Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Freddy

Member
Moin,
da ich das erste Hilfe Formular mit meinem Handy nicht ausfüllen kann. Mach ich es mal so.

Also
Becken 180 Liter
Beleuchtung 2x 36W mit Reflektoren
Filter Juwel bioflow 3.0
Kein CO2
Temperatur 27/28 Grad

Pflanzen
- Sämtliche Mp
Cryptos
- Anubias
- Und ein paar Stängel limnophila und pogostemon quadrifolius

Besatz -
Rotköpfe
Feuerschwanz
L124

Düngung - Keine
Wasserwechsel - Selten

Problem: Mein javafarn sogar meine Anubias lösten sich auf einmal auf



Ich dachte es liegt an Nährstoffmangel,
also habe ich ca 15ml npk gedüngt, was ja eigentlich recht wenig ist.

Naja auf einmal kam der Cladophora Boom, ich hatte sie eigentlich im Schach seit paar Monaten.
Zusätzlich auch der Wasserlinsen Boom obwohl ich seit mehreren Monaten keine mehr hatte und der festen Überzeugung war das ich keine mehr habe. (Pflanzen sind keine neuen rein gekommen)


EC ist im Haus, letztes Mal habe ich allerdings beim clado bestäuben auch gleich alle Blätter anderer Pflanzen umzu mit geplättet.

Ich hab das Wasser raus gelassen und es dann mit einer Spritze auf die betroffenen stellen getröpfelt.
wahrscheinlich hab ichs eh voll falsch gemacht.

Hier mal das clado Paradies




So wie würdet ihr nun vor gehen, gewachsen haben bei mir Pflanzen noch nie gut. Mittlerweile denke ich schon fast das es am Wasser liegt, aber wahrscheinlich hab ich nicht mal den Ansatz eines daumes, und grün ist er auf alle Fälle nicht.
meine wasserwerte kann ich euch gerade nicht sagen, irgendwie ist die Seite unseres wasserversorgers nicht mehr online, ich weiß nur dass N, P, und K gegen 0 waren.

Naja, wie würdet ihr nur mit den clados vorgehen ?

Liebe Grüße
Freddy
Sorry für den doofen Text, wollte es Kurz und knapp machen.



Liebe Grüße Freddy
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444404438.848536.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444404438.848536.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • ImageUploadedByTapatalk1444404449.612428.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444404449.612428.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • ImageUploadedByTapatalk1444404711.467319.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444404711.467319.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • ImageUploadedByTapatalk1444404720.086565.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444404720.086565.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 1.066

Freddy

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Moin,
kann keiner mir einen Tipp geben ?




Liebe Grüße Freddy
 

max87

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hallo,

ich antworte mal mit einer Gegenfrage:

-warum die Temperatur?
-warum keine regelmäßigen Wasserwechsel?
-warum kein regelmäßiges Düngen?
-warum kein CO2?

du möchtest doch gesundes Pflanzenwachstum oder?

Grüße,

Max
 

Freddy

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Moin,
1. Ich habe L134 im
Becken.
2. Nicht viel Zeit, dank Abitur
3. Es sind doch nur Pflanzen drinnen die keine hohen Ansprüche haben, die Cryptos haben was bei den Wurzeln.
4.Habe kein Geld um die Co2 Flasche zum Auffüllen, kostet 20€.
Hab außerdem doch eh keine Pflanzen die CO2 bräuchten ?

Ja möchte ich, ich hätte es aber noch nie, und trotz Unmengen Pflanzen und Dünger wuchsen sie nicht, nur die Algen. ;)





Liebe Grüße Freddy
 

Biotoecus

Active Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Moin Freddy,

nun, wenn man keine Zeit und kein Geld für ein Aquarium hat, dann sollte man sich auch nicht über solche Sachen wundern.

Bon Chance!
Martin
 

Freddy

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Das heutzutage alles nur noch mit Geld geht.
So viele Leute haben ein Becken ohne CO2 Anlage und es läuft eineandfrei.
Einige haben dann sogar noch Altwasser.
Und dann kanns bei mir mit nem Wasserwechsel ungefähr 1x mal im Monat und ohne CO2 nicht klappen?
Und ich hab nichtmal Pflanzen die es brauchen :D


Liebe Grüße Freddy
 

aetb

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Nabend,
@Biotoecus: Bei aller Liebe, aber das ist doch Quark.
Natürlich kann man Aquarien ohne großen Geldeinsatz und mit überschaubarem Aufwand haben und wird trotzdem nicht von Algen überrannt. Natürlich bekommt man dann keine Schaubecken hin aber dsrum geht es hier auch nicht.
1. An regelmäßigen großen Wassereechseln führt kein Weg vorbei. Das dauert zum Glück nicht lang.
2. EC spritzt nan an besten unter Wasser bei ausgeschaltetem Filter direkt suf die Stellen, nach 2-3 Minuten kann man den Filter wieder einschalten.
3. Bei Cladophora habe ich mit H2O2 die besten Erfahrungen gemacht. EC hat die nicht interessiert. Befallene Pflanzen raus, Clado soweit möglich entfernt. Mit H2O2 einsprühen und 5-10 Minuten wirken lassen. Dann wieder ins Wasser. Das kann schon msl 1Woche täglich dauern und es werden nicht alle Blätter überleben. Gerade Cryotos reagieren empfindlich kommen aber zurück.
Cladophora ist eben eine Plage und da helfen bur harte Maßnahmen. Wenn wirklich weg kommt sie aber idR auch nicht wieder. Es sei denn man schleppt sie sich wieder mit neuen Pflanzen ein.

Viel Erfolg
A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hi A.......

aetb":1lqw9bin schrieb:
Nabend,
@Biotoecus: Bei aller Liebe, aber das ist doch Quark.
Natürlich kann man Aquarien ohne großen Geldeinsatz und mit überschaubarem Aufwand haben und wird trotzdem nicht von Algen überrannt. Natürlich bekommt man dann keine Schaubecken hin aber dsrum geht es hier auch nicht.
1. An regelmäßigen großen Wassereechseln führt kein Weg vorbei. Das dauert zum Glück nicht lang.


Viel Erfolg
A.

Er hat doch aber keine Zeit.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hi Freddy,
Freddy":34voij85 schrieb:
Das heutzutage alles nur noch mit Geld geht.
So viele Leute haben ein Becken ohne CO2 Anlage und es läuft eineandfrei.
Einige haben dann sogar noch Altwasser.
Und dann kanns bei mir mit nem Wasserwechsel ungefähr 1x mal im Monat und ohne CO2 nicht klappen?
Und ich hab nichtmal Pflanzen die es brauchen :D


Liebe Grüße Freddy

Was man hätte haben können und das was man wirklich hat weicht mitunter voneinander ab.
Um das haben zu können was man will ist es mitunter nötig Zeit und Geld in die Hand zu nehmen.

Beste Grüße
Martin
 

Freddy

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Moin,
und was sind low Budget Aquarien ?


Liebe Grüße Freddy
 

Biotoecus

Active Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hi,

Low Budget AQ <> Low Problem AQ.

Da liegt wohl ein genereller Verständnisfehler.

Beste Grüße
Martin
 

aetb

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hi,
Ich gestehe: wenn sogar die Zeit für Wasserwechsel fehlt,
wird es schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JasonHunter

Member
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hallo Freddy,

ganz ehrlich? Wenn du kaum bis keine Zeit für dein Aquarium hast, dann solltest du es lieber sein lassen. Nicht mal Zeit für einen Wasserwechsel?
Selbst Low Bugdet Aquarien brauchen Pflege, es ist absolut nicht eine Frage des Geldes. Auf Youtube kann man sich etliche Videos reinziehen, wie man sich für ganz wenig Geld ein Aquarium einrichtet. Aber es braucht trotzdem Pflege!

Ja es gibt altwasser Aquarien die kaum Pflege und keine WW benötigen, aber um den Zustand erst mal hinzukriegen bedarf es Zeit und Pflege!

So, und nun 2 Bilder von meinem 1-Jährigen 10l Low budget Testaquarium. Ich habe es von Tag 1 an nicht gepflegt und nur ein einziges mal (!) einen WW gemacht. Nur um zu sehen was passiert, wenn ich es völlig alleinlasse. Lediglich verdunstetes Wasser wird nachgefüllt. Wundert es dich das es so aussieht wie deins?





Einfach mal um zu zeigen, das es nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellen möchtest.

Gruss,

Jason
 

Anhänge

  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 775
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 775
Re: Das Reich der heiß begehrten Cladophora Alge

Hi,

mhh ich werf jetzt doch mal stumpf ne Frage in den Raum ^^
Schaff ich mir nen Hund an wenn ich keine zeit hab mich um ihn zu kümmern? Oder Vögel nur weil sie hünsch sind, die aber dann nur dumm rumstehen und nicht wirklich beachtet werden? Ne ich denke nicht :)

Is nicht böse gemeint, aber du hast nen Aquaium und das braucht nunmal Pflege, hat man dazu keine zeit oder auch kein geld klappt das halt in der derzeitigen Lebenssituation nicht.

Ich hab ja derzeit auch gut Probleme mit meinem Aquaium und den finanziellen teil massiv unterschätzt, ich sag auch nur CO2 und bete das mir noch wer sagt das es doch nicht nötig ist ^^
Ich werd also auch in 2 Monaten noch kein tolles Becken haben, aber wenn ich feststelle das die laufenden Kosten oder Zeitansprüche doch einfach zu viel sind werd ich das machen was ich dir empfehlen würde, das Becken abschaffen und hoffen das ich irgendwann mehr zeit und Geld habe und es dann auch richtig machen kann :)

Denn du hast schlicht deinen Fischen und selbst deinen Pflanzen gegenüber die Verantwortung dich bestmöglichst um sie zu kümmern, aber mindestens dafür zu sorgen das es ihnen gut geht ;)
 

sabrikara

Member
Moin,

scheinbar konntest du dir ec kaufen, Dünger kaufen, Pflanzen kaufen. Mehr Zeit wird auch wieder kommen. So schlimm ist das alles dann ja nicht. Co2 wenn du nicht kannst oder willst, dann kann das auch irgendwie klappen.
Ich würde möglichst viel Algen entfernen. Die Stellen unterwasser mit ec einnebeln und alle kaputten Pflanzen entfernen.
Wenn du kaum Wasser wechselst, wird das Wissen über die Leitungswasserwerte nichts bringen. Kann ja keiner dann mehr nachvollziehen was in deinem Becken aktuell ist. Falls du nicht wechseln willst oder kannst, kann man dir mit der Düngung nicht helfen außer du kannst dein Wasser testen.
Alles noch kein Grund abzubauen und aufzuhören aber von nix kommt auch nichts. Bei denen wo es funktioniert kennen ihr Wasser sehr gut, haben viel Erfahrung, ein Händchen oder einfach sehr viel Glück. Bei dir ist es leider nicht so also muss du Zeit investieren, vielleicht auch Geld kommt drauf an, wies weiter geht.

Liebe Grüße
Sabri
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben