Danny‘s Aquarium

Maho

Member
Nicht nur die Pflanzen in meinem Aquarium sondern auch die Kartoffel wächst und gedeiht.
Das war ein super Idee für die Einfahrphase.
IMG_3520.jpeg
 

Maho

Member
Hallo zusammen ☺️

Die ersten vier Wochen sind geschafft!

Jeden Freitag nach der Arbeit gehe ich im Wald spazieren und Sammle, ein bisschen Erde.
In dieser Erde tue ich ein Aquarium Wasser und lasse das ganze ungefähr eine halbe Stunde stehen.
Sobald die Erde im Glas sich abgesetzt hat schütte ich das Wasser durch ein Artemia Sieb in mein Aquarium.
Das Wasser im Aquarium wird dadurch ein bisschen trüb, aber die Fische finden das richtig gut .
Das sind die günstigsten Bakterien, die man sich in sein Aquarium tun kann .

IMG_3524.jpeg
IMG_3525.jpeg
IMG_3526.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hi Danny, wolltest du nicht die hässliche Balustrade zupflanzen?
Hallo Jan,

ich habe mir sehr seltene Pflanzen bestellt,
die sind leider noch nicht gekommen.

Sobald sie geliefert sind werde ich berichten und damit ein großen teil der Balustrade verdecken.

Da das Aquarium erst vier Wochen alt ist wird sich noch einiges ändern.
 

Maho

Member
Hallo zusammen ☺️

ich hab mich entschieden die Balustrade mit Rinde zu verdecken.

Musste am Wochenende wieder viele Pflanzen zurückschneiden.

Deswegen habe ich immer sehr viele Pflanzen über wenn jemand Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Einen neuen Dünger habe ich auch bekommen.
Bin gespannt ob der funktioniert.
IMG_3545.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hallo zusammen

die fünfte Woche ist geschafft.
Die L. Meta nervt fast schon fast, diese Pflanze muss alle paar Tage gekürzt werden.
Die Düngung von meinem Aquarium habe ich angepasst zusätzlich zum Amonium Dünger dünge ich jetzt von den APT 3.
So habe ich ich kein Stress mehr das mir das Kalium immer wieder auf null runter geht.

Gruß Danny
 

Anhänge

  • IMG_3582.jpeg
    IMG_3582.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3579.jpeg
    IMG_3579.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 95

Crash

Member
Hallo Micha,
ich möchte momentan keine Steine im Aquarium.
Sie nehmen mir zu viel Platz weg und verändern
die Wasser Parameter.
Hallo und guten Morgen,

du findest, dass Baumrinde weniger die Wasser Parameter beeinflusst als wasserneutrale Steine?

Das ist jetzt eine subjektive Meinung von mir. Ich erkenne in deinem Becken noch kein „System“. Das sieht mir, auch für ein Hollandaquarium, recht lieblos und wenig homogen aus. Dazu passt dann auch die Balustrade, deren Sinn sich mir auch optisch noch nicht erschließt. Wie gesagt. Das ist meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo und guten Morgen,

du findest, dass Baumrinde weniger die Wasser Parameter beeinflusst als wasserneutrale Steine?

Das ist jetzt eine subjektive Meinung von mir. Ich erkenne in deinem Becken noch kein „System“. Das sieht mir, auch für ein Hollandaquarium, recht lieblos und wenig homogen aus. Dazu passt dann auch die Balustrade, deren Sinn sich mir auch optisch noch nicht erschließt. Wie gesagt. Das ist meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
Helmut
Moin.

Ja die Geschmäcker sind tatsächlich grundverschieden. Wenn ich mir so manche synthetisch aussehende Scapes anschaue, die Überwasserlandschaften versuchen nachzuahmen, gefallen diese mir in 8 von 10 Fällen rein gar nicht. Selbst gut platzierte Becken gewisser Contests möchte ich niemals in meinem Haus stehen haben. ABER - für andere ist das wiederum ganz toll und das Maß aller Dinge. Ich mag es gerne auch mal zugewuchert und unordentlich bis hin zu krautig. Für andere ist das ein Graus. Über Geschmäcker lässt sich nicht diskutieren. :) Ist wie mit Bildern an der Wand. Der eine hat einen röhrenden Hirsch dran hängen, der nächste Franz Marc. Der eine findet das Bild des anderen wahrscheinlich gruselig.

Ich habe früher, als ich noch so Terrassen aufgebaut habe, Bastlerglas genommen und dieses mit Expoxidharz und den Kies/Sand beschichtet, welcher der BG war . Dann sind die gar nicht mehr aufgefallen irgendwann. Terassen können Cool sein gerade auch in höheren Becken.

Was mir auffällt hier. Die Pflanzen sehen aus wie verbrannt. Ich mag es gerne frisch grün, aber das liegt wohl auch an der Lichtstärke wobei die auch vergeilt aussehen zum Teil was sicher nicht an zu wenig Licht liegt.
Aber das Becken ist noch ganz jung. Manch einer wäre froh wenn in der Einfahrphase alles so wächst und nicht nur die Algen.
Die Erdaufgüsse sind toll. Ich mache sie etwas anders, wie hier vorgestellt. Aber sie funktionieren sehr gut in vielen Fällen.

Grüßele
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Member
Hallo und guten Morgen,

du findest, dass Baumrinde weniger die Wasser Parameter beeinflusst als wasserneutrale Steine?

Das ist jetzt eine subjektive Meinung von mir. Ich erkenne in deinem Becken noch kein „System“. Das sieht mir, auch für ein Hollandaquarium, recht lieblos und wenig homogen aus. Dazu passt dann auch die Balustrade, deren Sinn sich mir auch optisch noch nicht erschließt. Wie gesagt. Das ist meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

die Baumrinde ist gleichzeitig Nahrung für Garnelen, Welse und gibt dem Wasser wertvolle Huminstoffe ab.

Mein Aquarium sollte nie ein Holland Aquarium sein ich möchte schöne und seltene Pflanzen züchten und das ist mir bis heute sehr gut gelungen.

Das mit den Abgrenzungen (Balustrade) hat den Vorteil das ich verschiedene Substrate testen und ohne Probleme auswechseln kann.

In meinen Sektor gibt es viele Menschen die gerne vorbeikommen und von mir regelmäßig Pflanzen kaufen.
 

Maho

Member
Moin.

Ja die Geschmäcker sind tatsächlich grundverschieden. Wenn ich mir so manche synthetisch aussehende Scapes anschaue, die Überwasserlandschaften versuchen nachzuahmen, gefallen diese mir in 8 von 10 Fällen rein gar nicht. Selbst gut platzierte Becken gewisser Contests möchte ich niemals in meinem Haus stehen haben. ABER - für andere ist das wiederum ganz toll und das Maß aller Dinge. Ich mag es gerne auch mal zugewuchert und unordentlich bis hin zu krautig. Für andere ist das ein Graus. Über Geschmäcker lässt sich nicht diskutieren. :) Ist wie mit Bildern an der Wand. Der eine hat einen röhrenden Hirsch dran hängen, der nächste Franz Marc. Der eine findet das Bild des anderen wahrscheinlich gruselig.

Ich habe früher, als ich noch so Terrassen aufgebaut habe, Bastlerglas genommen und dieses mit Expoxidharz und den Kies/Sand beschichtet, welcher der BG war . Dann sind die gar nicht mehr aufgefallen irgendwann. Terassen können Cool sein gerade auch in höheren Becken.

Was mir auffällt hier. Die Pflanzen sehen aus wie verbrannt. Ich mag es gerne frisch grün, aber das liegt wohl auch an der Lichtstärke wobei die auch vergeilt aussehen zum Teil was sicher nicht an zu wenig Licht liegt.
Aber das Becken ist noch ganz jung. Manch einer wäre froh wenn in der Einfahrphase alles so wächst und nicht nur die Algen.
Die Erdaufgüsse sind toll. Ich mache sie etwas anders, wie hier vorgestellt. Aber sie funktionieren sehr gut in vielen Fällen.

Grüßele
Frank
Hallo Frank,

das meine Pflanzen aussehen wie verbrannt kann ich nicht nachvollziehen.
Das muss an meiner schlechten Foto Qualität liegen.
Ich mag mein Licht, es macht mir möglich seltne Pflanzen zu züchten.
Das wäre mir einer 1000 Lumen funzel nicht möglich.
 

Frank2

Well-Known Member
Das wird es sein. Dann sind diese Pflanzen halt sehr ocker oder beige und teils spillerig. Wenn sie so richtig sind ist es doch klasse. Ich kenne die sicher nichtmal. Jeder wie er es mag, sag ich ja.
Und es wächst ja zweifelsohne.

Ps Hollandbecken oder neudeutsch dutch-Style war auch nie mein Ding wobei ich sie gerne bei anderen anschaue.

Viele Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben