Das KiTa-Aquarium

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,
kann man auch mit wenig Aufwand etwas erreichen?

Das will ich jetzt wissen. Das "Opfer" ist das kleine Aquarium in der KiTa meiner Freundin.
60x30x30.
Hauptansicht von links vorne.
Bodengrund reichlich Kies.
Hagen-Glo T8.
Ein Innenfilter.
T 25°C. Der mitgelieferte Heizer wird nicht benötigt.
Bewohner drei erwachsene Antennenwelse mit entsprehendem Nachwuchs.
Die WW habe ich mal durchgemessen. Die Kieselsäurewerte sind hoch. Und etwas Mg müßte rein.

Gesucht wird ein simples Layout. Kein Kunstwerk. Robust. Pfelgeleicht. Den Licht-und CO2-Verhältnissen angepasst. Es müssen nicht übermäßig viele Pflanzen sein. Aber vielleicht etwas fantasievoller als Walstad.
Mit Bodengrund habe ich gar keine Erfahrung. Kann man unter dem Kies etwas günstigen Langzeitgrund einbringen?
Geht überhaupt was ohne CO2?

Der Pflegeaufwand soll sich in Grenzen halten. Der Standort bleibt, also kein Technik-Schrank. CO2-Versorgung und Außenfilter lassen sich nicht realisieren. Die Welse sind auch gesetzt. Ja ich weiß, Becken zu klein und Pflanzen werden rausgewühlt.

Was sich gut hält, ist Süßwassertang. Auch einige Valisnerien.

Was ließe sich machen: Rückwand, vielleicht blau.
Ne Wurzel mit Moos aufgebunden.
Ein paar Steine. Etwas Lavagestein zum Bewachsen hab ich übrig. Den Rest müsste ich sammeln.
Als erstes wird die Styropurplatte hinter einem Rahmen verschwinden.


Habt ihr Lust, ein wenig mitzuhelfen?

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • 20131212KiTa1.jpg
    20131212KiTa1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 3.218
  • 20131212KiTa2.jpg
    20131212KiTa2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 3.221

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

der erste Wurf fürs Hard Scape.

Da eine Welsfamile im für sie zu kleinen Becken haust, sollen in erster Linie ein paar Wurzeln rein.
Habt ihr Tips oder Kritiken zum Layout, nur her damit.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • KiTaHardScape.jpg
    KiTaHardScape.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 3.072

ralfausc

Member
Als Bodengrund soll etwas Deponit-Mix rein. Darüber Kies 2-4mm Körnung. Ein Becher Taxiphyllum barbieri, gewöhnliches Javamoos, wartet im 1-2-Grow-Becher darauf, losgelassen zu werden. Hoffe das funktioniert so.

Mal Off-Topic: Wieso kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren?
 

Fishfan

Member
Hi Ralf,
also ich finde super das du deiner Frau und den in Kindern helfen willst ein schickes Aquarium zu bekommen. Ich arbeite auch im Kindergarten und werde mal einen Projektantrag stellen ;-) nur werd ich das dann schon etwas größer gestalten wollen. Mein Problem ist dann auch Co2 und gute Beleuchtung hoffe das lässt sich realisieren.
Dein Hardscape find ich so ganz gut, der DepotMix + Kies reicht aus würde ich sagen .
Bin gespannt wie es dann aussieht, halt uns auf dem laufenden.
Lg Stefan
 

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

dass ist erst mal dabei rausgekommen.
Es sieht noch etwas zerzaust aus.
Schauen wir mal, was sich draus entwickelt.

MfG, der Ralf
 

Anhänge

  • KiTaAqErstEinrichtung20131229a.jpg
    KiTaAqErstEinrichtung20131229a.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.841

Yacimov

Member
Hi Ralf,
für mich ein Quantensprung! Wenn du kostenlos ein paar Vallisnerien für das Projekt haben möchtest, schreib mir ne pn. Ich hatte sie mal als V. nana bekommen, allerdings haben sie dafür zu breite Blätter. Sind schön robust und schnellwüchsig, das tut dem Wuchsklima in deinem Becken sicher gut. Und die durch die flutenden Blätter entstehende Beschattung ist bei dir denk ich auch kein Problem.
Jedenfalls danke für dein Engagement, tolles Projekt, weiter so :bier:
Grüße, Basti

PS: Bei flowgrow kann man schon länger ältere Beiträge nicht mehr selber editieren - leider.
 

ralfausc

Member
Hallo,
es ist wie immer. Keine Zeit! :nosmile:

@ Stefan: Danke für deinen Blick auf das Hard Scape. Wir denken auch, es geht so.
@ Basti: Das Angebot mit den Valisnerien var. nana würden wir sehr gerne annehmen. Wir müssen nur erst an die Beleuchtung ran. Sonst dreht die Pflanze die Röhre mit den Blättern raus. Ich denke, bei Minibeleuchtung werden die Blätter ellenlang. Wir melden uns. Danke schön.
Hab mir die Fotos deines Schulaquariums im Album angeschaut. Und werde mir noch die Beiträge dazu raussuchen. Sieht interessant aus.

Was hat sich getan:

Wir haben 5kg Langzeitboden eingebracht.
Die Kiesschicht darüber ist nicht mehr ganz so dick.
Den Innenfilter, der tierischen Betrieb gemacht hat, haben wir gegen einen Fluval 01 Innenfilter getauscht. Den hatte ich noch in der Bastelkiste. Der macht zwar immer noch ganz schön Wasserbewegung. Ist nicht regelbar. Aber er ist baukleiner. So kann man ihn etwas weiter nach unten setzen. Und es gibt nicht mehr ganz so viel Oberflächenbewegung. Etwas besser!

Die 15Watt T8 Röhre soll ein wenig Unterstützung bekommen. In Form eines selbstgebauten Reflektors. Es ist lediglich ein Stück weisses gebogenes Plastik drunter. Da sollte mit wenig Aufwand mehr rauszuholen sein.

Dieses Jahr ist aber erst mal Schluß mit Aq.
Euch einen guten Rutsch. Nächstes Jahr geht`s weiter. Ist ja zum Glück nicht mehr lange.

MfG, der Ralf
 

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

was hat sich getan:

Der Schreiner hat einen kleinen Rahmen gebaut. Leider rutscht der Kies immer etwas nach vorne.
Die Beleuchtung hat einen Reflektor bekommen. Der Rest des Lampenkastens wurde mit Alufolie beklebt. Das Ganze ist noch nicht fertig.
Die WW haben sich stabilisiert. Es gibt etwas Bittersalz und Volldünger.
Der Süßwassertang ist aus dem Netz herausgewachsen.
Dieses Wochenende wurden das erste mal die Moose beschnippelt.
Und fünf Trauermantelsalmler sind eingezogen.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • KiTaAq20140221b.jpg
    KiTaAq20140221b.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 2.562

ralfausc

Member
Hallo,
das Aq hatte sich gut entwickelt.
Die Moose sind gut gewachsen. Die Vallisnerien haben sich schön vermehrt mit richtig langen Blättern. Und selbst die Wasserkelche, die ich mal ohne viel Hoffnung eingesetzt hatte, hatten sich angepaßt.
Keine Algen.

Dann kam es aber dicke.
Erst ist der Filter stehengeblieben. Logischerweise übers Wochenende.
Dann ist der Eisenwert (Ferropol, die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge) über einen Monat nach Beginn der Düngung gestiegen (außerhalb des messbaren Wertes). Gerade noch mal gutgegangen.
Und zu guter letzt ist das alte Becken undicht geworden.

Seit voriger Woche ist das Aquarium neu eingerichtet.


MfG, der Ralf
 

Yacimov

Member
Hi Ralf,
das klang im April ganz schön heftig? Gibt es - hoffentlich positive - Neuigkeiten?
Grüße, Basti

PS: Dein "Dachboden-AQ" sieht auf dem einen Foto, das ich gefunden habe, sehr geil aus. Gibt's darüber irgendwo weiterführende Infos?
 

ralfausc

Member
Hallo,

das Aquarium läuft gut und macht an sich wenig Arbeit. In einer halben Stunde ist die Sache erledigt. Ich frage mich schon, warum ich zu Hause mit zwei Starklichtbecken rum mache, die mir manchmal den letzten Nerv rauben.

Das Moos und der Süsswassertang wächst bei den mageren Lichtverhältnissen sehr gut. Die Vallis, die schon von Anfang an drin waren, sind nicht totzukriegen und setzen nach der Neueinrichtung wieder an zu wachsen. Die Wasserkelche aus meinem 520er treiben statt großer roter nun kleine dunkelgrüne Blätter.

Es sind nun zehn Trauermantelsalmler drin, die sich so zanken, wie es Salmler tun sollten. Die Antennenwelse. White Pearl- und Mischmasch- Garnelen aus meinem 300er. Schnecken. Der Besatz ist hart im Nehmen.

Es wird wöchentlich oder alle 14Tage 1/3 des Wassers gewechselt.
Irgend ein Wasseraufbereiter.
1 Hub FB7, TR7 (Ich hasse diese Kleckerflaschen. Warum haben die nicht einfach nen Schraubdeckel so wie früher), ein Teelöffel Bittersalz, 5ml Ferropol
mit dem Füttern alle zwei Tage 1ml Easy Carbo (Ich habe damit noch keine Erfahrungen, hoffe das hat keine Nebenwirkungen)
Seit der Eisenwert so hoch war, werden NO3, GH, pH, und Fe gemessen.

Das Foto ist von vor drei Wochen. die Steine wurden etwas umgestellt.

@ Basti:

ich hatte mal trotz ständigen Zeitmangels ein paar Infos zu meinen Aqs auf einer hp zusammengestellt. Leider ist sie derzeit gerade komplett durcheinander und muß irgendwann mal neu gestaltet werden.
Da ich in diesem Becken seit 2009 Prachtkofsteher pflege, feile ich immer noch am Layout. Es gelingt nicht, die Ansprüche der Fische nach Versteckmöglichkeiten mit einem modern wirkenden Becken im Style dieses Forums hier zu kombinieren. Wenn ich denke, ich habs, gefällt es mir nach zwei Monaten wieder nicht mehr. Ich bin nur am Umbauen. :?

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • AqKita20141105a.jpg
    AqKita20141105a.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.150

ralfausc

Member
Hallo,
das Aquarium läuft ruhig vor sich hin.

Die Beleuchtung wurde, nachdem die violette Hagen Glo brav ihren Dienst verrichtet hatte und kaputt war gegen eine JBL Solar Tropic 4000K getauscht.
Es gibt beim WW etwas Bittersalz ins magnesiumarme Leitungswasser.
Dazu einen Wasseraufbereiter, meist aus dem Sonderangebot.
Etwas FB7 aus meinen eigenen Restbeständen, da ich das nicht mehr benutze.
Der pH Wert wird mit etwas Eichenextrakt und TR7 runtergebracht.
GH, Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen wird ab und zu mal gemessen.
Ab und zu irgendeinen Volldünger.

Der Innenfilter bleibt manchmal stehen.
Derzeit ist schon das vierte Modell drin!
Leider kann er nicht gegen eine Außenfilter getauscht werden.

Die Kinder füttern manchmal "etwas" reichlich. :cool:
Derzeit versuchen wir gerade, die nächste Generation Antennenwelse an den Mann zu bringen.
Vielleicht können alle abgegeben werden.


Insgesammt so wie es sein soll. Kein Kunstwerk, aber pflegeleicht.

MfG, der Ralf
 

Anhänge

  • AqKiTa14062015.jpg
    AqKiTa14062015.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.905

Yacimov

Member
Ich find's nach wie vor ganz wunderbar.

Und - für eine Kita - in meinen Augen durchaus ein kleines Kunstwerk ;)
 

ralfausc

Member
Hallo,
nach dem nun seit zwei Monaten Schwebealgen hartnäckig ihr Unwesen getrieben haben, wurde für zwei Wochen ein Außenfilter mit nachgeschaltetem UVC-Klärer angeschlossen. Hat etwas von nem Borg-Kubus. Aber derzeit sind viele Kinder im Urlaub. Da ging die Behelfsschaltung schon mal. Und die Schwebealgen sind verschwunden.
:smile:

MfG, Ralf.
 

Anhänge

  • AqKitaUVCa20150814.jpg
    AqKitaUVCa20150814.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.531

ralfausc

Member
Hallo,
läuft immer noch unspektakulär vor sich hin und macht kaum Arbeit.
Nur der Innfilter ist mal wieder voll Luft gewesen und das Wasser ist deswegen zur Zeit etwas trübe.
Leider nur ein Handy Foto.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • AqKita1a.jpg
    AqKita1a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.189
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben