Danny‘s Aquarium

Das kann ich nicht beurteilen. Mir fehlt der direkte Vergleich zu anderen originalen Messzylindern. Fakt ist lediglich, dass die Kalibrierung mit dem neuen Messzylinder bei mir reproduzierbar funktioniert und die Dosiermenge direkt dem eingegebenen Wert entspricht.

Die neuen Pflanzen
IMG_7124.webp
IMG_7125.webp
IMG_7126.webp
IMG_7127.webp
IMG_7128.webp
IMG_7129.webp
 
Hey,

das Feedback ist richtig und auch wichtig. Gerade Anfänger wissen nicht, wie was aussehen soll und bekommen dann ggfs. eine falsche Vorstellung von der Aquaristik.
Das lief hier im Großen und Ganzen nach 1-2 Rückfragen sachlich ab und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich Danny hier einschüchtern lässt :D

@Maho gerne noch den Namen der Pflanzen an den Bildern ergänzen :)

Schöne Grüße
Kevin
 
Hey,

wtf? Seltsam. Eventuell eine schlechte Charge? :D
Moin,
der abgebildete Messzylinder ist ein A-Grad Messzylinder, sollte der Andere ein B-Grad sein oder sogar ein "ungeeichter", ist dieser ungenauer.
Bei dem abgebildeten A-Grad ist die Abweichung +-0,05ml. B-Grad 5 ml Messzylinder haben in der Regel eine Abweichung von +-0,1ml.
Viele Grüße
Katja

Hey,

das Feedback ist richtig und auch wichtig. Gerade Anfänger wissen nicht, wie was aussehen soll und bekommen dann ggfs. eine falsche Vorstellung von der Aquaristik.
Das lief hier im Großen und Ganzen nach 1-2 Rückfragen sachlich ab und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich Danny hier einschüchtern lässt :D

@Maho gerne noch den Namen der Pflanzen an den Bildern ergänzen :)

Schöne Grüße
Kevin
Moin,
da gebe ich Dir Recht, dass auch negatives Feedback richtig und wichtig ist, ich finde aber nicht, dass dieses immer sachlich gegeben wurde. Zu schreiben, dass etwas "scheiße" aussieht, anstatt z.B. dass einige Pflanzen mickern/schlecht aussehen macht in meinen Augen schon einen Unterschied im Umgang miteinander.
Soweit mein Senf dazu.
Grüße
Katja
 
Katja ich gebe Dir recht, so Kraftausdrücke sind im analogen Gespräch oft gut möglich und sogar lustig, wenn man es so liest kann es ungut rüberkommen. Ersetzen wir es also um "übel" oder "schlecht" etc.... und wichtig der Zusatz : zum aktuellen Zeitpunkt . Das wird schon noch werden. Davor war es ja auch zumindest ok, allerdings wäre zu hinterfragen, warum die Cyanos nicht in den Griff zu bekommen waren, das ist für mich zb schon unvorstellbar.

Ich finde es auch gut, dass er darüber so sympathisch berichtet wobei ich diesen thread nur 2 - 3 mal angeklickt habe, ist nicht meine Art von Aquaristik. Für andere sehr spannend, so soll es ja sein.

Meine Meinung zu alledem: Das, was man hier sieht geht alles auch ganz einfach mit sehr wenig Aufwand. Ohne Soil, ohne Messorgien, mit wenig Licht, ein bisschen CO2, wöchentlicher Stoßdüngung. Sehr viele Leute verlassen die Aquaristik schnell wieder, weil es auf Dauer zuviel Aufwand zu sein scheint oder auch wirklich geworden ist. Dabei könnten Sie eine kleine Oase auch mit einem Bruchteil dessen, was sie aufwenden, betreiben, oft ist gar nicht klar, dass man sich mit immer mehr von allem eigentlich nur zusätzliche Hürden schafft. Aus der Sichtweise war mein Einwand gedacht. Für Leute, die gerne viel frickeln gibt es auf der nach oben offenen Aufwandsskala natürlich keine Grenzen. Auch das ist gut, wenn man es so haben möchte. Und das ist hier der Fall und dann ist es auch gut so natürlich.

Und jetzt bin ich hier auch schon wieder weg.

Grüßele
Frank
 
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Aquarium. Die Pflanzen wachsen gut und Algen sind weiterhin so gut wie keine zu sehen.

Die Ludwigia White ist aktuell die einzige Pflanze, die nicht so richtig wachsen möchte.
Wahrscheinlich war es noch etwas zu früh für so eine anspruchsvolle Pflanze.
Soweit ich weiß, benötigt sie eine sehr konstante Düngung das kann ich im Moment noch nicht zuverlässig leisten.

Phosphat schwankt bei mir ein wenig und auch Nitrat muss ich ab und zu in der Düngung anpassen.

Auf dem zweiten Bild sieht man mein neues Fotometer von Wasserpanscher, das angekommen ist.
Das ist das Upgrade vom G2 auf das G5.

Mal schauen, ob ich beim Messen einen Unterschied merke.

IMG_7164.webp
IMG_7163.webp
 
Hallo Danny

Bin gespannt wie ein Flitzebogen beim Vergleich der Werte :D!!

Liebe Grüße Ralf
 
Hallo Danny,

Im Bezug auf Magnesium würde es mich auch interessieren, ganz eigennützig, da ich selbst die JBL Tröpfchen Test benutze und die für Magnesium echt schwierig sind abzulesen.
 
Hallo Andrea

Ich benutze immer den CA-Test von M&N und den GH-Test von JBL.
Damit lässt sich sehr gut der Magnesiumwert im Rechner ermitteln ❗
Der JBL MAGNESIUM-Tests ist für mich persönlich...SCHÜSSELSCHROTT‼️

Liebe Grüße Ralf
 
Oben