniac

Member
Hallo Chrissi,

ich würde eine Zeichnung machen, wie Anordnung werden soll... bin schon gespannt :D

Schöne Grüße
Ev
PS: Ein neues Thema hätts nicht gebraucht - ist doch die gleiche Planung...
 
hallo,
sorry - dachte sonst wird es ein bisschen unübersichtlich.

Ja das mit der Zeichung ist so eine Sache - sobald ich Anfagen will hab ich 100 Ideeen und komm dan nicht weiter :D

Liebe Grüße Chrissi
 

Muckern

Member
Mamichrissi":3f5uhmso schrieb:
Auch nach unten rein, kommt die CO² Anlage mit Nachtabsenkung und ph-Controller mit einer 10 kg wiederbefüllbaren Flasche. Ein Aussenreaktor ist auch dabei. (bekomm ich wider alles von meinem Cousin gebraucht und für den halben Preis - ist auch erst glaub ca 7 Monate alt - Flasche aber neu) Ach und einen CO² Dauertest werd ich noch rein bringen. Und den CO² Fipper ist ja klar.

wieso denn Flipper und Aussenreaktor?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8

Ähnliche Themen

Oben