Danny‘s Aquarium

Update zum Becken

Die Düngung passt aktuell perfekt und die Pflanzen wachsen weiterhin sehr gut. Bisher sind noch keine Algen in Sicht.

Morgen steht ein Wasserwechsel an, außerdem werde ich mindestens drei Pflanzengruppen zurückschneiden.

Ich habe die Düngung jetzt auf einen 24-Stunden-Betrieb umgestellt. Das heißt, ich dünge stündlich kleine Mengen Nitrat und Phosphat insgesamt jeweils 4,8 ml auf 120 | Nettovolumen.

Vorerst werde ich nichts weiter verandern und das System so weiterlaufen lassen, da die Pflanzen vital und gesund wachsen. Lediglich den Komplex-dünger erhöhe ich ab jetzt wöchentlich um 0,1 ml.

Anhang anzeigen 169745
Ich finde die Pflanzen sehen Scheiße aus.
Sand/Kies, Makrogrundeinstellung und n paar ml Mikro einmal pro Woche und es schaut besser aus. Sorry, aber was für ein Aufwand für diese Pflanzen.

Das Ganze wird immer irrer irgendwie. Nicht nur bei Dir.

Gruß Frank

Ich finde die Pflanzen sehen Scheiße aus.
Sand/Kies, Makrogrundeinstellung und n paar ml Mikro einmal pro Woche und es schaut besser aus. Sorry, aber was für ein Aufwand für diese Pflanzen.

Das Ganze wird immer irrer irgendwie. Nicht nur bei Dir.

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich weiß, dass dir mein Setup insbesondere die Beleuchtung nicht zusagt. Für mich gehört das aber genau zu diesem Becken dazu, weil eben nicht alle Pflanzen unter sehr wenig Licht funktionieren und ich bewusst andere Rahmenbedingungen testen möchte.

Dass die Pflanzen nach einer zweiwöchigen Einlaufphase noch nicht perfekt aussehen, halte ich für normal. Ich werde in dieser Phase ganz sicher nicht stark mit Eisen oder Mikros arbeiten, weil ich mir damit beim Start unnötig Algen-probleme (Rotalgen etc.) einhandeln würde. Lieber taste ich mich langsam heran, auch wenn die Farben dann erstmal nicht „Show-Becken-mäßig" sind.

Wie schon geschrieben, ist das Ganze als Test über mehrere Monate angelegt. Am Ende wird man sehen, ob und was die Dünger von CP, Aqua Plants tatsächlich leisten oder eben nicht. Vorher halte ich es für verfrüht, ein endgültiges Urteil zu fallen.

Kritik ist völlig okay, aber ich würde gern erst Ergebnisse sprechen lassen.

Danny, ne die Beleuchtung ist völlig ok, da gibt es nicht richtig oder falsch, die mögliche Bandbreite ist enorm und jeder wie er mag.

Ich habe doch geschrieben was ich schräg finde. Natürlich muss es Dir gefallen und Spaß machen. Der betriebene Aufwand aber mE in keinem Verhältnis zu der Bepflanzung und dem vorläufigen Ergebnis.

Meine Sorge ist bei sowas immer, dass der unbedarfte Leser meint, dass das alles sein muss für ein bisschen Grün . Es ginge mit einem Bruchteil an Aufwand besser ist mein Einwand ! Zu der Aussage stehe ich auch

Gruß Frank

Hi Frank,

ich verstehe deinen Einwand, und der ist auch nicht unberechtigt. Mir ist völlig klar, dass man mit deutlich weniger Aufwand ein gut laufendes, grünes Aquarium haben kann da bin ich komplett bei dir. Das soll und muss niemand so betreiben wie ich es hier gerade teste.

Was ich aber beobachte (auch hier auf Flowgrow), ist, dass viele Becken genau deshalb Probleme bekommen, weil am Anfang „frei Schnauze“ gedüngt wird und erst reagiert wird, wenn Algen schon da sind. Dann wird gemessen, korrigiert, wieder gemessen das ist der Aufwand, den viele unterschätzen.

Mein Ansatz ist eher: am Anfang begleiten, Werte verstehen, grobe Fehler vermeiden. Ja, das ist mehr Aufwand, und ja, das ist sicher nicht nötig für „ein bisschen Grün“. Aber für mich gehört das zu diesem Test dazu. Ich will sehen, wie sich das System verhält, wenn man es kontrolliert fährt und was am Ende wirklich nötig ist und was nicht.

Mir ist wichtig, dass niemand denkt, das muss so sein. Das hier ist kein Dogma, sondern ein persönlicher Versuch. Ob sich das langfristig lohnt oder ob es Overkill ist, wird man erst sehen ich bin da selbst noch am Lernen.

IMG_7106.webp

Hallo Ronny,

den Fotos nach hast du relativ unmittelbar nach dem Neueinrichten des Beckens am 16. Januar Fische (Neon, Keilfleckbärblinge, Mollys?) eingesetzt. Täuscht dieser Eindruck?

Gruß

Plantlover

Hallo Ronny,

den Fotos nach hast du relativ unmittelbar nach dem Neueinrichten des Beckens am 16. Januar Fische (Neon, Keilfleckbärblinge, Mollys?) eingesetzt. Täuscht dieser Eindruck?

Gruß

Plantlover
Hi Plantlover,

der Eindruck täuscht ein Stück weit.

Ich habe den Bodengrund komplett gewechselt, dabei aber den Filter separat weiterlaufen lassen und Pflanzen sowie Fische zwischengelagert.

Nach dem Einbringen des neuen Bodens habe ich das Becken direkt mit einer größeren Menge
Bakterien angeimpft.

So habe ich es jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und konnte dabei weder Nitrit noch andere Probleme feststellen. Das Vorgehen habe ich auch gleich zu Beginn meines Threads beschrieben vielleicht hast du das überlesen.

IMG_7120.webp

Hallo zusammen,

folgende Pflanzen sind jetzt neu in mein Aquarium eingezogen:

Syngonanthus Lago Grande
  • Ludwigia ovalis „Pink“
  • Rotala Singapore Blood Red
  • Rotala Kochii
  • Rotala macrandra „Red“
  • Myriophyllum mattogrossense „Gold“
  • Hygrophila pinnatifida
  • Cabomba furcata „Purple“
  • Samolus parviflorus „Red“
  • Rotala inclinata „Meta“
Ich freue mich sehr darauf, diese Pflanzen in den nächsten Wochen zu pflegen, zu vermehren und erfolgreich zu kultivieren

Hi,

da wächst gar nix. Die 3 Pflänzchen sehen furchtbar aus.

Das mit dem neuen Messzylinder zum Kalibrieren der Düngeanlage macht auch keinen Sinn. Nach zwei Wochen dosiert sie sowieso wieder anders, da kannst du so gut kalibrieren wie du willst. Die Anlage lässt die Pumpe für X komma Y Sekunden laufen, fertig. Der Durchsatz ändert sich aber über die Zeit, weil sich der Schlauch minimal zusetzt, weil sich der Dünger in der Flasche minimal verändert, usw usw.

Den nach 10 Tagen ausgelaugten Soil fand ich auch witzig. Weiter zurück hab ich nicht gelesen, reicht.

Sorry für den schroffen Ton, vielleicht nützt es ja zur Einsicht, oder auch nicht.

Gruß
Dennis

Oben