Daphnien als Ferienfutter - in dest. Wasser?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hört sich ja gut an :thumbs:
Vielleicht wäre dann doch der Daphinenreaktor innerhalb des Aquariums sinnvoll?
Einen Einhängekasten mit so großen Löchern, das nur die kleinen Wasserflöhe durchpassen...
Eine sehr langsame Pumpe, die Wasser hineinlaufen lässt und hoffnungsvollerweise ab und zu paar Jungflöhe den Weg ins Aquarium finden. Durch die Pumpe bekommen sie auch immer etwas Wasser, das Futter nachliefert.
Sowas möchte ich mal bauen, wenn ich irgendwann die ersehnten Süßwassernadeln habe :thumbs:
Oder halt für Dario Dario, Dario sp. Tiger oder Elassoma.
Wobei es bei denen bis jetzt immer gereicht hat, ihnen am Abend vor dem Urlaub nochmal eine gute Portion Wasserflöhe ins Becken zu geben.
So lange bin ich normal nicht weg.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, is nicht ausgereift die Idee ;-)
Eine Easy Breedingbox würde evt. auch gehen.
Problem is, das die Flöhe ja auch was fressen müssen, damit die sich vermehren.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das käme auf einen Versuch an...
Ich hab auch Futterautomaten die ich normal nicht benutze.
Da könnte man Spirulina reinmachen???
Als Pulver wird halt verkleben...
Ohne Versuchsaufbau kann man da glaubich nicht viel sagen, was geht und was nicht.
Trockenhefe wird ja ehr nicht gehen. Wasserflöhe mögen belastetes Wasser. Das will man jetzt so wiederum auchnicht haben...

Ich habe für meine Panzerwelseier einen Becher mit Wasserzufuhr. Das wäre so in etwas das was mir vorschwebt, nur sind die Löcher feiner. Das ist im Mom nicht in Benutzung. Da werde ich nachher mal Wasserflöhe reingeben und schauen, wie lange sie es ohne Futter darin aushalten.
Vielleicht ginge ja auch ein schnöder selbstschwimmender Einhängekasten?
Die Schlitze sollten breit genug sein, damit Junge Wasserflöhe durchpassen.
Die Wasserzufuhr ist nur ein Luftschauch, der im Filterausgang steckt.
Das funktioniert erstaunlich gut.
Bei mir leben Wasserflöhe in den Aquarien mit HMF eine lange Zeit. Kommt warscheinlich darauf an, dass das Wasser noch etwas fressbares für sie enthält. So tragen sie auch etwas zur Wasserqualität bei, wenn man sie nicht extra füttert.

Mir stecken immernoch die Daphina Magna im Kopf, das sind die Größten.
Hat die nicht jemand zum weiterverteilen?
Oder ich muß dochmal tief in die Tasche greifen und mir einen Ansatz bei
https://www.interaquaristik.de/futter/lebendfutter/riesenwasserfloh-daphnia-magna-zuchtansatz/a-16699/
bestellen. Kommt ja noch das Porto drauf...dann ist das schon nicht so wenig...

Helmut, Deine "großen Moina" hab ich auchnoch. Sehr stabile Population :thumbs:

Bei den Dario Dario oder bei Jungfischen leben die Wasserflöhe (Daphina pulex) sehr lange im Becken, weil die sich nur an den Kleinen Flöhen vergreifen.
Die Dario sp. Tiger machen die gleichen Wasserflöhe innerhalb von wenigen Stunden komplett platt.
Ebenso die Elassoma Everglady.
Vielleicht würden die Magna länger durchhalten und sie könnten die Jungen von denen fressen.
Chiao Moni
 

vetzy

Member
Hallo,

ich glaube mit der Box im Aquarium ist das ncht so einfach. Kenne das von meinen Einhängekästen. Wenn das Netz zu ist, laufen sie schnell über. Und ich befürchte das das gerade bei den Wasserflöhen sehr schnell passieren wird. Habe aber auch leider keinen anderen Vorschlag führ die dauerhafte einbringung in das Aqaurium.

Gruß Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Chris, ich meinte keine Netzeinhängekästen, sondern diese Kunststoffteile mit den Schlitzen.
Für Winzfischlarven absolut ungeeignet, weil die nicht drinbleiben. Da könnten kleine Wasserflöhe durchpassen.
Sowas in der Art
http://www.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-zubehoer/Heuser-Ablaichkasten-X000526723/
Ich probier das jetzt einfach mal aus.

Chris, übrigens habe ich im Mom wieder ausgewachsenen Artemia, die ich nach dem Urlaub als Halbwüchsige aus den Hobbyschalen mit Rewesalzwasser geholt habe. Die leben mit Dreck und Speck in einer 1 Liter Eisbox und fressen Spirulinapulver :grow:
Sie sind jetzt geschlechtsreif und schwimmen im Tandem herum und legen Eier...
Auch ein nettes Spielzeug :thumbs: läuft vollkommen alleine, bis auf das Spirulinapulver.
Bin gespannt wie es weitergeht, und bei welcher Temperaur sie aufgeben. Zur Zeit sind es noch 23,5 Grad im Keller.
Ich schick Dir mal ein Filmchen..nur weil es grad so schön ist :lol:
Chiao Moni
 

vetzy

Member
Hallo,

ja da hast du recht die "Mistdinger" könnten dafür echt gut sein.
Artemia bin ich auch dran. Aber da machen wir dann ein neues Thema zu auf.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasserflöhe / Daphnien selber züchten draussen!! Kein Thema - wenig Regeln 23
F Daphnien in Pflanzen/Garnelenbecken Algen 7
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7

Ähnliche Themen

Oben