Das KiTa-Aquarium

ralfausc

Member
Hallo,
wäre es einem Moderator möglich, dieses Thema in das Unterforum "Aquariumvorstellung" zu verschieben?
Ich denke, da ist es besser aufgehoben.

Vielen Dank.

MfG, Ralf
 

ralfausc

Member
Hallo,
demnächst ist es Absicht, die Trauermantelsalmler in ein größeres Aquarium umzusetzen.

Hier sollen neue Fische rein.
Einfach zu halten, ähnlich wie die Trauermäntel (einfachster Schwierigkeitsgrad).
Aber eher etwas farbenprächtiger.

Nun kenne ich mich leider nur mit Salmlern aus.
Mit Fischen für kleine oder Nano Becken überhaupt nicht.

Neons sind etwas höher vom Schwierigkeitsgrad eingestuft.
Funkensalmler halte ich ebenfalls für zu schwierig.
Hatte ich lange in einem 300 Liter Aquarium.
Rote Rios sind nicht bunt genug.

Derzeit ziehe ich mir gerade einen Ratgeber für Nanofische rein und versuche mir einiges anzulesen.

Hättet ihr vielleicht Empfehlungen für kleine, bunte, einfach zu haltende Fische?

MfG, Ralf
 

HelterSkelter

New Member
Nabend
Da würden mir spontan Endler Guppys einfallen. Einfach zu halten, bunt und es wird ziemlich sicher auch Nachwuchs geben. :smile:
Grüße
Felix
 

ralfausc

Member
Wie sieht es denn mit dem Perlhuhnbärbling aus?
Was ich gelesen habe, eher einfach zu halten.
Aber im Forum gibt es Beiträge, in denen darauf hingewiesen wird, das die Tiere gerne schwimmen und eher scheu sind.
In größeren Becken soll sich das Verhalten ändern.
Stelle mir das ähnlich vor, wie bei den Funkensalmlern.

Weiterhin würden mir noch Boraras einfallen.
Damit habe ich aber leider überhaupt keine Erfahrungen.

MfG, Ralf
 

ralfausc

Member
Hab jetzt mal die Leitungswasserwerte herausgesucht.
Sie sind im Bereich "J" zu finden.
Ca + Mg hab ich umgerechnet in °dH.
Dürfte um die 22°dGH liegen.

Es gibt aber noch irgendeine Wasseraufbereitungsanlage im Keller des Hauses, damit die Leitungen nicht so sehr verkalken. Da muß ich erst mal nachfragen, wie das funktioniert.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Leitungswasserwerte1.jpg
    Leitungswasserwerte1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 693

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Perlhuhnbärblinge geben tatsächlich gerne mal Gas. 60x30x30 sind eher grenzwertig für sie.
Und sie sind scheu - für ein Kindergartenbecken nicht so eine gute Wahl, denke ich.
 

ralfausc

Member
Hallo,
schon mal Danke für die Beiträge.

Die Endler Guppys wären natürlich optimal, wenn da nicht das Problem mit dem Nachwuchs wäre.
Vor der Umgestaltung waren "normale" Guppys und auch Antennenwelse mit dem entsprechenden Nachwuchs drin. Bin heilefroh, dass diese Fische alle an den Mann gebracht worden sind, bis auf drei Antennenwelsmänner.
Und alle zwei Monate Fische ins Klo schütten, kriege ich nicht fertig.
Mal abgesehen, das es verboten ist, wird da was falsches vermittelt.

Zwergbärblinge wären vom Wasser nicht optimal.
Im Keller der Kita befindet sich irgendein Ionentauscher.
Ich muß erst mal in Erfahrung bringen was gegen was ausgetauscht wird.

Bin gerade dabei, ein paar Infos über den Vietnamesischen Kardinalfisch "Tanichthys micagemmae" zusammen zu tragen.

Irgendwas passt immer nicht.
:?

MfG, Ralf
 
Hallo Ralf,

der tauscht das Calcium- und Magnesium-Kation gegen ein Natrium-Kation aus. Das Calcium/Magnesium bleibt im Tauscher, dieser muss daher irgendwann regeneriert werden, sprich gereinigt.
Das Wasser hat dann nahezu kein Calcium mehr und verursacht keine Kalkflecken mehr in der Spülmaschine und Co.

Für die Aquaristik ist das Wasser ungeeignet, da kein Ca und Mg mehr vorhanden ist, jedoch massig Na.
 

ralfausc

Member
Hallo,
in der näheren Auswahl sind jetzt die Vietnamesischen Kardinäle und die Endlers Guppys.
Ich hab jetzt ein Schaubecken mit nur Endlers Männern gesehen.
Kam mir etwas komisch vor.
Beugt aber dem Nachwuchs vor.
Kann man so was machen oder ist das ein absolutes No Go?
 

ralfausc

Member
Hallo,
die Moose wurden gegen Zwerg-Anubien ersetzt.
So ist es noch weniger aufwändig.
 

Anhänge

  • AqKitaC.jpg
    AqKitaC.jpg
    61 KB · Aufrufe: 422

ralfausc

Member
Vor etwa drei Wochen sind die Trauermäntel in mein 300 Liter Aquarium umgezogen.
In dem saureren Wasser haben sie noch mal schön an Farbe zugelegt.

An neuen Besatz sind Endler eingezogen.
Die Kinder waren diese Woche ganz aufgeregt, da "Baby-Fische" da waren.
Leider lassen sich die Guppys schlecht mit dem Handy fotografieren.
Sie sind einfach zu schnell.
Hier die Einsetze-Aktion.

An alle noch mal vielen Dank, die sich hier bei der Besatzfrage mit Tipps und Beratung beteiligt haben.
 

Anhänge

  • AqKitaA.jpg
    AqKitaA.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 421

ralfausc

Member
Hier noch ein Foto der Bucephalandra, die ich vor langer Zeit mal ohne große Hoffnung aufgebunden hatte.
In meinem Aquarium zu Hause wurde sie immer hoffnungslos von Glosso überwuchert.
Sie hält sich sehr tapfer und wächst langsam vor sich hin.

Ein neues Zu Hause für die drei Antennenwelse, zum Glück alles Männer, suchen wir immer noch.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • AqKitaB.jpg
    AqKitaB.jpg
    73 KB · Aufrufe: 414

ralfausc

Member
Hallo,
alles beim Alten.
Hab immer geglaubt, das algenfreie Aquarium gibt es nicht.
Aber dieses ist völlig algenfrei.
Die Guppys kann man leider nicht sehen.
Die haben sich versteckt nach dem Moos abzupfen.
Es gibt immer genug "Babyfische".
Die Anubien wachsen sehr schön und im Gegensatz zu meinem 300 Liter Aquarium zu Hause sind die Blätter völlig ohne Algen.
Bald kann ich sie zerschneiden und umpflanzen.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • AqKita06072018.jpg
    AqKita06072018.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 363
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben