Katja ich gebe Dir recht, so Kraftausdrücke sind im analogen Gespräch oft gut möglich und sogar lustig, wenn man es so liest kann es ungut rüberkommen. Ersetzen wir es also um "übel" oder "schlecht" etc.... und wichtig der Zusatz : zum aktuellen Zeitpunkt . Das wird schon noch werden. Davor war es ja auch zumindest ok, allerdings wäre zu hinterfragen, warum die Cyanos nicht in den Griff zu bekommen waren, das ist für mich zb schon unvorstellbar.
Ich finde es auch gut, dass er darüber so sympathisch berichtet wobei ich diesen thread nur 2 - 3 mal angeklickt habe, ist nicht meine Art von Aquaristik. Für andere sehr spannend, so soll es ja sein.
Meine Meinung zu alledem: Das, was man hier sieht geht alles auch ganz einfach mit sehr wenig Aufwand. Ohne Soil, ohne Messorgien, mit wenig Licht, ein bisschen CO2, wöchentlicher Stoßdüngung. Sehr viele Leute verlassen die Aquaristik schnell wieder, weil es auf Dauer zuviel Aufwand zu sein scheint oder auch wirklich geworden ist. Dabei könnten Sie eine kleine Oase auch mit einem Bruchteil dessen, was sie aufwenden, betreiben, oft ist gar nicht klar, dass man sich mit immer mehr von allem eigentlich nur zusätzliche Hürden schafft. Aus der Sichtweise war mein Einwand gedacht. Für Leute, die gerne viel frickeln gibt es auf der nach oben offenen Aufwandsskala natürlich keine Grenzen. Auch das ist gut, wenn man es so haben möchte. Und das ist hier der Fall und dann ist es auch gut so natürlich.
Und jetzt bin ich hier auch schon wieder weg.
Grüßele
Frank