Das Glas vom Flohmarkt

Ulla

Member
Hi,

ich fange mal die Vorstellung meiner Becken mit so ziemlich dem kleinsten an.

Es ist ein großes Glas, das ich auf dem Flohmarkt gefunden habe, es hat 8L Nettovolumen.

Eingerichtet ist es mit einer selbst gesammelten hohen Wurzel, an der ich rote Ludwige und Wassernabel herausranken lasse. Ansonsten ist noch etwas Echinodorus tenellus und Javavoos sowie Hornkraut im Becken.

Beleuchtet wird es momentan noch mit 50Watt Halogen :shock: - das ist natürlich der Overkill, aber da stand so ein Deckenfluter dumm herum und ich habe kurzerhand dessen Leseleuchte missbraucht. Den Pflanzen im Becken gefällt das natürlich, die Ludwige hat sich emers aber schon kräftig verbrannt weil sie genau in die Lampe gewachsen ist. Von dem Schaden erholt sie sich grade wieder, bildet kleine Blüten und mehrere Seitentriebe.

Gestartet habe ich das Becken mit Sand und Schnecken aus meinem großen Trigon, die Wurzel hat anfangs aber ganz schön Ärger gemacht, da waren einige Wasserwechsel nötig bis es nicht mehr gemüffelt hat und sich die Schnecken auch wohlfühlten. Jetzt nach ca. 6 Wochen läuft alles bestens.

Ich dünge nach Augenmaß mit ca. 1-2 Tropfen Ferdrakon pro Woche, ansonsten wird ganz sparsam etwas Granulat zugefüttert.

Auf die Dauer möchte ich die Bepflanzung noch etwas von den Wucherpflanzen wegkriegen zu Arten die schön klein bleiben und gut für die kleinen Garnelen sind. Aber momentan in dieser frühen Phase sind mir die schnellwachsenden Zehrer noch sehr recht.

Bewohner sind neben den Schnecken (Turmdeckel, Nöppies, Blasen- u. Posthornschnecken) nun auch meine Crystal Red Babies aus dem großen Becken, die ich beim Wasserwechsel aus dem Außenfilter spüle. Sie fühlen sich offensichtlich pudelwohl in dem Becken und wachsen kräftig (im großen Becken werden alle gefressen).

Hier mal zwei relativ schlechte Bilder von gestern:





Über Tips für geeignete Pflanzen würde ich mich freuen, mir fällt momentan nur Hemianthus callitrichoides ein, aber mit dem Pflänzchen hatte ich bisher so gar kein rechtes Glück, wenn er überhaupt genug Licht bekommt, löst er sich nach einer Weile in kleinen Fitzelchen vom Boden und treibt durchs Becken (wo er dann durchaus lustig weiterlebt), ein Polster habe ich da noch nie hinbekommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ela,


schönes kleines Becken hast du da. Hab auch mal auf deine Seite gesurft und muss sagen du machst echt atemberaubende Fotos, insbesondere die Makroaufnahmen der Insekten haben es mir angetan. Hast aber auch nen tolles Kameraequipment ;).

Zu deinem kleinen Becken würde ich dir, anstatt eine Halogenlampe für die Beleuchtung zu nehmen, eine Energiesparlampe empfehlen. Die hat ein weit besseres Spektrum (besonders wenn du dir eine mit Lichfarbe 840-865) und bringt auch zusätzlich mehr Lichtleistung rüber. Zudem ist sie Stromsparender und die kleinen Pflänzchen verbrennen sich nicht mehr.

Aber ansonsten ne schöne Idee die Pflanzen auch teilweise emers rauswachsen zu lassen. Bin auf deine weiteren Aquarien gespannt.


LG
Tobi
 

Chris

Member
hallo ulla,

hoffe die posthörner sind inzwischen bei dir gelandet!?!? was deine seite und die fotos angeht, da kann ich dem tobi nur zustimmen, die sind wirklich klasse und gestochen scharf. da bin ich schonmal gespannt auf weitere fotos deiner aquarien :D

an pflanzen könnte ich mir in deinem kleinen becken noch java- oder singapurmoos gut vorstellen, dass sich bestimmt prima per nylon- oder angelschnur an der wurzel (ast?) befestigen liesse. es bedarf bestimmt des öfteren gestalterischer eingriffe deinerseits, aber die kleinen cr würden sich bestimmt freuen und tolle sache kann man mit dem moos alle male machen.

lieber gruss, chris
:ciao:
 

Chris

Member
und nochmal ich,

muss sagen, ich bin ein richtiger fan geworden von kleine ohe, spiderman, raindrops, perlen der nacht, lebensgemeinschaften, ein kleiner irrtum ist der hammer, eine mücke im winter, bei frost und schnee, krötenlaubfrosch, diese kleine duckerantilope, fertig zum abflug, eine brücke, die zwergmangusten, ein winziges schrimchen und co. :!:

du hast ein auge für die details....

chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben